Katzen an Ferienhaus gewöhnen - Tips

Hallo,

ich habe ein Ferienhaus und möchte demnächst für ein paar Tage dort sein, meine bieden reinen Wohnungskatzen mitnehmen, da ich nicht immer einen Katzensitter habe und es ihnen dort eigentlich gefallen sollte.

Habe schon einige Decken, Kissen und Kartons hier aus der Wohnung zum Mitnehmen vorgesehen, damit die Katzen etwas Bekanntes vorfinden. Werde sie dort nat. vorerst nur im Haus halten, damit sie sich daran gewöhnen und nicht in den Wiesen verschwinden.
Mache mir trotzdem Sorgen, besonders um den sehr fremdelnden, ängstlichen Kater. Die Katze ist eher neugierig und aufgeschlossen, sie wird sicher gut klarkommen.
Zudem 1,5 Std. Autofahrt.

Habt ihr ein paar Tips, wie man den Katzen die neue Umgebung schmackhaft machen und ev. auch die Autofahrt angenehm gestalten kann? Bei der Hinfahrt ist immerhin meine Tochter dabei, so dass jemand die Katzen betütern kann. Retour fahre ich alleine, da kann ich auf Gemaunze nicht eingehen. Und Katzen frei im Auto geht wohl garnicht, sie werden in den Boxen aushalten müssen.
Gibt es Beruhigungsmittel für Katzen (Baldrian oder so etwas), damit sie weniger Stress bei der Fahrt empfinden?

Da ich in ein paar Jahren ganz dort hin ziehen will, ist es mir sehr wichtig, dass die Katzen damit klar kommen und keinen Horror erleben. Zumal es an sich ein Katzenparadies ist. Viel Wiesen und Land, so gut wie kein Autoverkehr, Bäume, Vögel, Mäuse etc. Wäre sehr schade, wenn meine Beiden das nicht genießen könnten.

Gruß und Danke für hilfreiche Tips, Paran

Guten Morgen Paran,

ich denke, wenn Du nur für ein paar Tage im Ferienhaus bist, solltest Du Deine Katzen in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
Katzen sind eher ortsgebunden, und wenn sie beide reine Wohnungskatzen sind, könnten sie einen gewaltigen Naturschock bekommen:-)
Wenn Du in ein paar Jahren in Dein Ferienhaus ziehen willst - bis dahin wird noch viel Wasser den Bach hinabfliessen. Und ich denke nicht, dass sie sich so sehr an zurückliegende Zeiten erinnern können, deshalb scheint es mir nicht sinnvoll, sie jetzt einer fremden und sie sicher beängstigenden Umgebung auszusetzen.
Wenn Du mit beiden dann in Dein Ferienhaus ziehst, brauchen sie Sicherheit, Geduld und Zeit…

Lieber Gruss, Gabi

Leider kann ich dir in Ermangelung eigener Erfahrung keine praktischen Tipps zum Pendeln zwischen zwei Wohnstätten geben; ich weiß aber, dass es grundsätzlich möglich ist, Katzen daran zu gewöhnen.

Ich will dir aber heftigst davon abraten, deine Katzen an eurem Ferienort ins Freie zu lassen - eine Wohnungskatze, die erst einmal auf den Geschmack der großen Katzenfreiheit gekommen ist, wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit mit Zähnen und Klauen und allerlei Körperflüssigkeiten zeigen, was sie davon hält, wieder in einer Wohnung eingesperrt zu werden.

:paw_prints:

Hallo,

Erfahrungsbericht: es geht wunderbar.

Das Ärgste war die Autofahrt (1,5 Std. pausenloses Gemaunze), aber an Haus und Garten haben sich die Katzen recht schnell gewöhnt. Der Garten ist ungewohnt und wurde bzw. wird mit zunehmendem Radius erkundet, aber es hat den Katzen gefallen, der neugierigen Mieze früher als dem ängstlichen Kater, aber schließlich waren beide vor allem Abends gern im Garten unterwegs und haben das Haus von Tag 1 an als neues Quartier akzeptiert, sich innerhalb von 2 Tagen alles angeschaut. Sie waren nat. schreckhafter und vorsichtiger als Daheim, aber das legte sich in den 5 Tagen schon deutlich. Ist ja normal, geht einem als Mensch auch nicht anders.
Retour Zuhause ist auch kein Problem. Einfach wieder alter Modus.

Die Schwarzmalertips hier waren jedenfalls absolut keine Hilfe.

Gruß, Paran