Katze und quark ?

hallo :smile:

überall im internet lese ich das viele katzen quark, eis, jogurt etc. essen und es lieben…
meine süße liebt es auch über alles, ich glaube sogar sie würde dafür morden *g*
aber mir ist aufgefallen das sie dann einen tag später sehr flüssigen stuhlgang hat (net direkt durchfall, weil es nur 1x is)…kann das vllt. vom quark kommen, oder is was anderes der grund dafür ?
denn : ich habe ihr vor ca. 5wochen mal nen deckel vom obstgarten zum ablecken gegeben, aber da war nix, da hatte sie keinen flüssigen stuhl, nur am sonntag und heute hat sie richtig flüssigen stuhl gehabt…
woran kann das denn noch liegen ??
und ist quark oder jogi allg. nicht gut für katzen ?
ich weiß ja das milch(normale) nicht gut ist wegen der laktose, wie sieht es mit quark und jogi aus ?

danke schonmal :smile:

Hallo,

alle Milchprodukte, auch fermentierte, enthalten Laktose. In gut sortierten Warenhäusern findet man jedoch laktosefreie Produkte, die dürften deiner Miez nicht schaden.

Grüße
Cantharellus

Hallo,

Laktose ist auch in Quark und Joghurt vorhanden, wenn auch viel weniger als in normaler Milch. Es kann dennoch sein, wenn es die Katze nicht gewöhnt ist, dass sie auch darauf reagiert, obwohl Quark im Allgemeinen eher stopft.
Meine hatten weder mit Quark noch mit Joghurt Probleme, nicht eine Einzige. (übrigens auch nicht mit Sahne oder Dosenmilch)
Wieviel gibst Du denn pro Portion?

Gruß
Maja

Hallo,

vielleicht ist Deine Katze besonders empfindlich oder Du gibst ihr zu große Mengen?
Meine (drei) Katzen dürfen den Joghurtbecher säubern, klauen mal die Sahne, wenn ich nicht aufpasse und keine bekommt Durchfall davon. Selbst wenn sie mir meine Milch (1,5% Fett) klauen, bleibt alles normal.

Gegen Durchfall hat mir mein TA sogar Magerquark mit Reis vermischt empfohlen und das wirkt super.

Gruß
Tina

Hallo,

da Quark zu viel Phosphor enthält, was die Kalzium-Aufnahme im Körper hemmt, würde ich ihn entweder nur selten geben oder lieber auf Joghurt zurückgreifen.

Gruß,
Jacqueline

Wieviel gibst Du denn pro Portion?

nicht viel !! ich lass sie nur den deckel abschlecken und da ist nicht viel dran ! und oft auch nicht, war bisher nur 2x !!

naja ich muss es dann wohl doch lassen oder ihr ihren geliebten landliebe grießpudding geben *g* aber so oft mach ich das lieber net…

danke für eure antworten :smile:

pinguin