Katzen-Krankenzimmer

Hallo,

Nachdem unser Kater nun eine Platte im Oberarm hat soll er für 2-3 Monate nicht springen.

Der Tierarzt meinte das sei schwierig (aha!) wusste uns aber keinen Tip ausser Beruhigungsmittel.

Wir überlegen nun einen nicht zu hohen Kasten auf Fensterhöhe zu bauen. Hoch genug dass das Katzenklo mit rein kann, zu niedrig als dass er auf  oder von irgendwas springen kann.
Er kann daraus durchs Fenster auf den Garten schauen, aber mehr eben auch nicht.

Abends würden wir ihn schon gerne mit ins Wohnzimmer nehmen damit er Familienanschluss und Kuscheleinheiten bekommt, aber wie hindern wir ihn effektiv an Ausbruchsversuchen und Tobanfällen?
Ich dachte schon an ein Geschirr und Leine (zum ggf schnell einfangen).

Hat jemand erfahrungen und Tipps?
Der Kerl ist noch kein Jahr alt, also nicht wirklich unumtriebig.

Gruß
M.

grüße dich,

nun weiß ich nicht, ob er Freigänger ist - also raus und rein kann wie er will - und ob er längere Zeit alleine in der Wohnung ist.

Sonst würde ich alles so lassen wie es bisher war, nur würde ich ihn nicht rauslassen (es sei denn, es hat draußen ein gesichertes Terrain). Warum das Klo umstellen?

Ich glaube, dass das Kätzchen selbst merkt, was es sich zutrauen kann. Alles andere würde es nur irritieren.

Wie verhält es sich denn? Schont es sich von sich aus oder macht es auf „Rambo“?

Alles Gute,
Hannelore

Hallo,

meine Schwester hatte auch vor kurzen ein ähnliches Problem. Ihr Kater hatte die Hüfte und einen Bein Bruch. Sie hatte sich von mir unseren Transportkäfig vom Hund ausgeliehen. Das hat hervorragend geklappt und man kann diesen auch auf einen Tisch stellen, so das der Kater nach draußen schauen kann. Er hat sich damit sehr schnell abgefunden und der TA hat bewusst auf Schmerzmittel verzichtet damit der Kater sich von sich aus nicht bewegen will und somit ruhig bleibt.
So einen Käfig:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/t…

Wenn man hier die größte Größe nimmt, eventuell bekommt man bei anderen Anbietern auch noch größere. Finde die Preislich noch im machbaren und die haben einen guten Wiederverkaufswert.

Hallo,

Der Arzt meint, dass der Kater wenn die Schmerzen erst einmal weg sind wieder rumspringen würde. Das ist aber zu verhindern, weil der Knochen gesplittert war und deshalb die Platte das nicht komplett auffangen kann.

Er ist noch bis mindestens Freitag in der Klinik- ruhiggestellt.

Gruß
M.

Hallo,

Da ich 2-3 Monate für eine sehr lange Zeit halte wollte ich ihm schon ein bischen mehr Platz gönnen. Unsere Eigenbaukiste wäre etwa 2x1,5m.
Oben und Untenn OSB, zweiseitig Fenster (Raus zum Garten und ins Haus).

Ich überlege aber ob der Käfig nicht zusätzlich gut wäre damit er abends bei uns im Wohnzimmer darin sitzen kann ohne vom Kleinkind drangsaliert zu werden.

Gruß
M.

Hallo,

kann man das Bein nicht mit so einer Schiene
(meinetwegen auch selbstgebaut)
an ihm so anheften/festbinden,dass er garnicht springen kann?

Weil Katzen ja nicht so eingesperrt sein mögen,freundet er sich vielleicht eher damit an rumzustaksen,als so beengt…???

Ist nur ein Vorschlag.

LG von Oscara

Hai, Mopedhexle,

meine-Nichte-ihre-Katze hatte sich auch mal einen derart verpatzten Flugversuch unternommen - mit ähnlichem Ergebnis.

