Hallo zusammen,
in einem (immer erfreulich kritischen) Tierforum kam die immer wieder beliebte Frage nach der Geselligkeit von Katzen auf.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht diese alte Diskussion an sich wieder lostreten. Ich denke die Argumente dafür und dagegen sind an zahlreichen Stellen im Netz nachzulesen und größtenteils bekannt. Ich selber tendiere dazu, auch allgemein - aber zumindest für Wohnungskatzen - die Haltung mit Artgenossen zu befürworten. Ich halte allerdings auch selber keine Katzen, habe im Prinzip also keine Ahnung
In jenem Forum wurde die Beobachtung gemacht (bzw Vermutung/ Einschätzung angestellt), dass zu mehreren gehaltene Katzen allenfalls friedlich nebeneinander her leben, von wahrer Harmonie im Sinne von Kuscheln, Spielen, Putzen und sonstige gemeinsame Aktivitäten aber eher nicht oder nur selten die Rede sein kann. Hervorzuheben ist hierbei, dass diese Beobachtung sich besonders auf ältere Tiere bezieht.
Ich kann das leider nicht beurteilen. Mein Bruder hatte mal ein Katzenpaar (Siam) bis der Kater verstorben ist… die fremden Menschen gegenüber eher scheue Kätzin hat sich schon stark am Kater orientiert und die beiden kuschelten auch meistens zusammen. Von einer anderen Bekannten die beiden Geschwisterkatzen (ebenfalls gegengeschlechtlich) schienen ebenfalls ein eingespieltes Team zu sein…die waren aber zu der Zeit, als ich das mitbekam auch noch jung…unter 2 Jahre.
Mich würden kongrete Beobachtungen über das Verhalten von zu zweit oder mehreren gehaltenen Katzen interessieren, die schon älter sind, also aus der groben Spiel- und Flegelphase vorerst raus sind.
Interessant in diesem Zusammenhang ist das Alter der Tiere, Geschlechterkonstellation, eventuelle Verwandtschaft, Verhalten untereinander (also ob und wie und wie häufig sie interagieren), eventuelle Kastrationen, wie lange sie schon zusammen leben und sonstige erwähnenswerte Besonderheiten.
Mich würde auch interessieren für den Fall, dass sie nicht oder wenig interagieren, ob ihr das Gefühl habt, dass die Katzen unter dem Zustand leiden (beispielsweise durch mehr oder minder deutliches Rangordnungsgehabe) dass eine andere Katze anwesend ist, oder ob das dann schlicht egal ist.
Vielen Dank, bin gespannt auf eure Erfahrungen
Aj
Gerne