Katzengeburt, Wie lang Pause?

Hallo,

mit ist vor zwei Wochen eine Katze zugelaufen, geschätztes Alter unter zwei Jahre!

Wie sich herausstellte ist / war die Dame schwanger! Gestern Abend gegen 22 Uhr ging es dann los, ab und an eine Wehe, rosafarbender Ausfluss (nur ein paar Tröpfchen) und eine recht ruhiger Nacht.
Ich habe ihr eine Wurfkiste gebaut und diese mit in mein Bett gestellt.
Die Katezndame hat seelig geschlafen, geschnurrt, gekuschelt und um 7:53 heute morgen dann ein Kätzchen auf die Welt gebracht.
Dem Kätzchen gehts supi, ebenso der Mutti, die Nachgeburt hat sie gefressen, sie umsorgt ihr Kleines absolut perfekt, sie frisst, geht zur toilette ist ansprechbar und „so wie immer“
Fakt ist aber, das kann man fühlen, es sind noch 1 - 2 Kitten in der Mama.

Muss ich mir Sorgen machen? oder sind solche längeren Geburtspausen vielleicht normal?

Ab und an verliert sie Rosa / blutigen Schleim. Sehr wenig und hätte ich sie nicht so extrem im Auge, würde mir das wohl gar nicht auffallen, da sie schnell im Wegputzen ist.

Ich würde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, da die Geburt bisher aber so dermaßen ruhig und harmonisch ablief, und die Kätzin so toll gut gelaunt mit sonnigem Gemüt und hohen Stolz an ihr Kitten geht… überlege ich ob der „Stress“ die beiden in die Praxis zu bringen notwendig ist? - Oder ob es nicht vielleicht normal ist. Es ist für uns alle die erste Geburt :wink:

Hallo,

es gibt Fälle in denen bringt die Mutter die Babies über mehrere Tage.Ich selbst hatte den Fall daß nach vier Tagen noch ein Baby kam. Katzen werden häufig von verschiedenen Katern über einen längeren Zeitraum gedeckt. Nach Information meines Tierarztes sind 95% aller Kaiserschnitte bei Katzen überflüssig, jedoch MUSS der Tierarzt handeln wenn man ihm die Katze bringt . Handlungsbedarf besteht, wenn die Katze unruhig wird, hechelt, Presswehen hat und nichts vorwärts geht. Ist sie ruhig und entspannt und säugt ihre Welpen besteht kein Grund zur Sorge

gerne können Sie sich bei weiteren Fragen melden, wir haben die letzten 20 Jahre mehr als 100 Geburten betreut

Alles Gute der Mama und den Babies

Toll! Danke! =) Damit kann ich ruhig schlafen, und die eigentliche Mama kann das sowieso :wink:

Guten Abend,

Glückwunsch erst einmal zum Nachwuchs.

Ich habe schon öfter gehört und es auch schon selbst bei meiner Katze gesehen das sich die Geburt lange hinziehen kann, es kann auch möglich sein das zwischendurch mehrere Stunden Pause sind.
Solange es Der Katze gut geht, sie keine Schmerzen hat oder sonst matt oder abwesend wirkt muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Da sie aber anscheinend noch sehr jung ist und das wahrscheinlich ihre erste Geburt ist wäre ich auch etwas vorsichtiger.

Ich würde ihr zur Stärkung noch etwas Futter und genug zu trinken über die Nacht geben, vielleicht wird sie wenn Ruhe einkehrt noch das/die anderen Baby(s) zur Welt bringen und wenn sich über die Nacht nichts tut morgen den Tierarzt kontaktieren.
Vielleicht kann er auch vorbeikommen damit es nicht zu stressig für alle ist.

Ich drücke die Daumen das alle wohlauf sind und hoffe ich konnte etwas beruhigen.

Lg

Auch Hallo,
ok wie weit ist die Mutterkatze jetzt, es sind ja schon einige Stunden vergangen, hat sie weitere Welpen geboren? Geht es ihr gut? Pausen bei den Geburten sind wohl normal, in der Regel kommen die Welpen in Abständen von 30 - 120 min. Es kann auch mal eine größere Pause geben, so lange die Katze dabei ruhig ist, besteht noch keine Gefahr. Das einzige was sein kann das die Wehentätigkeit nachlässt, dann hilft etwas den Bauch massieren bzw. ich würde da dann doch mal einen TA anrufen. Merken sie aber das sie Presst und es kommt kein Welpe dann ist es sinnvoll zum Tierazt auf dem schnellsten Wege.
Ich hoffe alles geht von alleine und die Katze bekommt gesunde Welpen.

Anmerkung am Rande: Bei einer solchen Frage Situation hätte ich wohl gleich einen TA gefragt.

Für weitere Hilfe stehe ich leider nicht mehr zur Verfügung, weil ich heute Nacht in Urlaub fahre.

Alles gute fürßs erste.

MFG
Mondkatze

Nein, bislang keine weiteren Welpen, und keine anstalten die geburt fortzuführen, sie ist fit und aktiv…wobei sie jetzt, der Uhrzeit angemessen mit ihrem Baby in der Wurfkiste schläft. Ihr gehts prächtig…nur die Geburt will nicht weiter gehen.

