Katzen und Fenster

Guten Morgen … ich habe folgende Frage : Wir haben zwei super süsse Hauskatzen , und wohnen im Dachgeschoss . Wir haben ein Dachfenster , was wir aber net richtig öffnen können , da Sie sonst flüchten gehen würden . Gerne würde wir das Dachfenster weiter öffnen. Ich hatte die Idee mit einem einfachen Insektenschutz , aber da habe ich das bedenken das Sie sich dort verfangen , oder ehnliches . (oder!!!)

Habt ihr zufällig eine einfache Idee , wie man es noch machen könnte.

Danke für Antworten , und ein schönes schwitzfreies Wochenende :smile:

LG

Hallo pattipaht1982,

es gibt im Tierfachhandel Schutzgitter für Veluxfenster - ich nehme an, darum handelt es sich? Ansonsten gibt es Insektenschutzgitter aus dünnem Metall im Baumarkt. Vielleicht wäre das eine Lösung.

LG
Hanne

Hallo Hanna vielen Dank für Deine Antwort und schönes Wochenende

Hallo,

das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht wirklich helfen. Wenn Eure Katzen an einen Schutz Klettern oder springen, muß der vor allen Dingen sehr gut befestigt sein und reißfest sein. Sonst ist der 2. Versuch erfolgreich.

lG

guten Morgen, ein Fliegennetz wird wohl nicht reichen,es gibt Katzennetze, in denen sie sich nicht verfangen. Solche Netze benutzt man auch zur Balkonsicherung, Die gibts in den Tiergeschäften schon abgepackt oder auch als Meterware.
Viele Grüße
Barbara

Sehr gerne. Dein lieber Wunsch kommt allerdings etwas zu spät, ich befinde mich gerade im Zustand der Auflösung ;o) - Freuen wir uns, dass wir so einen herrlichen Sommer haben

Hallo,

Insektenschutznetze dürften kätzischen Ausbruchversuchen nicht standhalten. Es gibt aber spezielle Katzenschutznetze. Die bekommst Du sowohl in gutsortierten Zoofachgeschäften als auch online, z. B. bei zooplus. Ich habe mir ein solches vor ein normales Fenster montiert. Das ging mittels eines selbstgebastelten Holzrahmens relativ einfach. Inwieweit sich das mit einem (schrägen?) Dachfenster bewerkstelligen läßt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://dachfensterkatzensicher.beepworld.de/beschrei…

Viele Grüße, Evelyn

Guten Abend,

die Idee mit dem Insektenschutz ist schon ganz gut, so machen wir es auch bei unserer Balkontür. Der Insektenschutz muss nur stabiler sein, als die normalen die man für wenig Geld bekommt. Damit die Katzen das Netz nicht zerreißen können. Hier mal ein Link wie so ein Schutz für Dachfenster aussehen könnte:
http://www.ebay.de/itm/INSEKTENSCHUTZ-DACHFENSTER-PL…

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Gaby

hab zwar keine Dachfenster und hab grad mal ein wenig gegoogelt und die meisten haben sich so eine Art Raffrollo gemacht, der mit Ringen am Rahmen festgemacht ist und mit Schnüren versehen ist, so wie ein Segeltuch.
Ich hoffe man kann sich unter meiner Beschreibung was vorstellen.
Der Stoff ist dann ja fest und damit es schöner für dich ist, kann man ja einen Luft durchlässigen, hellen, festeren Stoff wählen.

Aber es haben vielleicht auch noch andere Ideen.

Hallo ein stueck katzennetz tut es so gut wie ein fliegengitter, was auch euch noch helfen wuerde. Es muss nur richtig angebracht sein. Wenn katzen merken dass sie keinen halt haben, wie z.b. In einem katzennetz, dann lassen sie es sein. Es muss rundum zu sein damit. Liebe gruesse, eva

Hallo, das ist wirklich schwierig, das Problem haben andere auch, habe im Internet folgendes gefunden, evtl. ist ein Tipp dabei:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/67500-dac…
Würde auch versuchen ein Netz anzubringen. Viel Glück! Micha.

Hi! Ich hatte auch schon diese Situation - Katze und Dachfenster. Bei mir allerdings durfte die Katze rein und raus… Aktuell habe ich einen jungen Kater, der auch raus darf. Als er noch zu jung war um ihn raus zu lassen, habe ich die Balkontür zwar geöffnet, jedoch ein Fliegengitter davorgeschoben. Mein Kater war / ist sehr energisch, doch kann ich sagen, dass er sich tatsächlich von diesem Gitter davon abhalten lies, weiter zu versuchen, raus zu kommen. Auch hat er das Fliegennetz weitesgehend in Ruhe gelassen. Ich schlage Euch vor: Ausprobieren. Bringt ein Fliegennetz an und (wichtig) lasst am Anfang das Fenster immer nur dann ganz offen, wenn jemand bei den Katzen ist. So könnt ihr beobachten, wie die Katzen reagieren und ggfs. eingreifen - und das dann sehr deutlich.
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit mit den Kätzchen!!

Hi Nicole … lieben Dank für Deine Antwort … hab ein schönen Wochenanfang … LG

Hol Dir aus einem Baumarkt ein Fensterfliegengitter , das wie eine Schiebetür aufgeschoben wird . Dieses kannst Du auf jede Größe zuschneiden . Da diese Rahmen sehr stabil sind . Dann nimmst Du aber auch gleich Fliegengitter aus Glasfieber , das ist sehr stabil , da können Deine Katzen auch mal dran klettern , ohne das es reißt . Ich habe eine Fliegengittertür mit dem selben Gitter drin , und da ist mein großer schwerer Kater schon hochgeklettert ,ohne das es gerissen ist . Pass aber auf , das Du das Gitter richtig im Rahmen reindrückst . Es wird mit einem dicken Gummi in den Rahmen gehalten . Und schneide das Gitter nicht zu kurz und zu schmal zu . Nehme 1 cm auf jeder Seite dazu . Dann kannst Du ohne Angst das Fenster auflassen .
LG