Hallo
meine Mieze ist sehr Scheu fremden gegenüber und sie ist auch sonst eher eine ängstliche Katze, auch beim Türklingeln oder laute Geräusche versteckt sie sich immer.
Als ich mal zum Tierarzt wollte mir ihr hat sie sich so gestreubt und gekratzt und eine wahnsinnige kraft entwickelt, ich habe sie auf jeden Fall nicht in den Transportkorb bekommen. Habe es dann sein gelassen, sie hat dann in der ecke gesessen und leise miaut.
Ich war auch schon ein paar mal mit ihr, das letzte mal ist allerdings ca. 3Jahre her als sie kastriert wurde. Sie wohnt auch nur in der Wohnung und fand es daher auch nicht so schlimm das ich nicht gegangen bin. Sie war auch immer gesund.
Jetzt allerdings seit ein paar Wochen werden ihre Zähne schlecht, sie ist erst ca. 5 J. Ein großer Reißzahn ist schon ausgefallen.
Und heute habe ich am Hals eine Knoten ertastet den man auch sieht. Könnte ja auch was harmloses sein. Muss jetzt morgen zum Tierarzt und überlege wie
ich sie in das Körbchen bekomme. Sie merkt das sofort wenn ich das Körbchen ins Zimmer stelle und haut schon ab wenn sie es sieht.
Ich habe es jetzt schon mal hingestellt damit sie sich drangewöhnt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tricks???
Grüße
Michi
Hallo!
… stell den Transportkorb in ein anderes Zimmer, nimm ein Handtuch und spiel mit ihr, dabei rollst du sie spielend ins Handuch ein, nun kannst du sie ohne Probleme in den Korb geben, aus dem Handtuch befreit sie sich dann schon selber…
Gruß Franz
Hallo Michi,
heikle Situation, aber vorweg noch etwas anderes : auch wenn deine Katze nur ein Stubentiger ist, so sollte sie dennoch jedes Jahr gegen alle gaengigen Katzenkrankheiten geimpft werden.
Zum eigentlichen Problem. Ich wuerde den Transportkorb auch in ein anderes Zimmer stellen. Bis morgen wird sie sich wahrscheinlich eh nicht daran gewoehnt haben. Du koenntest es hoechstens mit etwas Baldrin oder Katzenminze versuchen. Einige Tropfen davon auf ein Handtuch und das in den Korb gelegt. Manche Tiger reagieren darauf andere nicht.
Wenn es nicht klappt wirst du sie morgen wohl in ein Handtuch einwickeln muessen oder aber du gehst ersteinmal ohne sie zum Tierarzt und laesst dir etwas zur Beruhigung fuer sie geben.
Kann es sein, das du einen Transportkorb hast in den du die Katze von vorne hineinschieben musst ? Dann wuerde es mich auch nicht wundern, das sie sich mit allen vieren dagegen wert. Wenn dem so ist, schaff dir einen Korb ( Pet Caddy) an indem man die Katze von oben her rein setzt und dann einfach den Deckel schliesst. Das geht wesentlich einfacher, auch beim „ausladen“ in der Praxis
Hab fuer meine Tiger auch solche gekauft. Da setz ich sie einfach rein - und ehe sie es ueberhaupt mitbekommen haben, ist der Deckel schon zu.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruss Manu
Also das mit dem Handtuch gefällt mir, glaube das ist eine alternative.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also deine Frage zum Korb, als ja das letzte mal es nicht geklappt hat mit dem korb der vorne aufgeht, habe ich jetzt einen gekauft wo der deckel oben ist.
Und das mit dem Handtuch werde ich probieren, da sieht sie ja dann nix
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michi,
eine stressarme Methode, die fast immer funktioniert:
Man nimmt zwei Plastikwäschekörbe und legt in den einen eine Decke.
Viele Katze steigen dann aus lauter Neugierde schon selbst hinein, wenn nicht, setzt man sie einfach rein, nimmt den zweiten Korb, stellt ihn umgekehrt darüber und bindet die beiden gut zusammen.
Alles Gute
Johnny
hi julia,
Bastkörbe lieben auch die Tierärzte nicht, weil sie sehr unpraktisch sind im Behandlungsablauf. Es gibt kleine und große von-oben-Körbe.
Auch im Obi habe ich welche gesehen, die kosten aber auch im Fachhandel so 35 Euro. Das bringt schon sehr was, wenn man den größten nimmt, preislich ist das nicht so der Unterschied. Ich hab das alles an meiner Katze geetestet und in die großen Körbe geht er auch spasseshalber ganz gerne mal rein und nutzt den Platz allerdings dann bie der Fahrt zum Randalieren…
Ich schmeiße da Leckerlis rein und dann spaziert er rein.
WIchtig war es schnell zu reagieren. Das hast du dir aber warscheinlich auch schon gedacht. vielleicht fütterst Du mal in dem Korb. Nur so hinstellen hat bei meinem damals nix genutzt. Aber er ist halt immer sehr hungrig und da sehr bestechlich.
Meiner kämpft nur gegen das Autofahren. Der Korb spielt inwzishcen eine untergeordnete Rolle.
Grüße
Petra
meine Mieze ist sehr Scheu fremden gegenüber und sie ist auch
sonst eher eine ängstliche Katze, auch beim Türklingeln oder
laute Geräusche versteckt sie sich immer.
