Hallo!
Ich habe vier Katzen. Sie sind fast nur draussen und jagen viele Mäuse. Gestern lagen allein auf der angrenzenden Wiese 5 ganze tote Mäuse. Sie fressen sie mit Vorliebe auf der Terrasse unter den Gartenmöbeln und vor der Haustüre unter dem Briefkasten. Übrig bleiben Innereien, Köpfe, halbe Mäuse oder Blutflecken. Zur Zeit täglich mindestens 4 Mäuse-Freß-Stellen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Katzen dazu zu bringen, die Mäuse im Gras oder auf der Wiese zu fressen? Ich denke an Abwehr mit Gerüchen (gegen das Verrichten ihres Geschäftes gibt es schliesslich auch „Katzen-Kot-Stopp“, der „sauber“ riecht, so dass die Katzen den Platz nicht verschmutzen wollen).
Ich weiss, ich weiss, angeblich bringen sie die Mäuse als Geschenk, ich soll sie loben, das Mäusefangen lernen und so weiter. Ich halte das bei meinen Katzen für Unsinn, denn es liegen überall, wirklich überall im Garten und auf den angrenzenden Wiesen jede Menge toter Mäuse herum, ganz und halb. Auf Terrasse und Haustürvorplatte fressen sie sie nur, weil es da geschützt ist und bequem.
Die Mäuse eine Weile liegen lassen (= Geschenk abgelehnt) hilft nicht.
Die Katze samt Maus wegscheuchen nützt auch nicht - sie legen die frische Maus erst mal hin und legen sich erschöpft daneben. Wenn ich Katze und Maus (auf Schäufelchen) schnappe und auf die Wiese bringe und sage: „Toll gemacht, und nun friß schön…“, dann sind sie 2 Min. später samt Maus wieder auf der Terrasse. Wenn ich das öfters mache, dann lassen sie die Maus irgendwann liegen. Und meine Meinung ist: Wenn schon Mäuse ermorden, dann bitte auch fressen.
Ultraschall-Verscheuch-Gerät kommt für mich nicht in Frage, denn selbstverständlich liegen die Katzen viel auf der Terrasse, auf der Bank im Schatten oder sonst wo, da sollen sie ja nicht verscheucht werden!
Meine Bitte: Bitte fangt keine Diskussion über mäusefressende Katzen und Katzenliebhaber an. Das ist Natur und die beste Nahrung für die Katzen. So isses, damit lebe ich. Ich möchte nur die beiden Bereiche Terrasse und Haustürvorplatte vor der Sauerei schützen.
Übrigens gibt es einen Aussenreiniger spezial von Patina Fala für Naturstein, der ist chhlorhaltig, damit bekomme ich die Blutflecken hervorragend von unseren Granitplatten weg. Hab nur keine Lust, jedes Mal, wenn wir uns raussetzen wollen, erst mal alles schrubben zu müssen.
Übrigens 2: Seit ich zuletzt die Terrasse damit geschrubbt habe (ca. 1 Woche her), haben die Katzen dort keine Mäuse mehr gegessen - vielleicht mögen sie den komischen Chlorgeruch nicht (den ich nicht mehr rieche).
Fazit: Gibt es etwas, das mit Geruch verscheucht?
(ich kann ja schlecht die Terrasse mit dem Reiniger einsprühen, den soll man sorgfältig aufnehmen beim Wischen etc., ist halt eine Chemiebombe)
Danke im voraus!