Hallo. Seit vergangenem Wochenende wurde unsere Familie durch zwei Kätzchen vergrößert - europ. Kurzhaar, zwei Weibchen, zehn Wochen jung. Die derzeit brennenste Frage ist die Fütterung. Wir haben Sie von einem Bauernhof, wo die Mutter schlicht „zu spät“ sterilisiert worden ist. Dort haben sie Trockenfutter bekommen und daher haben wir es erst einmal beibehalten. Doch mehr und mehr häufen sich Zweifel:
Die einen sagen, Trockenfutter sei viel besser als Nassfutter, da es auch gut für die Zähne sei. Die anderen meinen, dass die natürliche Futterquelle „Maus“ alles andere als „trocken“ sei und daher viel mehr für Nassfutter spricht.
Wie so oft im Leben ist wahrscheinlich ein gesunder Mittelweg das Beste, begleitet von Rohkost - ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern unseren Katzen damals (neben Dosenfutter und „Brekkies“) auch mal Herz oder Schabemett gegeben haben.
Nur allein die Entscheidung bei Trocken- bzw. Nassfutter: Wir haben in der scheinbar unüberschaubaren Auswahl im Zoofachgeschäft aus welchem Grund auch immer zu „Perfect Fit Junior“ gegriffen und ich finde immer mehr Infos im WWW, dass gerade diese Marke alles andere als gut sein soll. Verlass ich mich auf Stiftung Warentest, scheint das auch nicht richtig zu sein, denn hier wird der Testsieger (Kaufland K-Classic) z.B. in Foren stark kritisiert - „für ein paar Cent sei einfach kein gutes Katzenfutter herstellbar“.
Nun frage ich mich: Welches Trocken- und welches Nassfutter kann man denn nun guten Gewissens füttern? Wir können ja nun nicht tagtäglich Frischfleisch anbieten. Die Frage richtet sich primär an alle Katzenbesitzer, welche sich ebenfalls mit der Materie ausgiebig beschäftigt haben und aus der Erfahrung entsprechende Tipps geben können. Vielen Dank im Voraus. MfG
P.S. (Nebenfrage): Füttert man am besten morgens trocken und dann Nachmittags nass, weil nass lieber gegessen wird als trocken und demzufolge erst mal trocken gegessen werden soll, bevor es dann das nasse gibt?
Ich füttere nicht nach Tageszeiten.
Die Katzen bekommen ihr neues Futter hingestellt wenn die Näpfe leer sind. Sie fressen nach Bedarf.
Eine übergewichtige Katze habe ich in vielen Jahren, deswegen noch nie gehabt. MfG ramses90
Hallo,
ich hätte auch noch etwas zu sagen: Seit dem ich den Trinknapf, nicht mehr direkt neben dem mit Futter stelle, trinkt meine Katze mehr, dies hatte ich hier mal gelesen.
Was das Futter angeht, wichtig ist glaube ich auch, Abwechslung, meine Katze frißt manchmal billiges Futter lieber als teures. Ferner kommt meine oft zu mir an den Tisch, wenn ich esse, ich gebe ihr dann immer etwas ab, was sie mag, ich glaube, dass dies die Bindung fördert.
Schöne Grüße
Zori
Hallo
hier ein superlink mit allen wichtigen Informationen
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Gruß Hex
P.S: wenn schon Trockenfutter (aus reiner Bequemlichkeit des Menschen) dann wenigstens hochwertig mit sehr hohem Fleischanteil und OHNE Getreide oder Zucker
Ich kann´s nicht oft genug sagen und schreiben!
Wenn Trockenfutter, dann nur mit der 1,5 fachen Menge an Wasser eingeweicht!
Die Gefahr, dass die Katze nicht genug trinkt bringt dann irgendwann das Resultat, dass sie Harngries und/oder Struivitkristalle entwickelt. Bei Katern ist das ´ne mittlere Katastrophe.
Noch schlimmer sind Oxalat Steine die, im Gegensatz zu Struivit, nicht medikamentös behandelt werden können sondern operativ entfernt werden müssen.
Lidl hat für sein Trockenfutter, 1 KG im Karton (nicht das in den Tüten), eine sehr gute Bewertung bekommen.
Das zuckerfreie Nassfutter von Aldi ebenso. Rossman hat auch zuckerfreies Nassfutter.
Und wenn rohes Fleisch, dann auf gar keinen Fall Schweinefleich füttern! MfG ramses90
Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag, welcher mit wirklich sehr gut gefallen hat.
