Hallo Britta
Also ich versuche mich mal in die Lage des Allergikers zu versetzen.
ICH hab eine Allergie, ich habe eine Wohnung, wo Tierhaltung nicht verboten ist. Nun hab ICH das Pech, dass unter mir eine Frau mit Tieren einzieht. Ich sage ihr, dass ich Probleme mit Haaren habe, und Cortison wahrscheinlich wegen ihren Tieren nehmen muss.
Was erwarte ich jetzt von der Frau/Familie? Das sie sofort ihre Tiere abschafft, weil ICH Probleme mit diesen habe? Klar ist es nicht schön, unter diesen Bedingungen zu leben, immerhin lebe ich da ja schon länger! Also hab ich jetzt das Recht, durch den Vermieter, ein nachträgliches Haustierverbot zu erteilen?
Andererseits bemüht sich der Katzenbesitzer, in dem er regelmässig draussen saubermacht, und die Katzen nicht rauslässt.
Meines Erachtens ein komplette Patt-Situation beider Seiten. Der Allergiker, der Probleme mit der Gesundheit hat und der Katzenbesitzer, der seine Tiere in der Wohnung hält.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die beiden Parteien leben nebeneinander und machen das beste draus, reden vielleicht, wie man das Risiko minimieren kann und gegenseitiger Rücksichtsnahme oder aber einer zieht aus.
Also wenn ich Allergiker wäre: Ich würde versuchen eine Wohnung zu bekommen, wo solche Vorraussetzungen gar nicht gegeben wären, wie Tierhaltung usw…
Naja, meine Meinung. Jedenfalls kann ich einem anderem Menschen nicht Vorhaltungen machen, weil er sich Tiere hält, wo Tiere erlaubt sind…
Gruß Wölkchen