Also wenn sie gar nicht raus dürfen ist das schon recht schlimm für die Katzen.
Meine Nachbarin hat bei sich eine Katzenklappe eingebaut nachdem sie gesehen habe dass ich für meine auch solch ein Ding installiert habe.
Der Vorteil liegt einfach darin dass die Katzen dann gar nicht mehr in der Wohnung pinkeln / kacken und dir Arbeit sparst.
Solch ein Tier will jagen, laufen, mit anderen Katzen Kontakt aufnehmen und ein Revier haben welches es verteidigen kann.
Das Problem dabei sind natürlich Wunden durch Revierkämpfe, Zecken, Flöhe und die Möglichkeit von einem Auto erfasst zu werden.
Letztens ist auch eine Katze einen weg entlang gelaufen und hat die ganze Zeit komisch gemautzt.
Als sie mich dann gesehen hatte ist sie still geworden um nicht meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Jedenfalls lief sie auf drei Pfoten und die eine hielt sie hoch.
Sie wollte ihrem Frauchen oder Herrchen sagen dass sie Hilfe benötigt und ist dann langsam zurück zur Wohnung/Haus.
Ich habe mir das auch überlegt und im Endeffekt ist es besser der Katze entscheiden zu lassen ob und wann sie raus geht. Meine hat die freie Auswahl wann sie nach draußen geht, ich schränke sie da nicht ein.
Bei uns ist aber auch nicht viel Verkehr und der Garten ist 5000m² groß, da kann sie spielen, Mäuse jagen und auch hinpinkeln. Meist kackt sie in die Maulwurfshügel da dort die Erde schön weich ist und sie dort leichter ein Loch buddeln kann.