Ihr habt mir so freundliche Ratschläge gegeben, ich erzähl euch jetzt, wie ich d. Durchfall bei meinem Katzenkleinkind besiegt habe.
Als alle Medikamente 10 Tage lang nicht halfen, versuchte ich etwas, was man allgemein absolut nicht tun sollte.
Ich habe dieses neue Menschenmedikament „Imodium lingual“ genommen und eine Tablette in drei Teile geteilt.Diese winzigen Mengen mischte ich ins Futter, und stellt euch vor, über Nacht war der Durchfall besser und am nächsten Tag weg.
Wenn eure Katze mal so einen gegen alle Tiermedikamente resistenten Durchfall hat, kann man das unbesorgt probieren.Mein Kater hat`s gut vertragen.
Heidi
Hallo Heidi,
ich freue mich, daß Dein Katerchen den Durchfall gut überstanden hat. Meine Tierärztin warnt allerdings immer wieder „Menschenmedikamente“ Tieren zu verabreichen. Ihre Begründungen waren recht plausibel.
Dein Kater nimmt (mit Überlistung) seine Medizin mit dem Futter ein. Das macht es für Dich und für ihn leichter. Mein Maxi braucht dann eine Spritze, auch gegen Durchfall, anders läßt er kein Medikament in sich rein.
Viele Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heidi,
Glück gehabt, möchte ich sagen. Eine Drittel Tablette, na das ist schon viel. Oder kann viel sein. Schon vom Körpergewicht gerechnet, ein drittel Mensch sind wie viele Katzen *grins*?
Ist ok, hat geklappt. Schön für dich und Katerchen. Aber zur Nachahmung absolut nicht zu empfehlen.
Gruß
André
Tierversuch - wirklich empfehlenswert?
Salü Heidi
Aufgrund des nachfolgenden Links http://www.janssen-cilag.ch/d/imodium/info.pdf
sieht man, dass z.B. Kinder unter 6 Jahren (Gewichtsklasse einer Katze) dieses Medikament nicht einnehmen sollten.
Du schreibst, dass das Medikament, Deiner Katze ohne Nebenwirkungen geholfen hat. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt. Aber wundere Dich nicht, wenn das Tier plötzlich innere Blutungen (der Aspirin-Wirkstoff lässt grüssen) erleidet.
Ich staune immer wieder, wie die Ratschläge der Tierärzte einfach so weggewischt werden, nur weil man keine Geduld hat.
Aber wenn die Crossmedikation von Dir so gut empfunden wird, ist vielleicht der nächste Schritt die Crossnutrifikation, anders gesagt: Guten Appetit bei Whiskas!
Meint Walti
Hallo Heidi,
die Tierärztliche Hochschule in Hannover empfiehlt eine Dosierung von 0,24 mg/kg Loperamid täglich als Durchfalltherapie bei der Katze. Das entspricht in etwa 1/4 Tabl. Imodium lingual (2mg) für eine 2kg Katze.
Imodium kann bei der Katze angewandt werden, man kann aber nicht grundsätzlich alle Humanarzneimittel in der Veterinärmedizin anwenden, die Dosierungen weichen auch häufig extrem von denen für Menschen ab.
Gruß
Johnny
Loperamid vs. Acetylsalicylsäure
Hallo,
gibt es eine Beziehung zwischen beiden Wirkstoffen ?
Gruss
Enno
Aber wundere Dich nicht, wenn das Tier plötzlich innere Blutungen (der Aspirin-Wirkstoff
lässt grüssen) erleidet.
Ich hätte mir die Zunge verknotet
Salü Enno
gibt es eine Beziehung zwischen beiden Wirkstoffen ?
Lies den Link und frag den Hersteller, denn der stellt den Zusammenhang her!
Rät Walti
Hallo Walti,
da steht aber nur, daß der Farbstoff der im Sirup enthalten ist, Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen kann. Und Menschen die eine bekannte Überempfindlichkeit gegen zB Aspirin haben auf diesen Farbstoff ebenfalls reagieren können. Deshalb sollten Menschen die eine derartige bekannte Überempfindlichkeit haben, nicht den Sirup einnehmen, in dem dieser Farbstoff enthalten ist.
