Ich wollte mir schon zeit längerer zeit einen Wellensittich anschaffen. Das einzige Problem ist nur das wir einen 6 Jahre alte Katze haben. Der Vogel hätte bei uns einen eigenen Raum in den die Katze nicht kommen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht, deshalb frag ich jetzt euch: meint ihr das klappt? oder sollte ich das lieber vergessen?!
lg Annie888
hi,
kommt auf Katze und Vogel an.
Ich hatte 2 Nymphensittiche,die im Wohnzimmer frei fliegen durften. Dann hatte sich ein Freigängerkater bei uns einquartiert. Wenn er ins Wohnzimmer kam, flogen die Vögel auf den höchsten Schrank und bleiben dort hocken. Der Kater äugte nach oben und machte immer einen Bogen um den Käfig, als wisse er, dass er zwar die Vögel draußen fangen und verspeisen darf, aber dass diese hier tabu für ihn sind.
Jahre zuvor hatte ich einen Wellensittich, der ebenfalls frei fliegen durfte. Dann kam ein Welpe dazu. Der Vogel flog zu ihm runter auf den Boden. Der Hund ging auf ihn zu, der Vogel rückwärts. Dann blieb der Hund stehen und der Vogel ging auf ihn zu und der Hund rückwärts. Dann gingen beide zusammen zu den Hundenäpfen und bedienten sich gemeinsam.
Alle Tiere sind verschieden.
Alles Gute,
Hannelore
Ich wollte mir schon zeit längerer zeit einen Wellensittich
anschaffen.
Da geht die Gebetsmühle wieder an: Wellensittiche NIEMALS alleine halten!!! Mindestens ein Pärchen!
Und ja, sie werden dann schwieriger zahm - aber es sind Tiere!! Kein Spielzeug
Kann man die Wellensittiche auch als Pärchen handzahm machen. Weil die sehen sich ja dann als Partner an und ich würde schon gern etwas mit dem Vogel machen (wie zB. auf die Hand nehmen…). Würde dies dann gehen??
lg Annie888
Hallo,
wie alt war denn ihre Katze ?? Hatten sie erst die Katze und dann die Vögel?
lg Annie888
Hallo Annie,
also ein Wellensittich alleine geht gar nicht! Das wäre Tierquälerei. Wellensittiche sind Schwarmtiere. Also wenn du dir wirklich Vögel im Käfig halten willst, dann nimm gleich mehrere, und bau eine große Voliere für sie.
Nun ja, und wegen der Katze - also allein sollte sie nicht sein mit dem Federvieh Aber wenn die Wellensittiche einen eigenen Raum hätten, dann muss man das ja nicht befürchten. … Wenn die Katze doch mal in dieses Zimmer kommt, dann würde sie die Vögel wohl interessiert über einen längeren Zeitraum beobachten. „Katzenfernsehen“ nenne ich das immer. Unsere Katze beobachtet durch das Küchenfenster Vögel, die draußen im Baum sitzen.
Die Vögel draußen im Baum stört es wenig. Die im Käfig wohl schon, weil die Katze ja sehr viel näher ist.
Schöne Grüße
Petra
Ja das geht. Aber man braucht Geduld! In erster Linie sind Wellensittiche nicht dafür da, um sie auf die Hand zu nehmen! Wenn sie es tun, ist es zwar schön, aber man kann sie nicht dazu zwingen
Danke für die nette und ausführliche Auskunft:wink:
Ich werde ihren Rat auf jedenfall berücksichtigen!
liebe Grüße Annie
Hallo Karana,
ich habe gelesen das Kolbenhirse („Vogelhirse“) helfen kann Wellensittiche handzahm zubekommen. Stimmt das? haben sie damit Erfahrungen gemacht? Und ist es eigentlich muss das man Weibchen und Männchen zusammen setzt oder kann auch ein Gleichgeschlechtliches Pärchen funktionieren?
Liebe Grüße Annie
hi,
die Vögel waren schon da, als der Kater uns zulief - geschätztes Alter: ca. 5 Jahre. Er hatte lt. den Nachbarn die letzten 2 - 3 Jahre kein Zuhause, mußte selbst für sich sorgen und quartierte sich einfach bei uns ein. Er hat von sich aus gemerkt, dass die Vögel für ihn tabu waren.
Grüsse,
Hannelore
hi,
ich hatte 2 Pärchen. Nur einer von den vieren war richtig zahm, ohne dass ich ihn gezähmt hätte. Er flog auf meine Schulter, knibbelte so lange am Ohrring rum, bis er ihn raus hatte. Die anderen waren auch nicht scheu. Allerdings waren sie selten alleine und sie waren von klein auf bei uns.
