Katze Umzug zumuten

Guten Tag,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Katze und Umzug?
Meine Katze ist jetzt 7 Jahre alt und lebt seid ihrer Geburt bei uns im selben Haus.
Gegen Ende des Jahres steht allerdings ein Umzug in ein anderes Haus an.
Die Katze hatte bisher alle Freiheiten und ist eigentlich sehr viel draußen.
Man sagt ja immer das eine Katze mehr an den Räumlichkeiten wie am Menschen hängt.

Wenn ich Sie mitnehme habe ich Angst das Sie versucht zurück ins andere Haus zu finden.

Ich kann Sie auch hier lassen, das Haus bleibt weiter in unserem besitz und wird durch meine Eltern bewohnt. Diese würden die Katze auch sicher gut versorgen.

Am liebsten wäre es mir natürlich das Tier mitzunehmen, man hängt ja dran.
Aber im Endeffekt ist mir das wohl des Tieres am wichtigsten.

Daher die frage wie die Erfahrungen von euch sind?

Hallo!

Katzen und Umzug kann tatsächlich schon einmal schwierig werden, denn deine Katze hat natürlich ihr Territorium, in dem sie sich auch entsprechend sicher fühlt. Allerdings ist es schwer vorherzusagen, wie deine Katze genau reagieren wird, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Für die meisten Katzen ist ein Umzug Stress pur, die Frage ist eben nur wie schnell und vor allem ob sie sich überhaupt an die neue Situation gewöhnt. Ich würde es an deiner Stelle versuchen und sie dann sehr langsam an die neue Situation gewöhnen. Lass sie die erste Zeit am besten im Haus, sodass sie sich langsam an ihr neues Zuhause gewöhnt. Für alle Fälle hast du natürlich das Ass im Ärmel, dass deine Katze jederzeit in ‚ihr‘ altes Haus zurück kann.

LG

Hallo Exel89,

wie ist der Charakter deiner Katze? Ist sie auf euch bezogen und nimmt Garten und Freiheit als gegeben an oder ist ihr Garten und Freiheit wichtiger und ihr seid nur die Dosenöffner?
Wenn die Katze an Euch hängt, zieht mit ihr um, lasst sie ein zwei Wochen nur im Haus (im Winter sollte das besser gehen) und geht dann mir ihr nach draussen.
Wenn sie mehr auf das Haus und den Garten fixiert ist, dann wäre es wohl die bessere Entscheidung, sie in gewohnter Umgebung zu lassen.
Ich bin zwei mal mit meinen Katzen umgezogen und hatte das Glück, dass ich den Katzen wichtiger war als die alte Heimat. aber wie gesagt, jede Mietz ist anders…

Liebe Grüsse, Gabi

Hallo Gabi,

danke für deinen Beitrag.
Die Katze war früher sehr auf mich bezogen, jedoch arbeite ich seit Anfang des Jahres im Außendienst und bin nur noch am Wochenende zuhause. Bei meiner Frau ist das schon immer so.
Daher ist die Katze uns etwas entwichen würde ich sagen. Das Verhältnis ist definitiv nicht mehr wie vorher.
Sie kommt ein bis zwei mal am Tag, die Eltern füttern Sie dann und dann ist Sie wieder weg. Manchmal auch für mehrere Nächte. Nur wenn das Wetter absolut Mies ist kommt Sie und schläft sich mal aus.
Früher hat Sie auch immer unsere nähe gesucht und bei uns im Bett übernachtet.
Das kommt nur noch selten vor.

Ich hab einfach das Gefühl das Sie wirklich mehr an der Umgebung hängt.

Hallo,

ich werde mit meinen Katzen umziehen, nehme sie aber immer schon mit zu dem neuen Haus mit Garten, wo ich dann eine Woche mit ihnen bleibe. Meine Katzen sind über 10 Jahre und bisher reine Wohnungskatzen.
Seit jetzt einem Jahr fahre ich ca. 1 mal im Monat eine Woche mit ihnen hin und die Reaktion war teils überraschend. Die umtriebigere Katze war beim ersten Besuch nach wenigen Stunden im Garten und fühlte sich schnell Zuhause.
Der ängstliche Kater war anfangs sehr verunsichert und brauchte ein paar Tage bis er sich in den Garten traute und einige Besuche, bis er sich wirklich heimisch fühlte. Ihn störten auch die diversen Handwerker sehr, da er heftig Angst vor fremden Menschen hat, erst recht, wenn die dann noch Lärm machen.
Aber nach einigen Besuchen waren Beide offensichtlich gerne dort, haben jetzt bis zum richtigen Umzug halt zwei Zuhause.
Beide haben keinerlei Versuch gemacht, selbständig zurück in die alte Wohnung zu kommen.

Nur vor Umzugsstress mit Möbelpackerei solltest Du sie besser schützen und erst mitnehmen, wenn das meiste fertig ist.

Viel Erfolg, Paran