Katze trägt Junge weg

Hallo,

ich habe folgendes problem. Ich habe eine Junge Katzenmutter (1 Jahr alt) und die hat Junge bekommen. Die Jungen sind jetzt ungefähr 3 Wochen. Augen haben sie alle schon auf.
Nun fängt aber die Mutter an die Kätzchen immer wo anders hinzu tragen, einmal in das Zimmer und einmal in das Zimmer.

Auch im Korb lässt sie sie nicht mehr drin sondern „zerrt“ sie förmlich aus dem Korb raus. Das sieht ja teilweise ziemlich brutal aus wenn die da so aus dem Körbchen gezogen werden. Dann haben wir auch beobachtet dass sie die Jungen beisst und danach wieder abschleckt.

Wir haben noch eine Katze aber die schaut die Jungen nicht mal an. das kann es also auch nicht sein.

Langsam sind wir mit unserem Latein am ende.
Was kann das sein, dass die Katzenmutter so reagiert?
Ist das normal?

VIelen Dank für eure antworten,

Gruß
dhschramm

Hallo,

ich bin keine Katzenexpertin, aber ich rate mal.
Kann es sein, dass sich die Katze von Euch einfach nur
gestört fühlt? Falls Du und der Rest der Familie samt
sämtlicher Kinder der Nachbarschaft jetzt
ständig die süssen Katzenbabys bestaunen wollen.

Grüsse
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

davon mal abgesehen, dass ich nichts davon halte, Katzen schwanger werden zu lassen, noch dazu so jung, geb ich mal ein paar Tipps, die vielleicht helfen.

Wir haben damals eine wilde schwangere Katze aufgenommen, die bei uns ihre Jungen bekommen hat. Wir hatten ihr ganz toll und gemütlich (dachten wir) einen Korb eingerichtet, aber der hat sie nach der Geburt gar nicht interessiert. Sie schleppte die Jungen auch dauernd unters Bett oder sonstwohin. Letztendlich haben wir nachgegeben und einfach da, wo sie die Jungen hintrug, einen Platz eingerichtet - der war nachher im Wandschrank, den wir um sie rum freiräumten und auspolsterten. Und irgendwann blieb sie dann auch da.

Ich glaube, Katzen mit Jungen wollen einfach eine wirklich versteckte Ecke, in die sie sich zurück ziehen können, am besten mit 3 Wänden um sie rum und ohne den Blicken ausgesetzt zu sein. Sucht ihr mal so einen Platz, den wird sie bestimmt annehmen.

Was das „Beißen“ angeht - verletzt sie die Kleinen dabei? Wenn nicht, denke ich, dass alles ok ist, sie putzt sicher nur, und wenn Du mal Katzen dabei beobachtest, kannst Du sehen, dass sie sich selbst dabei auch „beißen“ - das regt die Durchblutung an und was weiß ich noch, ist aber völlig normal und ok.

Wie geht sie denn sonst mit den Kleinen um? Säugt sie richtig, lässt sie nicht zu lange alleine etc.?

LG,
Cess

Liebe Tierfreundie
Was Cess und Merit erwähnten trifft für die
meisten Katzenmütter zu. Manche mögen keine
ständigen Störungen.
Andere wiederum mögen es dunkel oder einen
Unterschlupf für ihre Babies.
Wichtig ist nur, dass verhindert wird, dass die
Mutter ihre Jungen unauffindbar verschleppt.
Sonst wachsen die Jungen wild oder halbwild auf
und sind später kaum, oder nur mit grossem Aufwand,
an den Menschen zu gewöhnen und fast nicht zu
platzieren.
Das Herumtragen kann schon etwas grob aussehen,
die Katzenmutter macht das sicher richtig,
die Kleinen machen sich nornalerweise steif dabei
und es passiert ihnen nichts.
Andrerseits ist es ok, wenn die Nachbarskinder
die Kätzchen besuchen können, aber behutsam
nur zu bestimmten Zeiten und nie ohne erwachsene
Begleitung. Dies hilft, dass nicht jede der
Nachbarfamilien meint, der Kinder wegen,
auch junge Katzen haben zu müssen. Diese
gelebte Rücksichtsnahme fördert bei den Kindern
das Verständnis für die Katzen.
Weiter viel Freude an den putzigen Babies,
und denken Sie daran, die Kätzin kann bald
wieder rollig werden.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/

Hallo,

lass deine Katze nur machen. Es ist ganz normal, das sie ihre Kleinen umherschleppt besonders dann wenn sie sich gestört fühlt. Und das scheint bei deiner Katze der Fall zu sein. Biete ihr eine ruhige Rückzugsmöglichkeit ( vielleicht unter dem Bett, einem offenen Schrank etc. )und lass sie weitestgehends in Ruhe. Auch wenns schwer fällt bei den kleinen Fellnasen :smile:

LG Manu

Hallo,

Deine Katze versucht ihre Kinder an einem ruhigen und sicheren Ort unterzubringen. Nur sehr wenige Katzen nehmen auf Dauer die von Menschen angebotenen Höhlen an, die meisten Katzen haben ganz eigene Vorstellungen von „Sicherheit“ und „Geborgenheit“
Schau ihr zu, wo sie die Jungen hinbringt…ist der Ort nicht gefärlich, dann lass sie dort. Wenn die Katze dann etwas Futtern geht, legst Du Decken oder Tücher hin, damit die Jungen weich liegen.
Trag die Jungen nicht wieder zurück in den Korb, das macht die Katze ganz kirre…schliesslich will sie ihren Nachwuchs in Sicherheit wissen. Freilebende und Bauernhofkatzen machen genau das Gleiche.

Gruß
Maja

Vielen Dank!
Danke für eure vilen Antworten!

Ihr hattet vollkommen recht. Die katze ist nun an einem ruhigen und ungestörten Ort. Sie hat ihre Babys dort hingetragen. Wie sie weg war haben wir schnell ein paar Decken und Tücher hin, damit sie weich liegen.
Jetzt ist wieder ruhe in der kinderstube und man muss keine angst mehr haben das die babys irgendwo in der wohnung sind.

VIELEN DANK NOCHMAL

Gruß
dhschramm