Grüsse,
Hannelore
Hallo
Nun ja, und wegen der Katze - also allein sollte sie nicht sein mit dem Federvieh
Wenn man anwesend ist, hilft das aber nur, wenn man die Katze die ganze Zeit beobachtet und sich ständig in unmittelbarer Nähe der Katze befindet - wenn überhaupt.
Ansonsten wäre man halt anwesend, wenn der Vogel gefangen und totgebissen wird. Was würde das helfen?
Es kann niemand wissen, ob diese deine Katze einen Vogel fangen wird, der sich im gleichen Zimmer aufhält wie sie. Das kannst du nur ausprobieren, aber wenn ja, dann ist der Vogel anschließend tot oder zumindestens schwer verletzt.
Viele Grüße
Hallo,
Wenn man anwesend ist, hilft das aber nur, wenn man die Katze
die ganze Zeit beobachtet und sich ständig in unmittelbarer
Nähe der Katze befindet - wenn überhaupt.
Der Vogel ist doch im Käfig. Wenn man daneben sitzt, wird es wohl auch beim interessierten Zusehen bleiben. Geht man aus dem Zimmer, dann wird die Katze wohl mal versuchen, ob sie da nicht drankommt. (Das ist für den Vogel sicher nicht so lustig, auch wenn sie „nur“ draußen am Gitter klebt.)
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
das ist das Problem! Ich will auf keinen Fall das Todesurteil von den Vögeln sein. Meine Katze jagt schon gerne Vögel, also sie hat auch mal eine Taube gebracht. Doch ich versuche natürlich gut aufzupassen, ich traue mich auch einzuschreiten (das mach ich oft). Hoffentlich klappt das! Sie haben ja dann ein eigenes Zimmer.
Gruß Annie
Hallo,
natürlich würde ich wenn ich aus dem Zimmer geh meinen Kater mitnehmen.
Gruß Annie
Hallo,
wenn man in eine Zoohandlung geht, woran kann man da erkennen wie alt sie sind? Ist es besser wenn man Jungtiere kauft?
Liebe Grüße
Annie
Hallo Annie,
ich bin mit 2 Katzen zu einem Mann mit Fischen und Wellensittichen gezogen. Die Wellies hatten einen Käfig ähnlich dem:
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_volier…
so dass sie genug Platz haben, abzuhauen, sollte mal eine Katze aussen hochklettern. Ansonsten durften die Katzen nur in das Zimmer mit den Wellies, wenn jemand dabei war. 3 Jahre ists gutgegangen.
Grüße
Almut
hi,
meiner Tochter ist mal in einer Zoohandlung eine alte ausgemusterte Zuchthenne als Jungtier verkauft worden. Man hatte ihr Federn ausgerupft, so dass sie aussah wie ein Jungtier. Ich hoffe, das ist eine Ausnahme.
Mein erster Wellensittich stammte aus einer kleinen privaten Zucht. Der Eigentümer hatte ihm bereits einiges beigebracht und er war sehr zutraulich. Er begrüßte mich immer mit Verbeugungen und „Tag, Tag“, rieb seinen Kopf an meiner Wange, wollte beim Essen mitessen, ließ sich auf meiner Schulter sitzend rumtragen, sagte ein Gedicht auf, bei dem es eine Stelle gab, wo gelacht wurde. Dieses „ha, ha, ha“ höre ich heute noch, wenn ich an ihn denke. Glück gehabt. Vielleicht schaust du z.B. bei „www.ebay-kleinanzeigen.de“ rein und findest dort in deiner Nähe das/die für dich passende Exemplar/Exemplare oder gibst dort eine kostenlose entsprechende Suchanzeige auf - würde ich so machen.
Das Problem mit der Katze bleibt. Keine Ahnung, wie sie sich verhalten wird.
Alles Gute und Grüsse,
Hannelore
Hallo,
ja das hoff ich auch! Das hört sic sehr schön an
Ja das werde ich machen danke. Wir haben beschlossen es mit der Katze zu versuchen,klar da ist ein großes Risiko aber wir haben uns gut informiert und versuchen das schlimmst Möglichste zu verhindern.
Haben sie die Zoohandlung auf die Henne angesprochen??
liebe Grüße Annie
Hallo,
Ja das ist ein schöner Käfig, danke für den Link. Ich bin sehr froh, denn es gibt fast nur positive Antworten.
Danke für deine Antwort!;D
liebe Grüße Annie