Hai,
Soweit ich informiert bin: Markiert oder informiert wird mit
Urin, Kot dient idR allenfalls in freier Wildbahn dazu,
Grenzen des Reviers abzustecken, im eigenen Revier wird idR
darauf geachtet Kot zu vergraben, ganz selten auch mal um zu
protestieren.
nicht zwingend.
Ich kann leider nicht erkennen, auf was sich das jetzt bezieht :o/
nicht nur in freilebenden halbwilden Gruppen.
Aber Du sprichst hauptsächlich doch von Katzen die dem Tierschutz zugeführt wurden und bunt gewürfelt mit teilweise unbekannter Vergangenheit zusammensitzen oder?
Ich spreche von den Katzenkindern, die zu früh von der Mutter und den Geschwistern entfernt wurden und von anfang an im neuen Zuhause grundsätzlich dieses Verhalten zeigen. Das hat seinen Ursprung aber nicht im Dominanzverhalten. Und da sich dieses Verhalten über kurz oder lang etabliert, kann das auch so gut wie nicht mehr abtrainiert werden.
Die Situation die sich bei Dir zeigt sind aber vermutlich sich
häufig ändernde soziale Gefüge, oder?
Nein, ich sprach nicht von mir. Seit Jahren ist bei uns die
Altkatze der Cheff im Ring und sie vergräbt ihren Kot nicht.
Man kann das durchaus öfter in Katzengruppen sehen, auch bei
reiner Wohnungshaltung.
Ehrlich, das hatte ich noch nie, kenne das auch von Züchterkollegen nicht muß aber auch dazu sagen, dass Markierungsverhalten bewusst herausgezüchtet wird…wobei das hauptsächlich das „Spritzen“ der Kater betrifft, sonst könnte man sie ja kaum bei der Mannschaft mitlaufen lassen. (Dass diese Haltung kein einfaches Unterfangen ist steht hier aber nicht zur Debatte)
Allerdings gibt es etliche Beiträge im Archiv und auch persönliche Anfragen sei es hier oder privat, bei denen nach näherer Befragung genau das herausgekommen ist. Frühentwöhnt oder sogar Handaufzucht, meist Einzelkatze in Wohnungshaltung.*
Wenn sich ein solches Verhalten dann mal etabliert hat, kann es nahezu nicht mehr abgewöhnt werden. Es ändert sich auch dann nicht mehr, wenn man einen Artgenossen mit dem notwend
Wenn ich das da mal hin übertrage dann müsste das so aussehen:
Der Erste der glaubt der Ranghöchste zu sein kotet, dann kommt
der Nächste der auch von sich überzeugt ist und ggfs wieder
der Nächste…mal übertrieben.
Nein. Der Ranghöchste läßt den Kot unverscharrt, die zwei die
unter ihm stehen verscharren ihren Kot und das obwohl die
Ranghöchste ihr Klo alleine benutzt.
Ok, das mag bei Dir so sein.
In meinem Erfahrungsschatz traf das nur bei Tieren zu, bei denen in der Aufzucht irgendetwas schief gelaufen ist. Ein krasses Beispiel das mir dabei einfällt war ein Katzenkind, dessen Mutter -auch so eine arme freigekaufte Seele- schwer krank doch nochmal beim Vorbesitzer Junge bekommen sollte wie sie dann zu mir kam ist eine weitere Geschichte…schliesslich waren es 4 Junge, davon erlebte letztlich nur ein Kater zweiten Geburtstag. Das war der, der bei mir blieb. Er hatte großes Malheur mit seinem Geschäft und hätte es gerne verscharrt, wusste aber einfach nicht wie. (Die Mutter konnte ihre Aufgabe aufgrund Krankheit nicht erfüllen, eine Amme stand nicht zur Verfügung und der ganze Wurf war wie soll ich sagen, einfach anders.)
Nicht alle hatten diese Auffälligkeit, aber alle waren irgendwie seltsam im Vergleich zu normalen Würfen und deren Aufzucht.
In anderen Fällen ist mir das auch bekannt, dass die Katzen zwar wild in der Gegend herumscherren, aber einfach nicht da, wo sie scherren sollten.
Die frühentwöhnten Katzen in Einzelhaltung haben idR doch gar
keinen Grund sich zu behaupten oder ihren Rang zu erhalten,
denn sie nehmen uns Dosenöffner in aller Regel durchaus als
dominant wahr und messen sich mit uns in aller Regel
nicht…wenn es auch oft einen anderen Anschein hat wenn einem
gerade die Tastatur konfisziert wird…
Deswegen wundert es mich, daß es häufig vorkommen soll, daß
diese Katzen ihren Kot nicht verscharren. Ich habe das bisher
seltenst erlebt.
Wie gesagt, das ist mir durch persönliche und an mich herangetragene Erfahrungswerte nicht fremd.
Was soll ich Dir jetzt sagen? Wo keine Auffälligkeiten sind,
kann ich auch keine schildern. Gerade bei Katzen, die zwar
frühentwöhnt aber mit Artgenossen aufwuchsen, habe ich oftmals
keinen Unterschied zu späterentwöhnten feststellen können.
Das ist doch das was ich meine…*
Nicht jede Katze, die frühentwöhnt wurde ist auffällig, wie
eben nicht jede spätentwöhnte normal ist.
Wichtig ist, daß man der frühentwöhnten Katze einen Partner
zur Seite stellt. Vielles lernen die frühentwöhnten Katzen
dann von ihrem Tierkumpel.
Da sind wir doch fast auf einem Nenner, die Chancen steigen immens, Verhaltensauffälligkeiten zu dezimieren, das seelische Wohlbefinden zu erhalten und zu sehen, dass ein gesundes Sozialverhalten gelebt werden kann, wenn von Anfang an keine Einzelhaltung erfolgt.
Gruß
M.