Hallo!
Wir haben auch zwei Katzenmädchen, hatten vorher einen Kater. Es hat sich auch bei uns noch niemand beschwert wegen Katzengestank - und ich bin sicher, ich würde es merken, weil ich den ganzen Tag ausser Haus bin und es auch bei anderen rieche, wenn dem so wäre, weil ich es auch bei anderen rieche - wenn eine der beiden grade auf dem Klo war, weht natürlich eine leichte Wolke durch’s Haus - aber das ist gleich verflogen… Wir verwenden eine Klumpstreu (zur Zeit Natusan - gibt’s selten, ist aber seeeehr ergiebig, die Katzen mögen es und es ist nicht sooo teuer). Wie schon öfter hier bemerkt - es ist wichtig, mindestens täglich alle Spuren (auch Pipi, nicht nur die „Würstl“) rauszunehmen (bitte nicht in die Toilette) und die Menge der Streu relativ hoch zu halten, damit die Katzen „zuscharren“ können. Bei Klumpstreu ist das Entfernen einfacher, weil sich nicht alles vermischt. Außerdem sind meist die Körnchen kleiner, was ich als chronisch Barfußlaufende angenehm empfinde. Ich glaube, das Wichtigste ist einfach, das Katzenklo mindestens einmal täglich von allen erkennbaren Rückständen zu säubern. Komplett wechseln muß ich nur alle 3-4 Wochen (ohne Probleme - wenn ich immer wieder neue Streu draufkippe).
Viele Grüße
Gabi