Katzenfutter Reste richtig entsorgen?

Kennt wohl jeder Katzenbesitzer: Das liebe Fellknäul frisst sein Nassfutter selten alles auf, oder ab und zu lässt es auch mal eine Portion komplett stehen. Macht meiner jedenfalls immer wieder.
Tja und jetzt? Wohin damit? Stehen lassen geht nicht, fängt nach spätestens 24 Stunden zum Müffeln an, und dann mögen das höchstens noch Fliegen. Also wohin damit?
Mülleimer? Dann stinkt es da vor sich hin, und zieht ungeliebtes Getier an.
Komposthaufen? Könnte genauso Tiere anziehen.
Klo? Nicht so toll, es soll Ratten geben die auf der Suche nach der Quelle der Leckereien durch die Toilette kommen.
Jemand eine Idee, wie man das Zeug los wird, ohne daß es irgendwelche Probleme gibt?

Gab es bei uns nie, die Waschbären haben alle restlos aufgefressen.

Wie wäre es mit der Biotonne? Wurde es genauso entsorgen, wie andere Lebensmittel-Reste

Hallo Brainstorm,

das Problem kenne ich… Ich schaufle die Reste in einen kleinen Plastikbeutel (Frühstücksbeutel), zuknoten, dann ab in den Mülleimer. Weder die Toilette noch die Biotonne sind zum Entsorgen geeignet.

Gruss, Gabi

Falsch. Die Biotonne ist der richtige Entsorgungsweg. Sagt zumindest das Umweltministerium:
Auch Fleisch, Wurst und Fischreste, tierische Abfälle und Knochen, es sei denn, die zuständige Kommune legt etwas anderes fest.

Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/themen/was-gehoert-in-die-biotonne

1 Like

Hallo,

bei mir fressen es die Hühner sehr gerne, sofern die garnicht mäklige Besucherkatze ihnen etwas übrig lässt.
Du könntest es auch als Dünger im Gartenboden verbuddeln - soll angeblich gut wirken.

Gruß, Paran

Servus,

je höher der Anteil von proteinhaltigen Komponenten im Kompost, desto bestialischer der Gestank bei mittleren bis höheren Temperaturen, und desto höher die Attraktivität für Schmeißfliegen.

Wenn man keinen (sehr vitalen) Wurmkompost unmittelbar hinter dem Haus hat, ist es besser, wenn man Lebens- und Futtermittelreste mit dem Restmüll in die Verbrennung gibt, als damit den gesamten Entsorgungsweg vom eigenen Eimer bis zur Miete im Kompostwerk zu belasten.

Unproblematisch nur, wenn genügend kohlenstoffhaltige Komponenten bei ordentlicher Durchlüftung vorhanden sind, so wie im häuslichen Gartenkompost.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wenn man ihn täglich leert, hat man keine Probleme.

Data, Besitzerin von zwei Mäkelkatzen und deswegen öfters mit Katzenfutterresten konfrontiert.

Hi @Brainstorm64,

kenn ich. Macht meine auch …
Ich stell die Nassfutterreste im Schüsselchen in eine Tupperdose, packe diese dann in den Kühlschrank und entleere diese Reste dann in den Restmüll sobald der Müllbeutel voll genug ist, um geleert zu werden (kann bei mir schon mal ein paar Tage dauern. Produziere nicht viel Müll).

Schöne Grüße
Stefanie

Igel haben Katzenfutterreste ebenfalls zum Fressen gern.

• diese Liebe kann soweit gehen, dass mehrere Igel den Standort des Napfes in ihr Revier einbeziehen, so dass dieser dann an einem Schnittpunkt der benachbarten Reviere liegt. Das kann zu dramatischen Szenen führen, wenn zwei oder drei Kandidaten gleichzeitig auf ihrer Tour da vorbeikommen: Die sonst eher auf Unauffälligkeit getrimmten Igel machen dann die Beine lang, machen einen Buckel, stellen die Stacheln auf und fauchen einander gewaltig an. Sieht ungefähr aus, wie wenn sich zwei Astra-Fahrer darüber unterhalten, wer zuerst an der Parklücke war.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielleicht mal Futter wächseln. wenn es den schmeckt, wüden die es ja auffressen. :wink:

Viel weniger füttern.

Ich liebe solche Fragen und die Menschen, die sie stellen !

Gesehen habe ich es wegen nächtlicher Dunkelheit noch nicht, aber gehört - eine gar schauerliche Geräuschkulisse!

:paw_prints:

1 Like

Du hast keine Katzen, oder?

2 Like

Aber ich hatte welche…
Versuche doch mit barfen!