Katzenfutter für Diabetis und Nieren

Hallo,

Ich suche Katzenfutter,für eine Katze mit Diabetis und ausserdem „kaputter“ Niere,also möglichst nierenschonend,die Katze bekommt natürlich auch Insulin gespritzt.
Es gibt zwar sehr viel zu lesen zum Thema,aber ich steige ehrlich gesagt nicht mehr durch,einiges wiederspricht sich auch wie z.B Trockenfutter.
Mal liest man auf keinen Fall mehr Trockenfutter geben,woanders wird es dann empfohlen.
Vom Tierarzt bekam ich Diabetis Trockenfutter,wie gesagt weiß ich nicht ob TroFu wirklich gut ist und im Tiergeschäft fand ich Diabetis Nassfutter,was allerdings nur 6 Monate lang gefüttert werden soll.
Und ob es schonend für die Niere ist,kann ich leider auch nicht herausfinden.

Gibt es wirklich gutes nierenschonendes Diabetisnassfutter womit sie quasi rundum versorgt wäre und was ich dauerhaft füttern kann ?

Wie sieht es aus mit ein wenig Hühnerfleisch,Rinderleber,Rinderhack,usw damit sie ab und zu mal eine Abwechslung hätte ?

Hallo,

welches Nassfutter hat dir denn der Tierarzt empfohlen. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Royal Canin gemacht.

Gruß
Falke

Vom Tierarzt gab es Futter von Vet-Concept.

Hallo Thomas,

bei einer Katze mit mehreren Krankheiten muß man Prioritäten setzen.
Soviel ich weiß, gibt es kein kommerzielles Futter, das sowohl die Bedürfnisse von Nierenerkrankung als auch Diabetes berücksichtigt.
Ich würde diätmäßig auf die Niere abstellen, das ist die gefährlichere Krankheit.
Beim Diabetes wird verschiedentlich sogar der Wert einer Diät bezweifelt.

Für Nierenkranke gibt es von verschiedenen Firmen gute Diäten. Ausprobieren, was die Katze mag. Grade nierenkranke Katzen sind oft sehr mäkelig. Also am besten verschiedene vorhalten. Erste Wahl wäre für mich Feuchtfutter, weil NK (Nierenkranke) sowieso an Flüssigkeit verarmen und Katzen allgemein (zu) wenig trinken. Wenn sie aber Feuchtfutter so verweigert, daß sie abnimmt, weil sie nun mal auf Trockenfutter steht, dann tue ihr den Gefallen.

Keine Prinzipienreiterei auf Kosten einer kranken Katze.

Alle von dir genannten Leckereien sind Eiweißbomben und von daher nicht so gut für NK.
Wenn du ihr was Gutes geben willst kleckere ein wenig geschmolzenen Rindertalg oder Schweineschmalz übers Essen.
Gut zum „anfetten“ ist auch Sahne.
Für eine NK muß man kaltes Buffet auffahren. Mal sehn, worauf sie heute Appetit hat.

Ausgesprochene medizinische Nieren Diäten gibt´s von royal canin, hill´s oder vetconcept, leider nur beim Tierarzt, nicht im freien Handel. Was es im Zooladen als Nierendiät gibt ist nicht extrem genug. Aber mal um Abwechslung zu haben ist es auch gut.
Damit du nicht ständig Futter wegschmeißen mußt, hat es sich bewährt, eine angebrochene Dose in Eiwürfelbehältern einzufrieren. Dann brauchst du pro Fütterungsversuch immer nur einen Würfel aufzutauen. Eine Katze von Welt ißt ja nichts, was schon 1/2 Stunde angetrocknet ist.

Und nun guten Appetit und gute Besserung der Maus
(komisch, alle Katzen heißen bei mir Mäuschen :smile: )

Gruß
MissSophie

Hallo,

Ausgesprochene medizinische Nieren Diäten gibt´s von royal
canin, hill´s oder vetconcept, leider nur beim Tierarzt, nicht
im freien Handel. Was es im Zooladen als Nierendiät gibt ist
nicht extrem genug. Aber mal um Abwechslung zu haben ist es auch gut.

Zum Glück kann die diese zumeist online kaufen!

Gruß
Falke

Hallo,
bei Nierenproblemen sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass Mietze genug Wasser zu sich nimmt!
Katzen trinken von Natur aus wenig, da die natürliche Nahrung (Mäuse, Vögel ect…) genug an Flüssigkeit enthält. Sie trinken schon gar nicht gerne aus einem Wassernapf, der neben dem Futter steht - ist nicht üblich in der freien Natur.
Bei Fütterung mit Trockenfutter sollten sie als Ausgleich die doppelte Menge des Futtervolumens an Wasser aufnehmen, da es eben „Trockenfutter“ ist.
Als Trick kann man Wasser anbieten, das einen leichten leckeren Geschmack hat - so z.B. ein wenig Tartar in Wasser gut zerdrücken. Zu dem Zweck friere ich 1 x im Monat kleine Tartarkügelchen ein und taue 1 davon für jeden Tag dann auf. Eignet sich (manchmal) auch zur Medikamentengabe!
Vielleicht ist auch etwas Eigelb lecker, oder Katzenmalz - alles eben mit Wasser vermengt.

Viel Glück wünscht
Conni

Gibt es wirklich gutes nierenschonendes Diabetisnassfutter womit sie quasi rundum versorgt wäre und was ich dauerhaft füttern kann ?

Die umfassendsten Infos zum Thema CNI / ANI findest Du auf dieser Seite, hier die einführenden Kapitel zur Ernährung: http://www.felinecrf.info/diaet_und_ernaehrung.htm & http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm
Es gibt auch ein Kapitel CNI + Diabetes: http://www.felinecrf.info/diabetes.htm

Wichtig ist, dass Du auf den Proteingehalt bzw. die Proteinzusammensetzung und den Phosphatgehalt des Futters achtest. Die Infos auf o.g. Seiten sind sehr umfangreich. Man muss sich etwas in das komplexe Thema einfuchsen, da sich neben medikamentöser Behandlung über die richtige Diät viel erreichen lässt, lohnt es sich.

~//~

Vielen Dank für die Antworten :smile:

hast du dich schon mal über BARF für Katzen informiert?
Gruß
Noris