Eine Frage noch zu den (als Einziger) beispielhaft aufgeführten empfehlenswerten Sorten: Viele der in dem Link erwähnten Sorten finde ich nichtmal über Google. Ich habe mich jetzt ein wenig auf O’Canis „eingeschossen“. Hatte dann diesen Beitrag gefunden: http://blog.katzen-fieber.de/2014/10/ocanis-katzenfutter/ in welchem erwähnt wird, dass darin Rohasche verarbeitet wird. Hierüber gibt es wiederum vielerorten Meinungen, dass dies nicht empfehlenswert ist. Ist der Anteil hier nun wiederum so gering (2,5%), dass dies nicht ins Gewicht fällt bzw. haben „bekannte Marken“ einen weitaus höheren Gehalt?
Hallo nochmal.
Erstmal: Keine Ursache. Ich freue mich über jeden, den ich mit Fakten überzeugen kann, seine Katze „vernünftig“ zu füttern. Der Katzen zuliebe!
Zu der Rohasche:
Das hast du falsch verstanden: Rohasche ist keine Zutat, sondern ein Begriff der Analytik:
Wie viel Asche bleibt beim Verbrennen unter Laborbedingungen (550° oder mehr) vom Futter über - üblicherweise die anorganischen Stoffe. Die Menge ist aber per se erstmal kein Indikator für die Qualität.
Hier ist erklärt, was sich noch hinter Rohasche, Rohprotein, Rohfaser etc. verbirgt:
http://www.katzen-fieber.de/merkmale-hochwertiges-futter.php
Weiter unten auf der Seite findest du auch eine Auflistung sehr guter und guter Sorten, sowohl naß als auch trocken. Ich persönlich würde noch Animonda Carny mit auf die Liste setzen, das ist auch noch einigermaßen gut und wird gern angenommen. An Trockenfutter nehmen wir nur Orijen.
Wer sich die besseren Sorten partout nicht leisten kann (siehe aber auch, was ich oben über den Preis schrieb), kann notfalls auch das „Unser Bestes“ von REWE nehmen oder auch LUX von Aldi Nord - beide haben noch einen akzeptablen Fleischanteil und keinen Zucker und kein Getreide.
Gruß
Christian
Hi,
das hängt von der Katze ab. Und vom Wetter, und vom Wochentag, von der Uhrzeit, ob es ein Schaltjahr ist und wie gerade der Mond steht…
Wir füttern gemischt, Trockenfutter ist immer zur Verfügung und Nassfutter für 2 Katzen 1 Dose am Tag bzw 4 Beutelchen/ Schälchen.
Mal wird ausschliesslich Nassfutter mit Gelee und Fisch gefressen (nur von Hersteller x) am Tag 3 Wahlweise Tag 5 oder Woche 2 wird man, nachdem man den Napf gefüllt hat, mit einem Blick bedacht ob man noch ganz bei Trost sei, sowas zu servieren?
Dann probiert der Dosenöffner wieder 2-3 Tage herum bis mal wieder genehmes Futter im Napf auch angenommen wird, diesmal ist es für 13,8 Tage Nassfutter aus dem Schälchen mit Sosse OHNE Fisch!!
Ach ja und für Madame sind immer ein paar Trochenfutterbröckchen drüberzustreuen, ausser natürlich beim nächsten Mal oder wars das übernächste mal?
Für die Reste muss immer der Igel und der Nachbarskater herhalten…
Und verpackte Reste wandern ins Tierheim.
Lustigerweise geht TroFu vom Tierarzt immer.
Mehrere Wasserschälchen im Haus verteilen. Dann wirds besser angenommen.
Und als es so heiss war hatte ich auch draussen Wasser stehen.
Grüße
miamei
Das ist mir ein zu langer Text.
Aber zur Info: Mein Kater frißt nur Hundefutter.
Weiß der Geier, warum.
Tilli
Ein Schüsserl mit Trockenfutter habe ich immer stehen. Allerdings würde ich nie ausschliesslich Trockenfutter geben, weil sie eventuell zu wenig trinken. Nassfutter bekommen sie morgens und abends 100g. Manchmal fressen sie auch weniger. Hin und wieder gibt’s einen Snack wie Stangerl, Dreamies ect…
Und natürlich steht immer frisches Wasser bereit oder es gibt mal ein Schüsserl mit laktosefreier Milch, die vertragen sie gut.
Hallo,
biete den Katzen Unterschiedliches an. Sie werden Dir schon zeigen, was sie mögen.
Manche wollen Abwechslung, andere legen sich auf weniges fest.