Danke für die Antwort =) Und viel Spaß im Urlaub

Soviel ich weiss, kann eine Katzengeburt 2 - 3 Tage dauern. Ich würde aber, wenn ich unsicher bin, kurz beim Tierarzt anrufen. Die Katze würde ich nur wenn es der Tierarzt verlangt in die Praxis bringen.
Viel Glück

hallo,

toll das ihr der süßen ein heim gegeben habt! also glückwunsch zum familienzuwachs. beim thema geburt kenne ich mich kaum aus, von daher kann ich nur prakmatisch anworten: ruf den tierarzt an und frage ihn selbst:

a) wie lange es mit der geburt dauert?
b) ob er vielleicht auch einen hausbesuch machen würde?

ich rate dringend dazu am besten gleich den tierarzt anzurufen, denn falls es nicht normal ist, ist gefahr durch eine sepsis gegeben, die auch tödlich enden kann.

ich wünsche der süßen udn dir alles gute!

Hallo,
ein paar Stunden Pause ist noch normal, aber zum jetzigen Zeitpunkt müssten alle Kitten da sein.
Abtasten ist eine ziemlich unsichere Methode. Es kann sein, dass noch Todgeburten im Bauch sind, aber auch, dass man nur Kotklumpen ertastet hat. Daher unbedingt röntgen lassen, denn Todgeburten, die nicht rauskommen, vergiften die Mutter.
Viel Glück
Gruß
Achim Koß

Hallo =),

diese Nacht war super ruhig, eigentlich wie immer. Nur mit kleinem Katzenbaby, dass sich ab und an zu Wort meldete, wenn die zitze nicht schnell genug gefunden wurde (Die können ja vielleicht motzig klingen??! :wink:).
Der Mama geht es super, sie frisst, umsorgt ihr Baby herzallerliebst, schmust, macht keinerlei Anzeichen, dass es ihr nicht gut ginge…

Heute morgen habe ich dann „Mini-Dienst“ übernommen, während sie futtern war, Klo aufsuchen, Vögel vom Fenster aus anmaunzen, Hund ärgern um dann alsbald wieder Mama zu sein.
Da Mini-Nr1 momentan noch allein ist, wirds ihm oder ihr so schnell kalt das eigentlich direkt nach verlassen der Wurfkiste so kläglich gejammert wird, das die Mutti postwendet umdreh tund sich wieder beilegt. Somit habe ich Klein-Mini an mich genommen. So eine Menschhand ist eben warm und gemütlich :wink:

ich habe aber, trotz der mittlerweile ja recht unterschiedlichen Meinung, von „ist normal“ bis „Ab zum Dok“ den Tierarzt angerufen, und alles ganz genauso geschildert. Und er gab Entwarnung.
Er sagt 2 -3 ja sogar manchmal 4 Tage sind ganz normal.
Durch die unterschiedlichen Befruchtungszeiten, die es bei einer Katzen geben kann, kann es eben auch unterschiedliche Geburtstage geben!

Er sagte, und gab mir dafür extra seine Handynummer, fängt die Mutter an, Bewegung, Fressen und gar Klein-Mini zu verweigern…dann sofort zu ihm! Hält dies aber durch ihren beschriebenen äußerst fitten allgemein Zustand für eher unwahrscheinlich.

Somit betrachte ich momentan, äußerst begeistert, diese unglaubliche Mutterliebe, die sich in der Wurfkiste immer wieder abspielt und übe mich im Warten. Urlaub ist genommen und ich bin endlos gespannt wie die anderen Minis aussehen, wenn sie dann endlich kommen!

Hallo,
schön, wenn alles so entspannt abläuft. Ich persönlich wüsste aber schon gerne, ob noch mit weiterem Nachwuchs zu rechnen ist und würde die Mutter röntgen lassen. Kostet nicht viel und man weiß, was einen noch erwartet.
Alles Gute
Achim

Unglaublich aber wahr:

Gestern um 9:00 kam ein weiteres Kätzchen und um 10:30 das letzte. Beide wohlauf.

Sie hat ganze 7 Tage und eine Stunde pausiert…

Allen vieren geht es super! Und ich habe eine stolze nun wieder ganz schlanke Katzenmama die liebevoller nicht sein könnte! =)

Hallo, ich danke Ihnen, für diese absolut sinnvolle Antwort.

Suche Antworte zum Thema Katzengeburten, zeitlicher Abstand der geworfenen Welpen. Und wenn dann solche Antworten wie… Ich glaube… , kann sein …, Habe gehört… .! Das nützt keinem was, entweder jemand hat Ahnung und antwortet oder jemand ist sich nicht sicher, dann bitte Klappe halten.

wäre super lieb , wenn die Leute auf wichtige Fragen antworten, die es wissen, weil sonst ist man genau so schlau wie vorher, vermuten, gehört, oder dran gedacht, habe ich auch schon von vielen Dingen … Bitte nicht sauer sein, ich weiss ihr meint es alle gut.