Hallo,
seit etwa einem Jahr hat eine unserer Thaikatzen (15 Jahre) eine chronische Erkältung (weniger Niesen, aber schweres, geräuschvolles Atmen, schmutzige Nase). Sie gilt als austherapiert, da sämtliche Impfungen nicht angeschlagen hatten. Die schwarzbraune Maske ums Gesicht ist auf der einen Seite Grau/Weiß geworden. Sie ist auf 2,5 Kilo abgemagert und würde einen tragischen Anblick bieten, wenn das lange Fell nicht wäre. Obwohl sie wohl nicht mehr so gut riechen kann, ist sie aufmerksam, wenn in der Küche geklappert wird (Leckerchen?), frisst immerhin Trockenfutter und Leckereien noch gut, trinkt, geht auf Toilette und verkriecht sich nicht. Obwohl sie sich mit den anderen beiden katzen nicht mehr ankuschelt, gibt es immerhin keinen größeren Ärger zwischen ihnen. Alle drei liegen abends mehr oder weniger in der Nähe um uns rum. Bei einem der letzten Arztbesuche mutmaßte der Arzt etwas von einem Tumor, da er sich ansonsten vom Krankheitsbild keinen Reim mehr machen konnte. Seit ein paar Wochen bekommt sie ums Äuglein immer mal eine leichte Schwellung, die nach einiger Zeit als rotes Sekret abfließt und sanft abgetupft werden muss.
Sie ist ja schon recht alt, aber meine Tochter und ich wollten bisher einem Einschläfern nicht zustimmen, zu dem sich gestern meine Frau durchringen wollte. Solange sie die o.a. Merkmale eines Lebenswillens aufweist, wollen wir ihr sie bei uns behalten.
Was meint Ihr, wann es Zeit wäre, sein Tier einschläfern zu lassen?
Beste Grüße
raketenbasis