Hallo Userine,
Dass ein Katzenklo oder auch ein Löseplatz im Garten kein
Ersatz für tägliche ausbiebige Spaziergänge ist, versteht sich
ja (hoffentlich für jeden) von selbst.
eigentlich hatte ich mein Posting deutlich ausgedrückt.
Meine Bemerkung war doch nicht auf Dich gemünzt, sondern ganz allgemein, ich gehe einfach mal davon aus bzw. hoffe, dass das allen klar ist.
Unser Hund hat jeden Tag seinen Auslauf. Als er noch jünger
und fiter war, waren es meist 4 Stunden täglich. Jetzt wo er
schon älter und nicht mehr so fit ist (er schafft keine langen
Spaziergänge mehr) sinds auf den Tag verteilt etwa 1,5 bis 2
Stunden.
Na, ist doch super. Einen gesunden, ausgewachsenen Hund im besten Alter, der gut im Training ist, kann man übrigens kaum überlasten. Ein Wolf in freier Wildbahn läuft pro Tag ca. 50 km. Nur bei Junghunden, deren Knochen und Gelenke noch nicht ausgebildet sind, sollte man zurückhaltender sein, und natürlich bei älteren und kranken Tieren.
Ich hatte schon von je her was gegen Hundehaufen an jeder
Ecke, auf jeder Wiese, am Straßenrand, auf Spielplätzen
voll einverstanden
darum habe ich unseren Hund so erzogen, dass er sein Geschäft
eben auf „seinem Toilettenplatz“ macht und nirgendwo anders!
Das wäre für uns ein Problem, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind, in Urlaub z.B., dann müssten wir die Hundetoilette mitschleppen (den Löseplatz im Garten kann man ja schlecht mitnehmen). Bei unseren Hunden (Dt. Doggen) müsste die Toilette auch ziemlich gross sein.
Hunde die ihre Geschäfte irgendwohin machen haben nicht mehr
Erziehung als ihre Besitzer. Und Hundebesitzer, die ihre Hunde
hinmachen lassen wo sie gerade wollen oder müssen, denen traue
ich keine Hundeerziehung zu!
„irgendwohin“ ist ein dehnbarer Begriff. Wenn es auf Gehsteigen, Spielwiesen, Spielplätzen etc. ist, dann sollte der Hundebesitzer das entweder gleich verhindern oder wenigstens eine Tüte dabeihaben und das „Geschäft“ ordentlich einpacken und entsorgen.
Wenn es dagegen draußen in der Feldmark oder im Wald ist, neben dem Weg, wo niemand reintritt, dann sehe ich das weniger als Problem an. Da verrichten ja auch alle freilebenden Tiere ihr Geschäft (Rehe, Hasen, Wildschweine, Füchse usw.).
Als Hundebesitzer trage ich auch eine Verantwortung darüber,
dass andere Menschen u.a. durch die Hinterlassenschaften
meines Vierbeiners nicht belästigt werden, mal ganz davon
abgesehen, was für Krankheitserreger sich im Hundekot
befinden!
Einverstanden! Deshalb … siehe oben, Tüte usw. Wir machen regelmäßig Urlaub am Atlantik, haben bei den Strandgängen immer Tüten dabei, sammeln die Hinterlassenschaften sofort auf und entsorgen sie in den extra dafür bereitgestellten Behältern.
Wenn sich alle so verhalten würden, hätten die Hundehalter einen besseren Ruf und weniger Probleme.
Grüße
Sebastian