Als ich mal zum Tierarzt wollte mir ihr hat sie sich so
gestreubt und gekratzt und eine wahnsinnige kraft entwickelt,
ich habe sie auf jeden Fall nicht in den Transportkorb
bekommen. Habe es dann sein gelassen, sie hat dann in der ecke
gesessen und leise miaut.
Ich war auch schon ein paar mal mit ihr, das letzte mal ist
allerdings ca. 3Jahre her als sie kastriert wurde. Sie wohnt
auch nur in der Wohnung und fand es daher auch nicht so
schlimm das ich nicht gegangen bin. Sie war auch immer gesund.
Jetzt allerdings seit ein paar Wochen werden ihre Zähne
schlecht, sie ist erst ca. 5 J. Ein großer Reißzahn ist schon
ausgefallen.
Und heute habe ich am Hals eine Knoten ertastet den man auch
sieht. Könnte ja auch was harmloses sein. Muss jetzt morgen
zum Tierarzt und überlege wie
ich sie in das Körbchen bekomme. Sie merkt das sofort wenn ich
das Körbchen ins Zimmer stelle und haut schon ab wenn sie es
sieht.
Ich habe es jetzt schon mal hingestellt damit sie sich
drangewöhnt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tricks???
Grüße
Michi
Hallo Manu
heikle Situation, aber vorweg noch etwas anderes : auch wenn
deine Katze nur ein Stubentiger ist, so sollte sie dennoch
jedes Jahr gegen alle gaengigen Katzenkrankheiten geimpft
werden.
Nein, muss nicht jedes Jahr sein, wenn’s eine reine Wohnungskatze ist. Das hat mir unser TA selber gesagt. Es reicht, wenn alle 2-3 Jahre geimpft wird. Tierärzte machen mit Impfungen und Kastrationen das meiste Geld (O-Ton mein TA)!
Liebe Grüsse
Moni
So, habe es geschafft zum TA, habe sie mit Malzpaste ins Körbchen gelockt und deckel zu. So schnell konnte die gar net gucken
Aber jetzt fängt meine andere mieze wieder an rumzuzicken und faucht rum, die kapiert net das das immer noch die gleiche katze ist, denkt wohl das ist ein neuzugang.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, habe es geschafft zum TA, habe sie mit Malzpaste ins
Körbchen gelockt und deckel zu. So schnell konnte die gar net
gucken
Sehr schön. Das klappt aber bei schlauen Katzen nur einmal Fürs nächste Mal noch ein Tipp, der bei meinen, teilweise nicht handzahmen Katzen funktioniert: locke die Katze in ein Zimmer, wo es keine Versteckmöglichkeiten gibt und sie nicht rauskann (GästeWC, Flur, etc.). Dort sollte der Korb (dann schon bereit stehen. Gehe nun mit dem Transportkorb mit geöffneter Korbtür auf die Katze zu und dränge sie langsam und sanft in eine Ecke. Die meisten Katzen gehen dann von selbst in den Korb, weil es die einzige Versteckmöglichkeit ist.
Aber jetzt fängt meine andere mieze wieder an rumzuzicken und
faucht rum, die kapiert net das das immer noch die gleiche
katze ist, denkt wohl das ist ein neuzugang.
Die Katze riecht jetzt nach Tierarzt. Das gibt sich aber bald. Du kannst beide Katzen mit einem leicht feuchten Tuch abreiben (vor allem am Kopf), um die Gerüche von Katze zu Katze zu übertragen.
Gruß,
Myriam
So, habe es geschafft zum TA, habe sie mit Malzpaste ins
Körbchen gelockt und deckel zu. So schnell konnte die gar net
gucken
Fein!
Tipp fürs nächste Mal:
Ich wickel meinen Racker immer in ein altes Badetuch
(das jetzt schon SEIN Tuch ist!) und dann ab in den Transportkorb
Er kann durch das Badetuch nicht mehr kratzen… so ein Pech aber auch!
Klappt immer wieder… ))
Gruß
Angelina
Für zukünftige TA-Besuche
Huhu!
Noch ein Tipp für den irgendwann sicher wieder notwendigen Tierarztbesuch:
Lass den Korb in der Wohnung stehen! Mich wundert es nicht, dass so viele Tiger sich sofort verkrümeln, wenn das Teil aus dem Keller vorgezaubert wird
Bei uns standen die Transporter von Anfang an mit in den Räumen, innen drin ein kuschliges Kissen. Meine Katzen schlafen auch oft in ihren Transportern, obwohl sie viele verschiedene Schlafgelegenheiten zur Verfügung haben. Und das, obwohl sie in diesen Transportern zum Tierarzt mussten, obwohl zwei davon schon mehrmals sehr lange Autofahrten darin verbracht haben. Es ist überhaupt kein Problem! Auch nach den TA-Besuchen benutzen sie ihre „Höhlen“ wie immer.
Liebe Grüsse
Bine
meine Katze bekam 8 Beine, wenn sie in den Korb sollte, obwohl ich ihn hochkant stellte, so dass sie von oben hineingegeben werden konnte. Keine Chance! Also, ein alter Kopfkissenbezug hat es dann gebracht. Katze im Sack