Katze will nicht Trinken

Hey, habe mtir vor gut 3 Wochen eine Katze geholt, der ich immer wasser gab. Als ich sie vor gut ner Woche hoch zu einer Mom brachte da ich das Wochenednde nicht zuhause war, und sie wieder abholte wollte sie seit dem kein wasser mehr trinken. Jetzt ist es so das sie echt kaum was trinkt. Immer wenn ich das wasser wechsel ist kaum etwas getrunken worden. 

Was soll ich tun?

Hallo Lion of Hero,

:Jetzt ist es so das sie echt kaum was trinkt. Immer wenn ich

das wasser wechsel ist kaum etwas getrunken worden. 

Was soll ich tun?

Mach dir als erstes mal klar, daß Katzen als ehemalige Wüstenbewohner sehr sparsam mit Wasser umgehen.
Bei Fütterung von Trockenfutter braucht eine Katze natürlich mehr Wasser, als bei Feuchtfutter.
Wenn das Tier sonst einen gesunden Eindruck macht und gut ißt, besteht kein Grund zur Sorge.
Vielleicht noch eines: Katzen trinken in freier Wildbahn aus Teichen und Pfützen. Sie hassen es, sich beim Trinken aus engen Schälchen die Schnurrhaare anzustoßen. Besser ist ein großer (30 cm) Blumenuntersetzer.
Wenn irgendwann mal deutlich mehr Wasser getrunken wird, sollte man zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Das ist dann meist ein Krankheitssymptom.

Gruß
MissSophie

P.S.: Trotzdem muß natürlich immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Hallo,

viele Katzen trinken nicht, wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht. Hat mein Kater auch nicht gemacht. Seit das Wasserschälchen in einem anderen Raum steht, trinkt er.

Falls Deine Katze Freigänger ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß sie draußen trinkt. Abgestandenes Wasser aus einer Gieskanne schmeckt eh viel besser :smile:)

LG Sabine

Hallo,

mehrere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung aufstellen, aber keinesfalls neben das Futter.

Und solange stehen lassen, bis der Napf tatsächlich leer ist.

Man trinkt gerne abgestandenes zimmerwarmes Wasser, als Freigänger bedient man sich aus den kleinsten und schlammigsten Pfützen oder schlabbert die Pfützen auf der Holzterrasse (wie man das macht, ohne sich die Zunge aufzuspiessen, weiss ich nicht)

Oder man nimmt die Katze regelmäßig mit ins Bad. Dort lässt man beim Zähneputzen den Wasserhahn ein bisschen (!) laufen. Gerne sitzt man auch in der Küche neben der Spüle.
Oder benutzt die offene Toilette…

grüße
jule

Moin Moin,

mehrere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung aufstellen,

Richtig.

aber keinesfalls neben das Futter.

Ich würde das nicht unterschreiben, denn: jeder Katzen-Jeck is anders… :wink: Bei mir steht einer der Wassernäpfe seit gut 40 Jahren direkt neben dem Futter. Man - lies: Katz und Hund - bedient sich auch reichlich*** daraus, wobei die Fellnasen auch an den hündischen Wassernapf gehen.

Und solange stehen lassen, bis der Napf tatsächlich leer ist.

Ha! Sag das mal meinen Monstern! Abgestandenes Wasser ist Pfui, Bäh und Igitt. Aus dem Blumentopf schlabbern? Aus 'ner Pfütze gar?! Undenkbar! Frisches Wasser muss es sein. Am besten Evian… Nee, das war jetzt natürlich ein Scherz! Frisches Wasser muss es trotzdem sein. Ist das Wasser - der kätzischen Meinung nach - zu abgestanden, wird schon mal der Napf schrabbelnd über die Küchenfliesen geschoben. Oder man macht Wassergymnastik drin. Oder man schnuppert kurz daran und schaut dich eine Viertelstunde lang bockig an. Oder aber: man setzt sich vor den Wassernapf und tut, als ob man auf der Stelle verdursten würde… Reichst du frisches Wasser, ist alles wieder wunderbar. Meine bekommen dreimal am Tag frisches Wasser (wenn es sehr heiß ist, eher häufiger).

Grüße
EP

***Ich gebe zu: bei den Hunden (die sind beide groß: Dobermann & Schäferhündin) gleicht das Schlabbern aus dem Katzennapf eher einem „Zünglein in einem Espresso-Tässchen mit Flüssigkeit benetzen“. *lach* Die Katzen gehen aber auch an den großen Hunde-Wassernapf ran.

2 Like

Hallo Lion,

wir haben für unsere Miez einen 10l Eimer hingestellt (im Wohnzimmer!) mit Regenwasser gefüllt. Sieht zwar nicht sehr dekorativ aus, aber es erfüllt seinen Zweck… wenn sie aus nichts anderem trinkt… :smile:

LG
pauline

Hey,

im Naßfutter ist auch Feuchtigkeit, die darf man ruhig dazu zählen. Die meisten Naßfutter aus der Dose haben auch sehr viel Sauce. Man kann auch einige Spritzer darüber geben, aber nicht verdünnen.

Sonst in der Dusche, Wanne, Waschbecken etwas Wasser stehen lassen. Wenn Du Katzentrapser auf dem Boden nicht magst, dann lieber nicht.

LG