Meine Katze, die 5 Jahre alt ist und eine Wohnungskatze steht seit 2 Tagen fast nicht mehr auf. Gestern kam sie mittags noch zum essen lag sonst nur auf einer Stelle heute morgen nicht mehr. Ich habe ihr essen und Wasser zum Schlafplatz gebracht und sie hat sich ordentlich bedient, ist aber nur zum essen halb hoch gekommen. Eben ist sie nach ca 15 std aufgestanden und auf die Toilette. ( Natürlich weiß ich nicht was sie nachts gemacht hat ). Der Gang war gsnz schwer. Sie blieb im Bad hocken und ich habe sie nach ein paar Minuten in mein Bett gelegt. So blieb sie. Genau wie ich sie hingelegt habe. Normalerweise ist sie nicht so. Sie spielt gerne und bewegt sich Viel ist nie faul, eher etwas schreckhaft . Sie liegt nur auf der Seite und steht nicht auf sogar wenn sie geärgert wird knurrt sie nur, geht aber nicht weg. Verdauung scheint zu funktionieren, Appetit hat sie ja auch. Nur diese Kraftlosigkeit. Als ob sie sich nicht mehr aufraffen könnte. Was können das für Symptome sein?
Hallo jolasomm,
Als ob sie sich nicht mehr aufraffen könnte.
Was können das für Symptome sein?
Das ist die „bittebringmichsofortzumtierarzt“-Krankheit.
Siboniwe
Hallo,
bei solch massiven Symptomen, muss die Katze schnellstens einem Tierarzt vorgestellt werden. Da brauchst Du nicht mehr in einem Forum fragen.
Katzen die sich plötzlich so verhalten sind wirklich ernsthaft krank. (Rückkehr nach mehrtägiger Rauftour ausgeschlossen)
Grüße
Mau
Unser Tierarzt macht heute um 17 Uhr auf und ich möchte mich im Forum informieren , weil ich mir eben sorgen mache.
Unser Tierarzt macht heute um 17 Uhr auf und ich möchte mich
im Forum informieren , weil ich mir eben sorgen mache.
Und die vorhergehenden 2 Tage hatte er auch geschlossen und ´nen anderen TA gibt´s nicht?
Also bitte, wer nach 1 Tag auf Grund der hier geschilderten Symptome, nicht schleunigste mit dem Tier zu einem Arzt geht, der sollte wirklich keine Tiere halten.
Fassungslos, ramses90
Unser Tierarzt macht heute um 17 Uhr auf und ich möchte mich
im Forum informieren , weil ich mir eben sorgen mache.
Ganz ehrlich? Anscheinend aber nicht genug, sonst wärst Du schon beim Tierarzt gewesen oder würdest zumindest jetzt zu einem gehen, der geöffnet hat.
Nierenversagen, Krebserkrankungen, Vergiftungen, hauptsächlich bei Freigängern auch noch Frakturen und innere Verletzungen…das wären so Kandidaten, die Mattigkeit und Bewegungsunlust zur Folge haben.
Das hier kann zukünftig nützlich sein aber jetzt ist wirklich ein Besuch beim Tierarzt angesagt.
Frisst sie?
Hast Du denn mal Temperatur gemessen?
Hast Du Dir ihre Hinterlassenschaften mal genauer angeschaut? (Konsistenz, Schleim oder Blutbeimengungen vorhanden?, Geruch, Farbe…)
Welche Form haben die Pupillen ?
Gibt es weitere Auffälligkeiten wie zB ungewöhnlicher Geruch aus dem Mäulchen?
Wie sehen die Zähne aus, wie das Zahnfleisch und die Schleimhäute. Werden die Schleimhäute auf Druck wieder rosa?
Na anscheinend sind hier einfach ganz viele auf Krawall aus und bei mir falsch. Ich bin über solche Kommentare richtig böse. Ich habe gestern Nachmittag eine Veränderung festgestellt, trotzdem kam die Katze zum Fressen und trinken in die Küche. Am späten Abend stellte ich fest, dass sie die Position nicht verändert hat. Heute morgen habe ich sie auf ihrem Schlafplatz gefüttert und sie hat getrunken, dann musste ich arbeiten. Mittags stand für mich fest, dass ich zum TA gehe der eben um 17 Uhr aufmacht. Vorher wollte ich wissen ob jemand diese Symptome kennt. Anscheinend wollt ihr hier nur andere fertig machen aber habt selbst null Ahnung. Die Katze reagiert auf alles schnurrt wenn ich sie kraule, knurrt wenn die jüngere Katze sie ärgern will , hat klare Augen und auch sonst nichts. Sie kann nicht gut Aufstehen. Das ist das einzige Symptom. Ist ja schon schlimm genug und für mich ein Grund heute mit ihr zum TA zu fahren. Kein Grund mich hier so anzugreifen also wirklich Leute
Dass Du Dich jetzt angegriffen fühlst ist der erste Schritt in
die richtige Richtung. Anstatt dem Gefühl nachzugeben Dich
hier rechtfertigen zu müssen, lenke die Energie gleich dahin
wo sie hingerhört.
Nimm ihr Verhalten ernst, Katzen mit Schmerzen schnurren.
Katzen mit Schmerzen haben geweitete Pupillen, manchmal wird
sogar die Nickhaut sichtbar.
Wenn man Schmerzen hat, dann will man keinen der einem auf die
Pelle rückt, insofern werde auch unter Schmerzen Artgenosse
angeknurrt.
ich würde Dir noch gerne etwas zeigen:
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/warum-sabert-und-r…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/katze-riecht-stink…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/ist-mein-kater-sch…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/katze-mit-nur-eine…
Dabei habe ich noch nicht einmal nach besonders knackigen
Stichwörtern gesucht.