E127
Siehe hier:
http://www.gifte.de/e_100_-_149.htm
Aber in einem hast Du natürlich recht, Katzen vertragen ASS nur sehr sehr schlecht.
Gruß
Maja
Den noch, dann ist Schluss
Salü Maja
Ich interpretiere das anders. Wer gegen den Farbstoff oder Aspirin oder Schmerz- bzw. Rheumamittel überempfindlich reagiert, sollte das Zeug nicht verabreicht bekommen.
Egal ich habe die Nase von dem Thema voll! Falls die Userin demnächst postet, dass Ihre Pussi in den ewigen Jagdgründen ist, werde ich ihr sicherlich einen zynischen Kommentar spendieren.
Verspricht Walti
nachgefragt
Salü Walti,
Falls die Userin
demnächst postet, dass Ihre Pussi in den ewigen Jagdgründen
ist, werde ich ihr sicherlich einen zynischen Kommentar
spendieren.
Warum möchtest Du das tun?
Was beabsichtigst Du damit?
Was soll das bewirken?
Grüße,
Z.
Hallo Heidi,
ich kann nicht fassen, wieso sich „normale“ Menschen ständig als Tierärzte aufführen müssen. Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man die ja gar nicht mehr.
Deine Empfehlung Katzen einfach so Medikamente zu geben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und an andere User:
NICHT VERSUCHEN!!!
Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass manche Menschen keine Tier haben sollten…
So und jetzt können wieder alle über mich herfallen und sich über mich aufregen…
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Yvonne,
warum so agressiv?
Immodium wirkt bei allen Säugetieren, wenngleich ich auch glaube, die Dosis ist zu hoch.
Den Wirkstoff Loperamid könnte man besser in Tropfenform geben, da läßt sich das genauer dosieren.
Darüber brauchst Du Dich also nicht aufregen.
Reg Dich lieber darüber auf, das niemand gefahndet hat, WARUM die Katze Dauerdurchfall hat!
Grüße,
Marcus,
Intensivkrankenpfleger
Hallo,
nein, gibt es nicht!
Loperamid forciert die Eindickung des Stuhls im Enddarm. Acetylsalicylsäure (Aspirin) hilft gegen Schmerzen, da es Rezeptoren im Gehirn belegt. Fatalerweise macht es auch das Blut dünner und hemmt die Blutgerinnung. Daher ist dieses Medikament nicht für Leute mit Magengeschwüren geeignet, und auch Frauen sollten während der Menstruation lieber Ibuprofen nehmen, das hilft obendrein noch gegen Regelschmerzen.
Ansonsten haben die Wirkstoffe nichts miteinander gemein.
Im Ernst mal: Wenn meine Viecher krank sind setz ich die auf Diät oder füttere Unterstützungsfutter. Medikamente sind das letzte Mittel der Wahl. Vieles bekommt man mit Blümchenkram gut in den Griff.
Lieb grüßt,
Marcus
Das seh ich aber grad mal ganz anders…ich habe seit über dreißig Jahren Katzen und ich behandel prinzipiell erstmal selbst. Wenn man zum Tierarzt geht, gibt es zuerst mal Antibiotika, was ich nicht gut finde. Ich behandel mit Homöopathie, Menschenverstand und bin froh über solche Tipps. Meine Katze hatte Durchfall, der Tierarzt gab Spritzen,( bekam ich jemals beim Hausarzt Antibiotika bei Magen-Darm-Virus ??) dann wurde es besser, dann kam es wieder. Nach 260.- Tierarztkosten und der Katze ging es noch nicht gut, behandelte ich selbst, googelte ich im Internet und gab Immodium. Und der Katze ging es schnell besser. Zu behaupten, solche Menschen sollten keine Tiere haben, ist schlicht eine Frechheit. Ich habe bei mir, meinen KIndern und den Katzen schon einiges abfangen können, ohne zum Arzt zu gehen- was oft Medikamente bedeutet, die dann wieder Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Liebe Grüße
Sabiine