Katzen und rückwärtslaufen

Hallo,

ich finde nur sehr widersprüchliche Informationen zu der Frage, ob erwachsene Katzen rückwärtslaufen können. Kid Kater Karlsson ist als Kleiner ständig rückwärts gelaufen, der Große macht das nie und der Kleine nun auch nicht mehr. Hat er einfach keine Lust mehr drauf, sind meine Kater Ergotherapiefälle oder können erwachsene Katzen generell nicht mehr rückwärts laufen?

Neugierige Grüße

Hallo,

Eine von meinen erwachsenen Katzen läuft regelmässig auf einem Regal wieder rückwärts.
Allerdings sehr angespannt würde ich sagen,ganz kleine Schritte,vorsichtig,und mit dem Versuch nach hinten zu gucken :smile:
Ansonsten zwängen sich noch beide rückwärts aus der Sofaecke,falls sie da mal reinkriechen.

Hallo auch,

also wenn der werte Herr Sockerich von Sockenstein wieder meinte hinter den Fernseher grabbeln zu müssen, wo der gangbare Weg einen knappen Kater breit und auch hoch ist und an umdrehen nicht zu denken ist, geht er auch rückwärts wieder raus, allerdings ganz vorsichtig und eher widerwillig :wink: Im freien Feld hab ich das noch nicht beobachtet, da wird in der kleinsten Niesche umgekehrt sofern es nur irgendwie geht…

LG Schnarchi

meine hat einen rückwärtsgang, einsatz nur bei ganz besonderem bedarf (wo rauskommen, flüchten, …)