Katzen jedes Jahr impfen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit ihr beim angeleinten Freigang keine Mäuse oder Vögel fängst.
Damit ist dann eine der wesentlichen Quellen für Würmer für deine Katze nicht verfügbar.

Ausserdem würde man einen Befall im Katzenklo feststellen können.

Grüße
miamei

Hallo,

bei unserer Pauline steht die jährliche Impfung an- ist jedes mal Zirkus… Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es gar nicht nötig ist jedes Jahr zu impfen und das es den Tierärzten nur um Profit geht…

Was meint Ihr dazu? Pauline ist eine Wohnungskatze, 9 Jahre alt und geht mit Leine raus.

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
pauline

Nein, normalerweise hält die Grundimmunisierung ein Leben lang. Geprüft und belegt wurde das zwar nur bis zu sieben Jahre.
Entwurmen sollte man sie schon rwegelmäßig, wobei ich bei Wohnungskatzen jetzt aber gar keinen Richtwert kenne.

Liebe Pauline,

Wir hatten immer Katzen im Haus, und deswegen erlaube ich mir Dir zu antworten:

NEIN, nicht jedes Jahr.

Wir haben unsere Samtpfötchen nur einmal im Jahr impfen lassen, und seit dem war es nicht mehr notwendig.

Unser roter Kater Lancelot, wurde 23 Jahre alt, und ist an Altersschwäche gestorben, und wurde auch NUR EINMAL in seinem Katzenleben, geimpft. (vor 10 Jahren verstorben)
Auch unser riesen Kater Samurai, ist vor kurzem, mit 21 Jahren, an Altersschwäche verstorben, und auch er wurde nur einmal in seinem Dasein geimpft. (vor 4 Wochen, von uns gegangen)

Und unsere Dolly, eine Maine Coon, wird diese Woche 21 jahre alt, ist gesund, und immer noch sehr lebhaft.

Alle unsere Katzen, wurden ausnahmsweise NUR EINMAL geimpft, sind alle gesund (drei jüngere sind noch da), und dass, obwohl sie auch jederzeit durch die Katzentür, in den Garten gehen, also, sich nicht nur im Haus, aufhalten.

Alles liebe für Dein Pelznäschen, und glaube nicht ALLES, was Dir die Tierärzte einreden wollen!

Liebe Grüße, von der

mishiko’ !

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure netten Antwort. Da bin ich erst einmal froh…

Aber wie sieht es mit einer Wurmkur aus? Unsere Pauline hat nur einmal eine bekommen, als sie verfloht, voller Milben und unterernährt war. Sie hat sich uns als Ihre neuen „Menschen“ ausgesucht. Sie kam immer wieder auf unseren Balkon, immerhin in der 1. Etage- bis ich sie dann zu uns genommen habe.

Liebe Grüße
pauline

Kann ich so nicht bestätigen. Mir sind Katzen bekannt, die trotz Grundimmunisierung an Katzenseuche erkrankt sind.

Die Uni München schlägt folgende Impfintervalle vor:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/hund.pdf

Hallo miamei,

nein Vögel fängt sie nicht, schaut nur sehr interessiert und Mäuse gibt es bei uns nicht. Im Katzenklo habe ich auch nichts festgestellt.

LG
pauline

Hallo Engelchen,

danke für den Link. Wir werden mit Pauline also erst in 2 Jahren wieder zum impfen.

LG
pauline

Hallo,

Würmer wirst Du verm. bemerken (Katze nimmt ab, Kotpropen und Erbrochenes anschauen). Dann kannst Du bei Bedarf eine Wurmkur machen, das reicht üblicherweise.
Flöhe sind deutlich problematischer. Man bemerkt sie nicht gleich und wenn man sie erstmal in der Wohnung hat wird es kompliziert (Kammerjäger angesagt).

Aber es gibt Flohhalsbänder und kurzfristig wirkende Tropfen - je nach dem, wo man wohnt und was die Katzen machen ist das eine oder andere sinniger.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

also im Katzenklo hab ich bezgl. Würmer noch nichts entdeckt. Abgenommen hat sie auch nicht. Wiege sie ab und zu. Flohhalsbänder kenn ich. Soweit so gut.

LG und schönes Wochenende
pauline