Moin Moin,
mehrere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung aufstellen,
Richtig.
aber keinesfalls neben das Futter.
Ich würde das nicht unterschreiben, denn: jeder Katzen-Jeck is anders… Bei mir steht einer der Wassernäpfe seit gut 40 Jahren direkt neben dem Futter. Man - lies: Katz und Hund - bedient sich auch reichlich*** daraus, wobei die Fellnasen auch an den hündischen Wassernapf gehen.
Und solange stehen lassen, bis der Napf tatsächlich leer ist.
Ha! Sag das mal meinen Monstern! Abgestandenes Wasser ist Pfui, Bäh und Igitt. Aus dem Blumentopf schlabbern? Aus 'ner Pfütze gar?! Undenkbar! Frisches Wasser muss es sein. Am besten Evian… Nee, das war jetzt natürlich ein Scherz! Frisches Wasser muss es trotzdem sein. Ist das Wasser - der kätzischen Meinung nach - zu abgestanden, wird schon mal der Napf schrabbelnd über die Küchenfliesen geschoben. Oder man macht Wassergymnastik drin. Oder man schnuppert kurz daran und schaut dich eine Viertelstunde lang bockig an. Oder aber: man setzt sich vor den Wassernapf und tut, als ob man auf der Stelle verdursten würde… Reichst du frisches Wasser, ist alles wieder wunderbar. Meine bekommen dreimal am Tag frisches Wasser (wenn es sehr heiß ist, eher häufiger).
Grüße
EP
***Ich gebe zu: bei den Hunden (die sind beide groß: Dobermann & Schäferhündin) gleicht das Schlabbern aus dem Katzennapf eher einem „Zünglein in einem Espresso-Tässchen mit Flüssigkeit benetzen“. *lach* Die Katzen gehen aber auch an den großen Hunde-Wassernapf ran.