Katze wird nicht sauber

Hallo, ich habe vor 4 Monaten eine 6 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Ist ein ganz liebes Tier, nur leider pinkelt sie ganz selten ins Katzenklo. Ihre Wurst macht sie rein.Zum pinkeln benutzt sie Läufer (mittlerweile 4 Stück) und neuerdings auch das Ceranfeld. Habe sie noch nie dabei erwischt. Organisch ist sie gesund. Ich bin ganz verzweifelt und spiele schon mit dem Gedanken sie ins Tierheim zurückzubringen. Aber ich kann das den armen Tier nicht antun. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun könnte?
Vielen Dank
Ninjaa

Hallo.

Leider kenne ich das. Habe vor 5 Jahren 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Und beide sind nicht Stubenrein. Die Tierärztin meinte mal entweder sie wurden zu früh getrennt oder sie haben ein Knacks weg. Ich wünschte ich könnte schreiben hab das und das gemacht danach war alles prima aber leider nein. Wie gesagt mittlerweile habe ich sie 5 Jahre. Ich könnte sie niemals hergeben den ich weiß das nicht jeder so viel Geduld hat wie ich. Hab sie damals bekommen da hieß es Hauskatzen. Hab sie geimpft und raus geschmissen ( also als Freigänger) seit dessen ist es sehr selten geworden. Nur im Winter habe ich immer wieder Probleme den wenn sie raus wollen und sie können nicht wird als trotz überall hingepinkelt. Den einen jage ich dann quer durch die Wohnung mit so einer Spritzpumpe und dann hab ich wieder für ein paar Monate Ruhe ( er ist der Frustpinkler. Der andere Markiert und wenn ich ihn erwische rennt er auch weg aber ich erwische ihn kaum. Wir haben mittlerweile umgestellt also Fliesen und ein super Spray gegen Katzenpipi Geruch gekauft. Und wenn ich sie am liebsten weggeben möchte dann mal ich es mir aus wie meine Lieblinge da hocken und immer wieder zurückkomme bzw. gar nicht vermittelt werden, Außerdem denke ich das sie nun ein teil der Familie sind…da verwerfe ich es schnell und sag mir…Menschen gibt man auch nicht auf :wink:

Aber es ist manchmal eine Nervenaufreibende Zeit. Wenn ich sie anschaue und wir schmusen zusammen so denke ich…es lohnt sich :smile:

Hallo Ninjaa,
(so hieß mein Hund :wink:)
erstmal finde ich es toll, dass Du Dich für ein Tierheimhockerle entschieden hast. Sei Dir aber sicher, dass, wenn Du es zurück gibst, es wahrscheinlich keine Chance ehr für die arme Maus gibt.

Es kann an mehreren Dingen liegen, aber alle erfordern eine immense Geduld Deinerseits:
1.) Die ganz normale Umgewöhnung, die man mal locker mit einem halben Jahr ansetzen sollte. Je nachdem, wie lange sie im Tierheim war, denn dort durfte sie ja *alles*
2.) War sie vielleicht eine Freigängerin?
Dann wird es in ihrem Alter schwer, sie umzugewöhnen.

Nimm Dir mal mindestens einen ganzen Tag viiiiiiiiiiiiel Zeit für sie, setze sie -wie eine Kleine- immer wieder aufs K.Klo und sobald sie was abläßt, lobe sie wie Wutz. Um das ganze etwas entspannter zu machen, spiel mit ihr. Die Läufer auf jeden Fall gut reinigen, dass der Duft wirklich weg ist. Und falls Du eine Haube auf dem K.Klo hast, nimm sie mal grundsätzlich ab, meine zwei mögen das z.B. garnicht.
Und jetzt: Viel Geduld und Spucke und alles Liebe für euch zwei :smile: *Daumen drück*

Hallo Ninjaa,

beim Tierarzt warst du aktuell? Wie viele Katzenklos habt ihr? Normalerweise min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus sind.

Die Katze lebt allein bei dir? Duldet sie keine Artgenossen?

Macht sie das von Anfang an so?