Sie hat einen Teil des Zimmers mit schlichten Latten und Kaninchendraht zum kniehohen Käfig ausgebaut. Teil dieser Konstruktion war eine Schräge zum Fensterbrett (ein Brett mit einer Maschendrahtröhre drum), damit sie hoch kann, ohne zu springen. Abends durfte Mietz-la-Katz zum Schmusen raus, wobei alle Katzenschmuser sich auf dem Boden versammelten, auf daß die Dame ja keinen Anlaß hat, irgendwo hoch zu wollen.

Trotzdem hat die Dame täglich ihren Frust in die Welt hinausgeschrieen - aber es hilft ja nichts…

Gruß und der Fellschnauze gute Besserung
Sibylle

Hallo Mopedhexle,

soll es eine Kiste werden oder eher ein Käfig mit Rundumguck?
Das würde ich nämlich eher empfehlen, als eine Kiste, die auch noch die Sicht auf die Umgebung massiv einschränkt und vielleicht nur eine offene Seite hätte.
Ich würde stattdessen eine Art Zimmerzwinger empfehlen.
Alternative Beispiele könnten zB sein:
http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a125414170…
http://www.cages.sk/de/double-de.html
Aus einem Hochlastregal liesse sich auch etwas in diese Richtung bauen:
http://s290285655.website-start.de/wie-kann-ich-helf… auch mit Gitter ringsherum. Auch das könnte man dann mit Rollen ausstatten.
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/bakery/quarantae…
Oder das Ganze X2 einen Zimmerkäfig für das WZ und einen für den anderen Raum anfertigen.
Vielleicht kannst Du über den Tierarzt oder die örtliche Tierhilfe aus so einen Käfig günstig mieten.
Ich würde den Patienten nicht aus dem Käfig lassen, das Risiko, dass er doch irgendwann springt ist einfach zu groß. man kann Katzen die eine zeitlang so sitzen müssen durchaus auch bespaßen…in Maßen versteht sich. Gute Besserung!

Grüße
*Mau*

Hallo,

Es ist so eine Art Käfig. Mit OSB Boden, einer Achiebetür aus OSB und der Rest ist Dachlatten und Viereckgeflecht-Zaun.
Er kann in den Garten kucken und in den Gang.
Begeistert ist er nicht, aber langsam scheint er sich zumindest soweit damit abzufinden dass er nicht mehr so jämmerlich Maunzt.
Wir haben uns auch noch nicht getraut ihn rauszunehmen, weil wir befürchten dass er losspringt. Dafür wird er durch den Zaun oder die Tür gekrault, was er auch eifrig beschnurrt.

Ich hoffe nur so, dass das wieder wird, denn er versucht immer mit dem bein zu gehen und das fluppt grad so weg. Er hat auch keine Platte wie versprochen, sondern praktisch zwei Stangen die mit den splittrigen Knochen verdrahtet wurden. Sieh auf dem Röntgenbild aus als hätte ichs selbst gemacht - aber wir können nur vertrauen dass der Arzt wusste was er tat.

Ach ja -im wahrsten Sinne des Wortes: Armer schwarzer Kater!

Gruß
M.

Hallo Mopedhexle,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wichtig ist, dass er genug sieht, damit er wenigsten da etwas zu tun hat.
Wenn er sich gar so sehr bewegt, könnte man vielleicht nochmal mit dem Tierarzt sprechen, ob man ihm nicht doch zusätzlich temporär ein Beruhigungsmittel geben sollte das ihn etwas dämpft, damit das Bein Ruhe bekommt.
Und bitte, lasst ihn im Käfig und ignoriert sein Wehklagen *Oropaxrüberreich*
Allerdings würde ich dem Tierarzt auch auf den Zahn fühlen, und ihn fragen, was er denkt wie hoch die Erfolgsaussichten sind, das Bein zu erhalten.

Gute Besserung dem armen schwarzen Kater
*Mau*