Warum machen Menschen sowas? um Geld zu sparen? Das bringt
mich regelmäßig auf die Palme.
Was können wir hier in einem Forum besser als der Tierarzt,
der das Tier auch vor sich sieht, weitere Fragen stellen und untersuchen kann?
Du wolltest eine Einschätzung haben, die hast Du bekommen und
nochmals den deutlichen Hinweis unverzüglich zum Tierarzt zu
gehen. Ihre Bewegungsunlust hat ja einen Grund. Keine Katze
macht sowas gerne.
Grüße und alles Gute
Mau
Na anscheinend sind hier einfach ganz viele auf Krawall aus
und bei mir falsch. Ich bin über solche Kommentare richtig
böse.
Und ich bin richtig böse, wenn eine Katze sich seit 2 Tagen nicht bewegt und der Tierhalter in einem Forum fragt, statt zum Tierarzt zu gehen!
Ich habe gestern Nachmittag eine Veränderung
festgestellt, trotzdem kam die Katze zum Fressen und trinken
in die Küche.
Das stimmt so nicht, Du schreibst selbst sie liegt seit 2 Tagen. Vielleicht beruhigt es Dein Gewissen, wenn Du Dich selbst belügst, Deiner Katze hilft es nicht.
Am späten Abend stellte ich fest, dass sie die
Position nicht verändert hat. Heute morgen habe ich sie auf
ihrem Schlafplatz gefüttert und sie hat getrunken, dann musste
ich arbeiten.
- Auch wenn eine Katze frisst und trinkt, kann sie ernsthaft krank sein. Das Fressen stellen viele Katzen erst ein, wenn ihnen kaum mehr zu helfen ist, wenn sie sich selbst aufgegeben haben.
Mittags stand für mich fest, dass ich zum TA
gehe der eben um 17 Uhr aufmacht.
Es gibt keinen anderen Tierarzt? Dieser Tierarzt ist auch telefonisch für Notfälle nicht erreichbar?
Vorher wollte ich wissen ob
jemand diese Symptome kennt.
Die von Dir geschilderten Symptome können auf eine Vielzahl von Erkrankungen bzw. auf Vergiftung oder Verletzung hinweisen. Niemand, aber auch wirklich niemand kann aufgrund so spärlicher Angaben auch nur einen Hinweis geben, was der Katze fehlen könnte. Das kann nur ein Tierarzt, nach entsprechenden Untersuchungen. Kann sein, das er zur Diagnose ein Röntgenbild machen muß oder vielleicht ein Blutbild. Wir können das alles nicht.
Anscheinend wollt ihr hier nur
andere fertig machen aber habt selbst null Ahnung.
Jetzt beruhige Dich, keiner war hier so beleidigend wie Du hier auftrittst. Alle machen sich Sorgen um DEINE Katze und das scheinbar mehr, als Du das selbst tust.
Die Katze
reagiert auf alles schnurrt wenn ich sie kraule, knurrt wenn
die jüngere Katze sie ärgern will , hat klare Augen und auch
sonst nichts.
Daß das nicht unbedingt heißt, das es der Katze gut geht, wurde Dir bereits geschrieben.
Sie kann nicht gut Aufstehen. Das ist das
einzige Symptom. Ist ja schon schlimm genug und für mich ein
Grund heute mit ihr zum TA zu fahren.
Schlimm genug? Für mich hört sich das nach einer ernsten Erkrankung an, bei der ich sofort meinen AG anrufen würde um abzuklären, das ich später komme, die Katze einpacken und bei meinem TA vorstellig werden würde.
Kein Grund mich hier so
anzugreifen also wirklich Leute
Du hast ein Tier, für das Du Verantwortung übernommen hast, dann nimm diese Verantwortung bitte auch war.
Meine Katze hatte Symptome, die nicht auf eine ernsthafte Erkrankung schließen ließen. Sie hat normal gefressen aber immer mal wieder erbrochen. Das macht sie, seit ich sie habe, aber sie hat abgenommen. Das alleine war für mich ein Grund zum TA zu gehen. Dort hat er festgestellt, das sie einen viel zu hohen Blutdruck + Puls hat. Das Blutbild ergab eine Schilddrüsenüberfunktion und katastrophale Leberwerte. Die Schilddrüse haben wir schnell in den Griff bekommen, bei der Leber war es ein Wettlauf gegen die Zeit, den wir verloren haben. Irgendetwas hat zu einem schnellen Leberversagen geführt. Sie hatte noch an dem Tag, an dem wir sie erlösen mußten, ein glänzendes, gepflegtes Fell, erst zwei Tage davor begann die Gelbfärbung der Ohren, der Augen und des Zahnfleisches. Gefressen hat sie, ebenfalls bis zu zwei Tagen davor. Auch die Infusionen konnten ihr nicht mehr helfen, da die Gefäße die Flüssigkeit nicht mehr halten konnten und die Flüssigkeit sich im Bauchraum sammelte.
Es war nur eine kleine Veränderung, nämlich die Gewichtsabnahme, die aber auch nicht massiv, also augenscheinlich war. Sie war auch erst 8 Wochen vorher beim TA zur Zahnsanierung und da war noch alles normal.
Deshalb ist es ganz wichtig frühzeitig zum Arzt zu gehen.
Gruß
Tina
Das stimmt so nicht, Du schreibst selbst sie liegt seit 2
Tagen.
Zwei Tage: Gestern und heute.
Jetzt beruhige Dich, keiner war hier so beleidigend wie Du
hier auftrittst.
Das kann amn anders sehen.
Alle machen sich Sorgen um DEINE Katze und
das scheinbar mehr, als Du das selbst tust.
Auch das kann man anders sehen.
M.