Entschuldige die vielen Fragen, aber das macht es leichter, dir eine sinnvolle Antwort zu geben. Machen kann man da in den meisten Fällen schon etwas.

lg

Hexenmieze

Hallo Hexenmieze,
sie hat zwei Katzenklos, die sie auch abwechselnd ab und zu benutzt.TA sagt, sie ist kerngesund.Sie ist allein bei mir, weil sie Artgenossen nicht mag.das war auch der Grund, daß ich aus dem Tierheim geholt habe. Sie war dort ganz unglücklich. Ich bin auch „katzenerfahren“, mein Katerchen Dusty wurde 18 Jahre alt.Sie hat es von Anfang an gemacht.Früher jeden zweiten Tag, mittlerweile einmal die Woche.Sie hätte auch Freigang, aber will sie gar nicht.
Gruß
Ninjaa

Hallo Ninjaa,

hm, wenn sie einmal die Woche unsauber ist, vielleicht ist dann an diesem Tag irgendetwas bestimmtes, das sie stört. Findest du irgendeinen Rhythmus, z. B. dass du an dem Tag länger arbeitest, irgendjemand bestimmtes zu Besuch kommt, du regelmäßig auf jemanden mit Hund oder andere Katzen triffst z. B.? Hilft oft, wenn man einmal einige Zeit „Tagebuch“ führt, vieles fällt einem im Alltag ja gar nicht auf.

Ansonsten könnte eine Tierpsychologin o. ä. vor Ort vielleicht noch mehr dazu sagen, ist immer schwer, aus der Ferne Tipps zu geben, wenn man weder Katze noch Halter kennt. Mit Clickertraining kann man auch viel machen, ist auf jeden Fall effektiver, als die Katze zu bestrafen oder sie wie ein Kitten nach jeder Mahlzeit zum Katzenklo zu bringen. Für mich klingt das eher nach Protest/Bitte um Aufmerksamkeit und nicht danach, dass sie nicht grundsätzlich stubenrein wäre.

So lange ist sie ja auch noch nicht bei dir, das macht auch viel aus.

lg

Hexenmieze

Hi,
Tierheimkatzen sind leider immer ein schwieriges Thema. Auch ich habe meine aus dem Tierheim „gerettet“ und mir ein verspieltes, süsses, eigentlich liebes, > bösartiges Ungeheuer

Hallo Ninjaa,

die Ursache für eine Unsauberkeit ist immer individuell zu suchen.

Entweder liegt eine physische Ursache zugrunde (Harngries, Blastesteine, Blasenentzündung, unkastrierter Kater usw…deshalb wird immer zuerst ein Tierarztbesuch empfohlen)oder psychische, weil die Katze mit irgendeiner Situation (zu laut, zu einsam, war früher Freigänger und kann nicht mehr raus, kann jemanden nicht leiden, falscher Bodenbelag, zuwenig WCs, nicht sauber genug, kommt mit Verändeungen nicht klar…etc pp)im neuen Zuhause nicht zurecht kommt.
Das macht sie mehr als deutlich in dem sie Dir auf das Cerankochfeld pinkelt. Sie versucht verzweifelt mit Dir zu kommunizieren.
Wird eine Unsauberkeit längere Zeit ignoriert, kann das Verhalten auch zur Gewohnheit werden.
Stelle unbedingt zusätzliche Katzentoiletten auf. Mindestmenge auch bei stubenreinen Katzen:
Anzahl WC = Anzahl Katzen + 1

Schau Dich bitte mal hier um:
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
(Auch die weiterführenden Links ebachten)

Die Katze ist ein dämmerungsaktiver Lauerjäger der sehr viele Sinneseindrücke verarbeiten kann und muss.
Reine Wohnungshaltung ist eine sehr reizarme Angelegenheit für die Katze, weshalb hier das natürliche Sozialverhalten auch als Reizquelle deutlich in den Vordergrund rückt. Siehe auch:
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…

Weshalb man bei Wohungshaltung immer mind zwei Tiere einkalkulieren muss.
Weiß man etwas über das Vorleben der Katze?

Nicht artgerecht gehaltene Katzen entwickeln gerne mal eine Verhaltensstörung wie Unverträglichkeit mit Artgenossen, Aggresivität, sich selbst belecken, Unsauberkeit…

und auch unser Archiv hat etliche Beiträge zum Thema Unsauberkeit:
http://www.google.de/search?q=unsauberkeit+katze+sit…

Gruß
M.

Hallo, Ninjaa,

viel kann ich auch nicht dazu beitragen.
Ich habe das gleiche Problem mit einer schon 19 Jahre alten Katze. Sie spinnt nur ab und zu mal, wenn sie die viel größeren beiden Kater-Brüder jagen. Allerdings bieselt sie auch seltsamerweise vor allem am liebsten auf Plastik.
Vor Jahren hatte ich mal ein Spray in einem Tierfuttergeschäft gekauft. Das hat vorübergehend auch geholfen.

Alles Gute und viel Erfolg,
Günter