Katzenklappe in Glastür einbauen

Ich habe die Katze meiner Großeltern bei mir aufgenommen, aber habe zur Terrasse nur eine Glastür. Wie kann ich mir hier einfach eine Katzenklappe einbauen? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, deshalb könnte die Katze nur über die Terrase aus und ins Haus kommen.

Alles Liebe,
Jana

Hallo!

Ich hatte jahrelang eine Katzenklappe in einem 2fach-Isolierglasfenster. Dies wurde innerhalb von einer Minute von einem Glaser aus dem Rahmen gehoben und mitgenommen. Am nächsten Tag hatte ich eine neue Fensterscheibe inkl. der nach meinen Maßen vorgegebenen Öffnung zurückbekommen. Das Loch war innen genauso isolierend abgedichtet, wie die restliche Scheibe außen herum.

Die „alte“ Schreibe haben wir für die Dauer der Miete im Keller gelagert und beim Auszug einfach wieder ausgetauscht.

Die Kosten hängen von der Größe der Scheibe und dem Glaser ab.

Gruß
Falke

Hallo!

Wieso? Wenn die „bauliche Veränderung“ (wenn dies überhaupt eine wäre) wieder beim Auszug rückgängig gemacht wird, sollte dies m.E. kein Problem darstellen.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Ein Mauerdurchbruch dürfte deutlich teurer und aufwendiger kommen. Insbesondere, wenn man den Rückbau mit dazurechnet.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Erlaubt sind nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) nur solche
Arbeiten, die keinen erheblichen Eingriff in die Bausubstanz des
Gebäudes mit sich bringen und am Ende des Mietverhältnisses leicht
wieder beseitigt werden können. Größere bauliche Veränderungen verbunden
mit Stemm- und Maurerarbeiten sind ohne Einverständnis des Vermieters
verboten.

Der Austausch eines Fensterglas erfolgt in wenigen Minuten und hat keinerlei Auswirkung auf die „Bausubstanz“. Ein Wanddurchbruch macht dies m.E. jedoch auf jeden Fall. Dennoch sollte dies grundsätzlich mit dem Vermieter abgestimmt sein - und zwar schriftlich fixiert.

Des Weiteren ist wichtig, dass die optische Beeinträchtigung von außen nicht zu erkennen ist und die Katzenklappt keine fremden Tiere in die Wohnung lässt (z.B. per Chip).

Gruß
Falke

Hallo1

Das ist doch bestimmt isolierglas, also besteht aus 2 Glasscheiben auf Abstand.
Da kann man nicht „einfach“ was reinschneiden.

Es hat doch sicherlich auch dort ein Stück Mauerwerk . Da könnte man kostengünstiger einen Durchbruch machen und Klappe einsetzen.

In Glastür bei isolierglas würde man ein neues Glas bestellen müssen, etwas kürzer als bisher . Unten setzt man dann ein Blindelement aus einer Sandwichplatte(Kunststoff/Isolierung) ein.
Darüber das kürzere Glaselement.
Katzenklappe kann dann im Sandwichelement eingesägt werden, das kann sogar ein Heimwerker mit Stichsäge selbst. Aber wenn man es sowieso bestellen muss beim Glaser/Tischler, dann gleich mit Katzenklappe.

MfG
duck313

**

Fettgedruckter Text

hallo
ich habe auch zwei katzen und wohne in einen mehr familienhaus.
lasse sie zur haustür raus und bestelle dir einen klingelabtreter,wenn die katz rein will,klingelt es bei dir,
hier ist der link dazu
damit klappt es bestimmt
l.g. traudel

**

Ohne die Erlaubnis des Vermieters geht da garnichts und der wird sich hüten das zu erlauben.
Genauso wenig wie deswegen einen Mauerdurchbruch zu gestatten. MfG ramses90

Weil das ein Eingriff in die Bausubstanz ist.
Auch wenn man das beim Auszug wieder zurück baut, kann der VM den sofortigen Rückbau verlangen wenn er die Erlaubnis nicht erteilt hat und Kenntnis vom Einbau der Katzenklappe erhält.
MfG ramses90