Katze uriniert

Hallo…
Meine 2 Mädels beide ein jahr alt und kastriert…pinkeln ab und an in die Wohnung. Kommt so 2 bis 3 mal die woche vor…meistens wenn ich mal ein kleidungs stück auf dem bidenliegen lasse oder jetzt ganz neu auf den teppich vor dem katzen klo…wir haben 2 klos und mit dem streu aucj keine probleme…sie machen ja rein.

Ich weis nich was das sein könnte…ach ja gesund sind sie beide.
Momentan nich reine hauskatzen aber uch spiele mit dem gedanken sie raus zulassen…

Woran könnte das pinkeln liegen?

Man lässt auch keine Kleidungsstücke auf dem Boden liegen, sie wollen dich offensichtlich erziehen. :stuck_out_tongue:

:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:
Guter tipp danke…

Ich fühe meiner frage hinzu…
Wir haben einen stummen buttler über wir unsere getragenen kleider während der nacht hängen…oder mal über den badewannen rand
Da kommt es auch mal vor.

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben, siehe

und die dort verlinkten Seiten.

Gruß
Kreszenz

Und wie lange seid ihr so außer Haus und lasst die Katzen allein?

Hallo,

das klingt nach einer guten Idee.

Jule

Ich bin von 7 bis 14 uhr arbeiten…heute wurde das ganze getoppt…nach dem spiele saß ich auf dem sofa und meine süße kam und pinkelte vor meinen augenbaufs sofa…ich denke das mit dme oinkeln ist nur pepper…

Tut mir leid,
dann stimmt was mit den Klos nicht, wenn es ansonsten keine körperlichen Beschwerden sind, die vom TA abgeklärt werden sollten.

Lass die beiden raus, meistens legt sich das dann.

Wenn nicht, an den Katzenklos basteln:
verschiedene Streu, (Silikatstreu hassen die meisten) mit und ohne Deckel, sofortiges Saubermachen des Klos, ect ect.

Grüße
miamei

Also wenn sie gar nicht raus dürfen ist das schon recht schlimm für die Katzen.

Meine Nachbarin hat bei sich eine Katzenklappe eingebaut nachdem sie gesehen habe dass ich für meine auch solch ein Ding installiert habe.

Der Vorteil liegt einfach darin dass die Katzen dann gar nicht mehr in der Wohnung pinkeln / kacken und dir Arbeit sparst.
Solch ein Tier will jagen, laufen, mit anderen Katzen Kontakt aufnehmen und ein Revier haben welches es verteidigen kann.

Das Problem dabei sind natürlich Wunden durch Revierkämpfe, Zecken, Flöhe und die Möglichkeit von einem Auto erfasst zu werden.

Letztens ist auch eine Katze einen weg entlang gelaufen und hat die ganze Zeit komisch gemautzt.
Als sie mich dann gesehen hatte ist sie still geworden um nicht meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Jedenfalls lief sie auf drei Pfoten und die eine hielt sie hoch.
Sie wollte ihrem Frauchen oder Herrchen sagen dass sie Hilfe benötigt und ist dann langsam zurück zur Wohnung/Haus.

Ich habe mir das auch überlegt und im Endeffekt ist es besser der Katze entscheiden zu lassen ob und wann sie raus geht. Meine hat die freie Auswahl wann sie nach draußen geht, ich schränke sie da nicht ein.

Bei uns ist aber auch nicht viel Verkehr und der Garten ist 5000m² groß, da kann sie spielen, Mäuse jagen und auch hinpinkeln. Meist kackt sie in die Maulwurfshügel da dort die Erde schön weich ist und sie dort leichter ein Loch buddeln kann.

Seit 3 tagen dürfen sie raus…war erst noch beim chippen und die Tierärztin/heilpaktikerinnfür tiere hat mir noch globuli empfohlen…

Abwarten bis jetzt is alles gut ach und eine weiter Toilette haben wir jetzt auch

Wie geht’s mit der Stubenreinheit deiner Katzen?
Das hört sich schon so an, als ob sie Probleme mit der Streu/Toilette hätten, nachdem sie andere Orte bevorzugen. Es könnte sein, dass sie die Streu nicht 100% mögen und deswegen benutzen sie das Klo nur ab u zu. Hast du schon eine andere probiert? Wie verhalten sie sich im Katzenklo? Mehr zu Katzenverhalten und -klo unter http://www.tierperspektive.com/katzenstreu-und-toilette/ und http://www.tierperspektive.com/stubenunreinheit-2-markierverhalten/

Hallo

Alles ist gut…es war ja nur eine…

Erste Maßnahmen war noch eine toilette.
Es wurde besser aber nicht ganz…

Zweite Maßnahmen sie sind jetut freigänger
Es wurde wieder besser aber nicht 100%

Ab und zu kamms dann doch nochmal vor…

Aber seit wir (empfehlung vom tierarzt)
Bei tierheilpraktiker waren und sie globuli
bekamm ist alles gut…es war wohl was seelisches.
Sie ist eine extrem sensible vorsichtige Katze…

Aber trotzdem danke für die teils guten tipps😉