Das war früher eigentlich nicht so, liegt das daran, dass die Katze
schwanger ist? (Ich weiß nicht genau von wem die vielen Mäuse
sind…)
Hallo Simon,
das kann natürlich an der Trächtigkeit liegen und wenn eine andere Katze/Kater
jetzt vielleicht auch meint die Mama versorgen zu müssen, ist das nicht total abwegig.
Vielleicht ist die trächtige Katze aber schon ein bißchen durcheinander (Hormone!)und fängt jetzt schon mehr Mäuse…
Man kann das nicht so sagen. Es ist alles möglich!
Und jetzt zur Frage: Kann man es den Katzen irgendwie
abgewöhnen, die Mäuse mit herein zu bringen?? Sonst müssen wir
die Klappe zu machen und das wollen wir eigentlich nicht!
Es ist deutet auf gesunde Katzen mit einem tollen Sozialverhalten hin, wenn Ihr so viele Mäuse bekommt. Das ist was schönes und man kann und sollte das nicht abgewöhnen.
Wenn Euch das so zusetzt- ist es wirklich sinnvoll, die Katzenklappe zu schließen( vielleicht nur nachts).
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Es ist auch nicht so, dass wir denen zu wenig Futter geben,
wird fütter sie quasie schon ständig, so viel wie die Katze
frisst!
Das hat garnichts mit der Fütterung zutun. Es gibt bei Katzen einen Jagdinstinkt und der ist immer da, egal wieviel es zu fressen gab.
Oder kann das auch was mit psychischen Dingen zu zun haben??
Ja! Wie erwähnt, haben eure Katzen eine anscheinend sehr gute Psyche und machen das, was Katzen halt so tun. Sorry- gegen gesunde Instinkte kann man nichts machen und das ist auch gut so.
Sie bringen Euch die Mäuse aus Liebe und wollen Euch und den anderen Katzen damit ihre Fürsorge zeigen.
Wenn der Nachwuchs da ist, gehts es erstmal richtig los!
Die älteren Katzen bringen dem Nachwuchs lebendige Beute, damit diese daran jagen und töten üben können.
Stell Dir mal vor, Dir würde jemand gewisse soziale Rituale abgewöhnen wollen.
Das geht nich und würde Dich sonst unglücklich machen.
Liebe Grüße
Marah