Katzen vertragen sich nicht

Hallo!

was kann ich tun, wenn sich zwei Katzen (nicht Kater!) gar nicht ausstehen können?
bin mit meiner Freundin, die zwei Hunde und zwei Katzen (m+w) hat, in ein Haus gezogen. Ich selbst habe ebenfalls zwei Katzen (m+w).
bei allen vier Katzen handelt es sich um jeweils zwei Männchen und zwei Weibchen der Rasse „Heilige Birma“
in summe haben sich alle sehr gut aneinander gewöhnt, bis auf die zwei Katzen (w). selbst nach über einem Jahr zanken Sie sich und es kommt immer wieder zu streiterein. Auch mit dem (fremden) Kater versteht sich meine Katze nicht sonderlich gut.

Felliway Friends hilft auch nichts…

Hatte schon jemand mit so einer Problematik zu tun?
und bitte keine Kommentare wie „gib eine Katze weg“…

Danke!

Wie schlimm streiten sie sich denn? Sind die sterilisiert? Wenn nicht sollte man in Erwägung ziehen das nachzuholen.
Schonmal mit Bachblüten probiert?
Wenn´s „nur“ Geknurre und Gefauche ist, dann müssen halt alle Beteilgten damit leben.
Es ist bei Katzen so wie bei Menschen, schön wenn man sich mag aber müssen muss man nicht. ramses90

Katzen sind genau wie menschen allesamt ganz eigene Persönlichkeiten, die sich nicht automatisch gut miteinander verstehen, nur weil man sie in einer Wohnung zusammensperrt.

Solange es aber bei den Streitereien nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt oder eine der Katzen völlig verängstigt ist, muss dabei nicht eingeschritten werden.

Es wäre aber gut, wenn sich die unvertäglichen Katzen weiträumig aus dem Weg gehen könnten. Falls die Wohnung nicht so groß ist, dass sich die Katzen jeweils in verschiedene Zimmer zurückziehen können und sich im Zweifelsfall gar nicht begegnen müssen, wäre Freigang dringend anzuraten. Ja, auch "Rasse"katzen können problemlos draußen zurecht kommen.

Um innerhalb des Hauses das Konfliktpotenzial zu reduzieren, sollten die Streithähnekatzen getrennt gefüttert werden. Außerdem sollte bei Nichtfreigang pro Katze ein Katzenklo plus ein weiteres (in eurem Fall also insgesamt fünf) vorhanden sein.

:paw_prints:

Bachblüten klingen zwar nach Naturheilmittel, sind aber leider nur esoterischer Humbug, dessen Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgeht.

:paw_prints:

3 Like

Warum keine Kommentare „gib eine Katze weg“?? Wenn das im schlimmsten Fall nach allen Versuchen einfach gar nicht klappt, dann wär’s doch auf Dauer ne Quälerei für alle (incl. Menschen).

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.
die zwei (kastrierten) Katzendamen leben in einem Reihenhaus, wodurch sie grundsätzlich genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Des Weiteren steht ihnen ein ca. 300m² eingezäunter Garten zur Verfügung.

Nein, es sind keine ernsthaften Streitereien die Verletzungen verursachen würden. Ein kurzes „Gezanke“, Pfauchen, sowie ein kurzer „Schlagabtausch“ ohne dabei ernsthafte Verletzungen davonzutragen sind halt leider schon an der Tagesordnung.

Es ist einfach nur traurig anzusehen, wenn meine Katze die meiner Freundin immer wieder „attackiert“ bzw. in Angst versetzt, da die angegriffene Katze eigentlich sehr lebensfroh und lustig ist. Sobald meine Katze auftaucht verkriecht sie sich und hat Angst.

… ich dachte mir nur, vielleicht kennt jemand einen Trick bzw. ein Allheilmittel für dieses Problem.

Auch wenn ich selbst nicht so davon überzeugt bin werde ich mich zur Thematik „Bachblüten“ (wie von ramses90 empfohlen) reinlesen und probieren. Hilfts nicht schadets nicht.

Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen!

Wie läuft das Futtern ab ? Stehen die da nebeneinander oder gehen sie sich da aus dem Weg?
Versuch mal die beiden eine Zeit lang vor und hinter einer Tür zu füttern (so dass sie sich durch den Türschlitz hören und riechen können. Klappt das gut, nimm einen großen Karton und baue eine Art Paravat als Sichtschutz, bis auch das funktioniert.
Ansonsten meine beiden „Mädels“ werden auch keine Kumpels mehr. Stehen und liegen aber schon mal nebeneinander ohne das es kracht.
Gruß
rakete

Danke, aber beim füttern gibts keine Probleme. Da gehen sie sich meist aus dem Weg.
Ist wie gesagt der „Alltagsablauf“ der Probleme macht.
Meine Katze ist auf das Weibchen meiner Freundin einfach nur aggressiv und „attakiert“ sie wenn sie nur an ihr vorbeigeht… Felliway Friends, Katzenminze, Beruhigungstropfen,… bring alles nichts.

Danke!