Katze wird ständig von anderer Katze angegriffen, was kann ich tun

Hallo,
mein Kater, 2 Jahre, kastriert, Freiläufer, wird in letzter Zeit immer von einer anderen Katze angegriffen. Ich musste in den letzte 6 Monaten 4 mal zum Tierarzt weil er verletzt wurde. Wie kann ich die andere Katze verjagen.
Vielen Dank

Hi,

mit einem Stein!

Nebenbei, rennst Du wegen jedem Kratzer zum Arzt?

Hi

die Evolutionsgeschichte der heutigen Hauskatzen beginnt vor ca. 10-15 Millionen Jahren!
Sie waren alle Freiläufer und haben sich prima ohne Menscheneinwirkung entwickelt!

Man sollte es dabei belassen…

Gruß

Hummel

Hallo,

Dein Kater wird lernen müssen sich entweder erfolgreich zu wehren oder das Gebiet des Artgenossen zu meiden.
Möglich, dass ihm die per Kastrastion fehlenden Hormone das etwas erschweren - manche Instinkte brauchen sicher Erwachsenenhormone. Lernen können aber auch kastrierte Kater.

Die andere Katze verjagen ist nur möglich, wenn Du den ganzen Tag Zeit hast und das etliche Tage in Folge sowie anschließend immer mal wieder, mindestens. Wenn die andere Katze pfiffig ist, wird sie die Situation kapieren und sich nur bei Deiner Anwesenheit zurückhalten.

Und eine gesunde Katze muss wirklich nicht wegen jeder kleinen Verletzung von Kollegen zum Tierarzt - der Arztbesuch ist für das Tier verm. schlimmer, als der Kratzer oder der Biss.

Gruß, Paran

Hallo.

Deine Katze ist ein Haustier!
Demnach gehört deine Frage in die Rubrik Tiere, unter dem Überdach „Zuhause“.

Ich mache dir keinen Vorwurf, deswegen, es ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die Änderung der Brettüberschriften sofort auswirkt.

Alles Gute für dich und deinen Kater.

Gruß Nemo.

hi

ich weiss wie nervig das ist.
War bei meinem Kater in dem Alter auch so.
Ein oder zwei Jahre lang

Mittlerweile ist er 5 und hat seit langer Zeit schon Frieden mit den Konkurrenten

Die regeln das allein unter sich. Das ist einfach die Natur, die machen eine Rangordnung, Reviere unter sich aus.
Da kannst du nicht eingreifen.
Meiner musste auch mit einem bösen Biss mit nachfolgender schlimmer Entzündung zum Doc
Nach solchen Aktionen lernen sie aber, sich mit den Revierkonkurrenten zu arrangieren, sich aus dem Weg zu gehn

Vielleicht schafft es Linderung, den Anderen mit Wasserstrahl, Wurfgeschossen von deinem Grundstück zu vertreiben, aber sicher ist das nicht.

Und ändern wird sich dadurch auch nicht viel

liebe Grüße, ich wünsch dir gute Nerven
da musst du jetzt durch