Katze: Wunde am Ohransatz verbinden

Gerade (i.e. eine Stunde nach dem Schließen der hiesigen Tierklinik) ist einer meiner Kater mit einer Wunde am Ohransatz nach Hause gekommen (und beim Versuch, sie zu versorgen, dank meines Schnarchnasensohns durch den Katzeneingang oben wieder entfleucht). Blöderweise blutet sie nicht nur stark, sondern der Kater kratzt auch heftig an dem Ohr herum.

Hat einer von euch eine schlaue Idee, wie ich die Wunde bis morgen verbinden kann, wenn und falls ich ihn wieder erwische?

:paw_prints:

Nachtrag: Er ist jetzt wieder vorhanden und blutet den Boden unter der Couch voll. Davon abgesehen ist er fit und im Vollbesitz nicht nur seiner Kräfte, sondern gefühlt auch der von drei weiteren Katern. Ein herkömmlicher Verband lässt sich aufgrund der Lage am Ohransatz nicht sinnvoll anbringen, Pflaster halten an dem Fell nicht (ja, ausprobiert).

Moin Katze,

wie gehts dem Katertier denn? Was meinst du denn zu Sprühpflaster? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Katerlinge das vertragen. Ansonsten, lass die Natur es ausbaden. Oder ist es so schlimm?

Data

Ein Kater vor dem Ofen, alle Viere von sich gestreckt, eine Katze (die gerade total uninteressiert tut) entspannt auf dem Tisch. Wünsche dir und dem Kater alles Gute und ein schönes Wochenende.

Der Kater ist, soweit ich das beurteilen kann, sein fittestes Selbst.

Die Wunde ist nicht sonderlich groß und wohl auch nicht wirklich gefährlich, scheint aber relativ tief zu sein, und er hat auch schon daran herumgekratzt. Es ist eben eine saublöde Stelle, weil so ein Ohr nun einmal ziemlich gut durchblutet wird und praktisch unverbindbar ist. Die Sache mit dem Sprühverband habe ich schon versucht. Jetzt blute ich auch.

Der Kater ist seitdem in dem erst vor ein paar Tagen ausgewaschenen Küchenschrank und blutet den voll.

:cat:

1 Like

:grinning:

Das sind immer die Sachen, die man als Katzenbesitzer verdrängt.

Hm,

ich denke, die Verletzung würde schon bald aufhören zu bluten, wenn sich der Kater dieselbe nicht gleich wieder aufkratzen würde…
Eigentlich eine klassische Situation für so eine häßliche Trichter-Halskrause.
Aber vielleicht könnte man auch erstmal das Hinterpfötchen, mit der er sich immer kratzt, in eine Art Verband oder Socke wickeln, um das Aufkratzen zu verhindern…?
Ansonsten fällt mir neben einem Sprühpflaster noch ein Alaunstift (Rasierstift) ein, um eine kleine Blutung zu stoppen.
Ist die Wunde aber tiefer und muss morgen vielleicht genäht werden, ist das wohl eher kontraproduktiv.

Grüße,
Grünblatt

er

Ich denke: Kater sind schlau!

Die Wunde.

Genau das ist das Problem. Jedes Mal, wenn es endlich aufgehört hat zu bluten, kratzt sich der Dussel wieder mit der Hinterpfote daran herum. Inzwischen ist er in den Wäschekorb umgezogen und blutet die Kleider meines Dusselsohns voll.

Blöderweise habe ich die, die sein Bruder (des Katers, nicht des Sohns) einmal benötigte, so gut aufgeräumt, dass ich sie noch nicht wieder gefunden habe. Und zum selber basteln fehlt mir das Material.

Das habe ich auch schon versucht, aber es scheinen ihm dabei noch ein paar zusätzliche pfoten zu wachsen.

Mein nächster Versuch wird eine passend zugeschnittene Socke werden, die ich ihm über den Kopf stülpen will. Ja, ich mache ein Foto davon, falls mir das gelingt.

1 Like

4 Like

Hallo,

ein Piratenkater! Bleibt denn die Socke am Kater?

Heilungswünsche an Kater und Deine Hände,

Jule

Bis heute Nachmittag ist sie an ihm dran geblieben. Da die Wunde aber nicht mehr blutet und der Kater auch jedes Mal, wenn ich nur in seine Richtung schaue, unter einem Möbelstück verschwindet (wenn ich nicht hinschaue, läuft er zwischen Haustür und Katzentür hin und her und singt dabei lautstark das Lied seines Volkes), will ich momentan darauf verzichten, ihn noch einmal damit zu foltern.

1 Like

… und JETZT eine neue Halskrause kaufen für irgendwann … das reduziert die Fälle in denen man sie braucht ungemein ausErfahrungsprech am besten für alle deutlich sichtbar in der Garderobe platzieren 8)