Trockenfutter und Wasser sollten immer zugänglich sein, aber nicht die Basisernährung. Das Argument mit den nicht getrockneten Mäusen hat schon seine Richtigkeit.
Hin und wieder Normales aus der eigenen Küche kommt auch gut an (Butter, Sahne, Fischteile, Fleischreste, Käse, Quark etc. und lt. Bekannten sogar Gemüse). Schau einfach, was Deine Tiere mögen.
Viel Erfolg, Paran
Hallo,
da unsere erste Katze an Chronischer Niereninsuffizienz eingegangen ist - welche Katzen, die mit „schlechtem“ Futter gefüttert werden, häufiger bekommen, haben wir uns auch mehr Gedanken um Futterqualität gemacht und füttern jetzt nur noch „gutes“ und gelegentlich auch Frischfleisch.
Vorab:
Bitte vergiß den Test von Stiftung Warentest!
Dieser ist ernährungstechnisch nicht nur Unsinn, sondern stellt quasi das genaue Gegenteil der Realität dar!
Und als zweites: Je mehr Werbung für ein Katzenfutter gemacht ist, desto schlechter ist es - die „Standard-Sorten“ wie Whiskas, Kitekat, Felix und Sheba gehören zu den schlechtesten Futtersorten überhaupt.
Woran erkennt man schlechtes Futter?
Am geringen Anteil von richtigem Fleisch und am hohen Anteil von Getreide, pflanzlichem Eiweiß und vor allem: Zucker. Katzen brauchen so gut wie keine Kohlehydrate, und können sie auch schlecht verwerten - ihre Nieren haben Schwerstarbeit, die Bestandteile davon aus dem Blut zu filtern. Folge: Nierenprobleme bis hin zur CNI.
Gutes Futter:
Enthält - gut deklariert! - einen hohen Fleischanteil, möglichst wenig „tierische Nebenerzeugnisse“ und kein Getreide und keinen Zucker.
Generell ist Nassfutter Trockenfutter vorzuziehen, wegen der Feuchtigkeit.
Vielen Katzen kann man es aber nicht oder nicht ganz abgewöhnen - da helfen dann ebenfalls gute Trockenfutter mit hohem Fleischanteil.
Billige Trockenfutter (siehe die o.g. Marken, oder auch normale Supermarkt-/Discounterware) bestehen hauptsächlich aus Getreide…und sind somit nierenschädlich.
Am besten, wer seine Katze barfen kann, also Frischfleisch und Rohfutter (lustigerweise ist dies sogar billiger als fertiges Futter) - aber die meisten kriegen das zeit- und aufwandmäßig nicht hin.
Daher ist gutes Naßfutter das Mittel der Wahl.
Genauere Erläuterungen bekommst du hier:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Dort sind auch gute Futtersorten aufgelistet, sowohl nass (viele) als auch trocken (einige wenige).
Und nicht vom höheren Preis guter Sorten abschrecken lassen: dadurch, daß es hochwertiger ist, brauchen Katzen weniger davon. Und: lieber ein paar Euros mehr für gutes Futter ausgeben als später hohe Tierarztkosten zu haben, wenn man sich die Katze krankgefüttert hat.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich habe mal das Kleingedruckte der vorhandenen Futterpackungen unterschiedlicher Hersteller verglichen. In allen war 4% Fleisch angegeben. Welches Futter enthält mehr?
Gruß und Danke für Tips, Paran
Hallo,
schaust du in die Links, die ich angegeben habe, da sind gute Sorten aufgeführt.
Solche Marken findest du aber nicht im Supermarkt.
Gruß
Christian
Hallo,
wieviel Prozent Fleisch enthalten den die Link-Alternativen?
Gruß, Paran
Hallo,
verschieden, aber mindestens 60 - meist aber sind 70 oder mehr Standard.
Der Rest ist üblicherweise Wasser, aber auch Brühe oder Öl bzw. Ergänzungsmittel wie Spurenelemente etc…
Bei Zooplus z.B. kann man sich die Zusammensetzung von allen angebotenen Futtersorten anschauen - oder eben auf der Webseite des jeweiligen Herstellers.
Gruß
Christian
Hi. Also, wir haben uns jetzt für’s Erste auf „Animonda“ und „catz finefood“ eingeschossen. Ersteres, weil uns die Angaben auf der Hersteller-Webseite überzeugt haben (keinerlei Getreide/Zucker, hoher Fleischanteil) und zudem war es bei Fressnapf aktuell im Angebot - was soll ich sagen: Sie futtern es weg wie nichts. Mal schauen, ob das andere auch so gut ankommt.