Katze und Zecken

Tach, Guten Morgen Katzenkenner,

die Freigängerkatze meiner Nachbarin schleppt fast jeden Tag zwei, drei Zecken an.

Nach meiner Internetrecherche sind die vielgepriesenen Öle ja wohl ziemlich nutzlos.

Bei einem Zeckenhalsband befürchtet die Nachbarin eine evtl. Strangulation des Tieres durch das Halsband.

Was für nützlich Vorschläge habt ihr?

Gruß

Hallo!

Ein Zeckenhalsband würde ich bei einem Freigänger auf keinen Fall einsetzen. Wir setzen wenn dann Frontline auf, welches in den Nacken aufgetragen wird. Dies verhindert zwar nicht, dass sich die Zecken im Fell festsetzen, aber reduziert wenigstens den Verbiss! Die Zecken landen dann aber trotzdem in deiner Wohnung.

Gruß
Falke

Hi,

es gibt ein Mittel in Tablettenform, das eigentlich für Hunde zugelassen, aber auch für Katzen verträglich ist. Die Zulassung für Katzen läuft wohl gerade.

Die Zecken werden nach dem Biss abgetötet, bzw. gehen erst gar nicht auf die Katze.

Erkundige Dich bei Deinem Tierarzt. Ich vergesse immer wie das Mittel heißt, da ich noch meine Altbestände anderer Mittel aufbrauche.

Befreundete Tierärzte sind von diesem Mittel jedenfalls begeistert.

Frontline hilft leider kaum noch.

Gruß
Tina

Ich habe mich gerade an einen Thread vor ein paar Wochen erinnert, dort ging es um ein Zeckenmittel für Hunde und Johnny nannte das Mittel: Bravecto heißt es.

Hi,

kann das Mittel „gesund“ sein, wenn die beim Biss sterben? Mit Frontline hast du natürlich recht. Das hat auch bei mir nur eine gewissen Schutzwirkung von vielleicht 60-70 %. Und wie schon erwähnt, auf dem Fell sitzen sie trotzdem.

Gruß
Falke

Hi,

kann das Mittel „gesund“ sein, wenn die beim Biss sterben? Mit
Frontline hast du natürlich recht. Das hat auch bei mir nur
eine gewissen Schutzwirkung von vielleicht 60-70 %. Und wie
schon erwähnt, auf dem Fell sitzen sie trotzdem.

Hi,

darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Nachdem meine Tierärztin dieses Mittel ihren Hunden gibt, gehe ich davon aus, das sich die Schadwirkung in Grenzen hält.

Ich würde die Schutzwirkung von Frontline nicht mal bei 60-70 % ansetzen. Ich müsste meinem Kater das Mittel fast wöchentlich auftragen und gesund wäre das dann auch nicht mehr.

Gruß
Tina

Ich kann auch Frontline empfehlen. Unser Hund bekommt das auch, da es sonst nicht gehen würde. Davor hatte er einfach jeden Tag Zecken! Eigentlich sind wir gegen dieses ganze Chemie Zeug, aber nun in der Situation ist es wohl am Besten.

Hi,

darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Nachdem meine
Tierärztin dieses Mittel ihren Hunden gibt, gehe ich davon
aus, das sich die Schadwirkung in Grenzen hält.

Ich würde die Schutzwirkung von Frontline nicht mal bei 60-70
% ansetzen. Ich müsste meinem Kater das Mittel fast
wöchentlich auftragen und gesund wäre das dann auch nicht mehr.

Stimmt schon. Frontline hat so seine Probleme. Ich tue dies immer in den Nacken direkt auf die Haut auftragen. Die Wirkung hält bei mir ca. 3 Wochen an.

Gruß
Falke

Weiss streichen…
Hallo,

Meine beiden weissen Freigänger bringen zusammen im Jahr vielleicht 1,3 Zecken mit.
Ohne Zeckenhalsband oder Frontline. TÄin denkt, dass das an der Farbe der Katzen liegen könnte, da die Zecke hier praktisch keine Tarnmöglichkeit hat.

Nachbars getiegerter Hamster-Hybride bringt stündlich soviele mit wenn er bei uns Futter-Klauen kommt…Bis er dann endlich sein neues Zecken-Halsband bekommt.

Im übrigen haben meine Freigänger schon immer Halsbänder:
zum einen um beide zu unterscheiden (Mädchen natürlich rosa, Junge natürlich schwarz) und zum anderen kenntlich zu machen, daß beide keine ausgesetzen Streuner sind.

Halsbänder die vollelastisch sind, OHNE Sicherheitsverschluß, sonst müsste ich wöchentlich neue kaufen.
LOCKER angelegt.

In 40 Jahren Katzenhaltung hat sich noch keine meiner Katzen stranguliert, auch meiner TÄ ist in 30 Jahren Praxis noch kein Fall untergekommen.

Grüße
miamei

Hallo.

Ohne Zeckenhalsband oder Frontline.

Du Glücklicher!

TÄin denkt, dass das an

der Farbe der Katzen liegen könnte, da die Zecke hier
praktisch keine Tarnmöglichkeit hat.

Da müßten die Zecken aber sehr intelligent sein :wink:
Meinen weißen Hund mögen sie jedenfalls sehr gern.
Die Tarnung bringt der Zecke auch gar keinen Vorteil: Die Katze wird sich ja nicht von Vögeln lausen lassen - die Überlebenschancen der Zecke hängen also kaum von der Fellfarbe ab.

Gruß

Michael

3 Like