Hallo,
ich habe ein Ferienhaus und möchte demnächst für ein paar Tage dort sein, meine bieden reinen Wohnungskatzen mitnehmen, da ich nicht immer einen Katzensitter habe und es ihnen dort eigentlich gefallen sollte.
Habe schon einige Decken, Kissen und Kartons hier aus der Wohnung zum Mitnehmen vorgesehen, damit die Katzen etwas Bekanntes vorfinden. Werde sie dort nat. vorerst nur im Haus halten, damit sie sich daran gewöhnen und nicht in den Wiesen verschwinden.
Mache mir trotzdem Sorgen, besonders um den sehr fremdelnden, ängstlichen Kater. Die Katze ist eher neugierig und aufgeschlossen, sie wird sicher gut klarkommen.
Zudem 1,5 Std. Autofahrt.
Habt ihr ein paar Tips, wie man den Katzen die neue Umgebung schmackhaft machen und ev. auch die Autofahrt angenehm gestalten kann? Bei der Hinfahrt ist immerhin meine Tochter dabei, so dass jemand die Katzen betütern kann. Retour fahre ich alleine, da kann ich auf Gemaunze nicht eingehen. Und Katzen frei im Auto geht wohl garnicht, sie werden in den Boxen aushalten müssen.
Gibt es Beruhigungsmittel für Katzen (Baldrian oder so etwas), damit sie weniger Stress bei der Fahrt empfinden?
Da ich in ein paar Jahren ganz dort hin ziehen will, ist es mir sehr wichtig, dass die Katzen damit klar kommen und keinen Horror erleben. Zumal es an sich ein Katzenparadies ist. Viel Wiesen und Land, so gut wie kein Autoverkehr, Bäume, Vögel, Mäuse etc. Wäre sehr schade, wenn meine Beiden das nicht genießen könnten.
Gruß und Danke für hilfreiche Tips, Paran