Katzengeschwister, einer tot, was ist mit der anderen?

Hallöchen!
Ich stehe vor der echt schweren Entscheidung, meinen Kater demnächst einschläfern zu lassen. Er und seine gleichaltrige Halbschwester, beide 13 Jahre und ca 6 Monate alt, leben jetzt seit ziemlich genau 13 Jahren bei mir.
Wie gesagt, es steht beim Kater über kurz oder lang die Einschläferung an.
Meine Überlegung, die mich nicht mehr los lässt, wie wird die Katze damit umgehen. Sie bemerkt durchaus, dass es ihm nicht gut geht, sie geht recht mütterlich mit ihm um. Aber wenn er eines (baldigen) Tages tot ist, wie gehe ich mit ihr um? Wie kann ich ihr helfen?
Ich werde mir aufgrund meines Alters und meiner Lebensplanung keine zweite Katze mehr holen, abgesehen davon würde die Katze das auch nicht akzeptieren.
Liest hier evtl. jemand mit, der Erfahrung mit solchen Situationen hat? Wie lange wird die hinterbliebene Katze brauchen um den Verlust des Bruders zu verkraften? Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke schon mal!
Einfach ich

1 Like

Hallo,

mit Sicherheit kann Dir niemand die Frage sicher beantworten. Tiere sind, wie auch Menschen, halt nicht alle gleich. Vielleicht verkraftet die eine Deiner beiden Katzen den Verlust der anderen schnell, vielleicht braucht sie lange dafür oder verkraftet es gar nicht und stirbt bald darauf auch.

Falls Du, das höre ich im Hintergrund aus Deiner Frage heraus, daran denkst, die zweite Katze aus Mitleid mit einschläfern zu lassen: Das würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall tun. Du musst halt, auch wenn es Dir schwer fällt, abwarten, wie sie damit fertig wird.

Dass ich Dir so ausführlich antworte, obwohl ich Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten kann, hat folgenden Grund: Gerade erst gestern habe ich mich mit einer Nachbarin unterhalten, die bis vor Kurzem zwei große Hunde hatte. Ich weiß nicht, welche Rasse das war, es könnten Windhunde sein, jedenfalls ware sie so groß und sehen so ähnlich aus.

Der eine der beiden ist, so erfuhr ich, kürzlich gestorben. Als ich sie fragte, wie der andere das verkraftet hätte, sagte sie: Die waren von klein auf immer zusammen, drei Wochen lang hat er fast nichts gefressen, seit gestern frisst er endlich wieder.

Da musst Du also auch durch! Viel Glück!
Grüße
Carsten

Hi Einfach_ich!

Es ist ein ganz bescheidenes Thema, da schon einige Katzen meinen Lebensweg teilten. Und das Ende war z. Teil wie bei Dir…

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das mein Kater eine leichte Wesensveränderung gemacht, nach einer kurzen Zeit den Kontakt zu mir und Familie viel mehr gesucht hat und auch mehr auf uns fixiert ist… aber ansonsten ist alles gut!

Von daher: lass bitte bloss die Finger vom EInschläfern wegen Bedenken in der Richtung und geniesse lieber noch die nächsten Jahre mit der Katze…

PS: und falls deine kleine doch zu seltsam wird, in allen Tierheimen sind viele (gerade ältere!!)Katzen welche noch für die letzten Jahre ein trautes Heim suchen würden!!

Hallo,
Ich respektiere Dein Argument, dass Du Dich zu alt fühlst, eine neue Katze anzuschaffen.
Ist an sich schon mal rühmlich.
Aber nur weil ein Kätzchen abdankt, ist das Geschwisterchen doch nicht totgeweiht!!!
Vielleicht genießt sie hinterher Deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit.
Lass dich mal drauf ein!
LG,Mao

Hallo!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Aber in einem Punkt habt Ihr meine Frage falsch verstanden. Die Einschläferung der zweiten Katze ist in meinen Augen überhaupt keine Option, sie ist munter und fröhlich, seit mehr als eineinhalb Jahren anfallsfreie Epileptikerin, mein Tierarzt würde mich, bildlich gesprochen, noch nicht mal ausreden lassen, wenn ich auch nur ansetzte ihn zu fragen ob er auch die Katze… Nein, nein!
Mir ging es darum, Erfahrungswerte zu bekommen, wie eine Katze, die von Geburt an mit ihrem Bruder zusammen war, reagiert, wenn dieser nicht mehr da ist. Ich habe den Kater in den letzten Monaten verschiedentliche Male über Tag beim Tierarzt lassen müssen und erst abends zurück bekommen, da suchte sie ihn schon. Und wenn er sich jetzt, wie sehr oft, zurückzieht und sie das nicht mitbekommen hat, sucht sie ihn auch. Das macht mir für sie, nicht für mich, Angst, wenn ich an die Zeit denke, die uns bevorsteht. Aber eins steht fest, sie wird alle Liebe bekommen, die sie braucht, ich wollte und will einfach gewappnet sein, wenn wir allein sind.
Und nein, es gibt keine „neue“ Katze, definitiv nicht.

Nochmals lieben Dank für Euer Mitdenken!
Gruß
Einfach ich

Ich habe im laufe meines Lebens schon mehrere Katzen einschläfern lassen müssen. Den Letzten vor genau 2 Monaten.
Beim Letzten habe ich das nicht gemacht aber bei allen Vorhergehenden habe ich die verbliebenen Katzen von ihm/ihr Abschied nehmen lassen indem ich ihnen den toten Kameraden gezeigt habe. Das war dann immer ein problemloser Übergang, so als wüßten sie, dass der /die Kamerad/in nicht mehr wieder kommt.
Auf Anraten der TÄ habe ich das beim Letzten nicht gemacht und das war nicht so gut., zumindest für einige Tage. da hat sie fast nichts gefressen und ihn gesucht. Jetzt ist es allerdings so, dass die vorher eher zurückhaltende"Dame" sich zu zu einer fast ständig schnurrenden Schoßkatze entwickelt hat. Daraus schließe ich, dass sie viel lieber ein „Einzelkind“ ist und das wird sie auch bleiben. Das war übrigens bei allen anderen Verbliebenen, dass sie sich dann so entwickelten.
Ich glaube, dass das bei Deiner auch so sein wird und ich würde sie auch von ihm Abschied nehmen lassen. ramses90

Das würde auch kein Tierarzt machen. Es wäre nämlich eine Straftat. Mitleid ist kein Grund, ein gesundes Tier zu töten.

1 Like