Katze wälzt sich in getragener Kleidung

Hallo an alle zusammen die Katzisch sprechen.

Ich hab da mal eine Frage an euch. Und zwar konnte ich gestern wieder beobachten wie sich meine große Katze (2 J. alt) mit Wonne in meiner getragenen Kleidung wälzte, die ich für die Dreckwäsche auf den Boden geschmissen hatte um Dusch zu gehen. Ich hab das schon ab und zu beobachten können, wenn ich meine getragene Kleidung für die Waschmaschine auf den Boden geworfen hatte. Sie kam an, schnüffelte und dann stürzt sie sich Kopf voran in die Wäsche (Pulli, Hose, T-Shirt was eben gerade auf dem Boden liegt) und wälzt sich vergnügt darin herum.

Wieso macht sie das?

Meine kleine Katze (4 Monate) interessiert sich nicht für die Wäsche, die auf dem Boden liegt. Und meine große macht das auch nur bei getragener Kleidung. Für gewaschene Wäsche interessiert sie sich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir diesen Verhalten erklären.

Guten Tag,

vielleicht weil sie es einfach schön fintet weil es ma was neues ist

Hi,

haha das kenn ich auch von meinen beiden. Allerdings is der größte Hit wenn ich beim Sport war und meine Turnschuhe draussen lass - da gibts kein Halten mehr Kopf über in die die Schuhe rein (da sind dann selbst Leckerlies unwichtig *g*). Getragene Wäsche ist auch super toll.

Keine Ahnung warum sies machen, aber ich würd sagen - das ist nicht unnormal. Vlt empfinden sie es als „fremdmarkiert“ und markieren die Kleidung (und Schuhe) neu? Wie heißts so schön: „Katzen haben keine Besitzer, sie haben Diener“ - und die müssen natürlich auch als solche markiert sein :wink:

Gruß

Hallo,

dafür gibt es zwei Gründe.
Der eine dient dazu die Sachen zu makieren und anderen Katzen zu sagen „das ist meins“. Das ist eher bei neue Gegenständen und Sachen zu beobachten.

Der zweite Grund dient dazu die Gerüche vom Menschen möglichst Nahe zu sein. Viele Katzen kriechen sogar regelrecht in die Achselhöhlen von Menschen, oder reiben sich mit Vorlieben an Füßen. Menschen sondern an diesen Stellen eben häufig ihre Duftnote ab. Für die Katzen richt das aber angenehm. Vor allem deswegen, weil er zu seinem geliebten Menschen gehört. Das ist in etwas vergleichbar mit dem Geruch der Mutter. Säuglinge können ihre Mütter alleine an Hand des Geruches identifizieren. Die eigene Mutter, egal wie viel Parfum sie dran hat oder wie sehr sie stinkt, duftet für ein Kind immer gut.
Deine Katze riecht also etwas vertrautes, was Geborgenheit und Sicherheit ausstrahlt. Und möchte diesen Geruch auch „bei sich tragen“.

Du kannst dir ja mal einen getragenen Pulli einer Freundin besorgen und ihren und deinen nebeneinander legen. In der Theorie sollte deine Katze das nur auf deinen machen.

Viel Spass beim Haare absammeln :wink:
Gruß
Silja

Moin, markieren die Kleidung (und Schuhe) neu? Wie heißts so schön:
„Katzen haben keine Besitzer, sie haben Diener“ - und die
Naja, Katzen haben SKLAVEN! Dienern muss man u.U. Urlaub, freie Tage und all sowas gewähren, da sind sie mit Sklaven einfach besser versorgt :wink:

Antwort frei nach einer früheren Antwort, leider finde ich das Original nicht.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

1 Like

Hallo, das kenne ich nur zu gut, dies macht unsere Schnurri auch, wenn mein Mann verschwitzt von der Arbeit heimkommt. Springt Sie Ihm auf den Schoß und leckt Ihm in Achselnähe, gierig das Hemd ab.
Katzen lieben Schweiß ohne Ende. Selbst stinkende Socken, um sich darin zu verkriechen und zu genießen, je intensiver der für uns unangenehme Geruch, um so köstlicher für die Katze.
Katzen lieben auch sehr die Baldrianwurzel und die stinkt schlimmer, als stinkende Socken, oder verschwitzte Kleidung. Auf solche Katzenkissen, legen sie ihr Köpfchen drauf und schieben dies durch die ganze Wohnung.

Hi,

Naja, Katzen haben SKLAVEN! Dienern muss man u.U. Urlaub,
freie Tage und all sowas gewähren, da sind sie mit Sklaven
einfach besser versorgt :wink:

Naja Diener passt mMn besser - Urlaub machst du ja sicher auch?

Der Diener weiss dass sein Herr und Meister ohne ihn aufgeschmissen ist und sucht daher nach einer guten Vertretung, die den Meister hegt und pflegt :wink:

Naja ok man könnte es auch als Sub-Slave nennen *g*

Gruß