Katzenkrallen - immer schärfer?

Hallo Katzenfreunde,

seit 2 Tagen bleibt meine Katze (8 Jahre) überall mit ihren Krallen hängen, also auf dem Bett reißt sie einen Faden nach dem anderen aus dem Laken, das Sofa kann ich bald wegwerfen und sitzt sie auf dem Schoß ist das Resultat nach 10 Minute ca. 10-15 Löcher in der Hose.

Dachte erst, sie hätte vergessen, sich um ihre Krallen zu kümmern und saß gestern wie blöd vor ihrem Kratzbaum, kratzte da rum, um sie zu animieren Selbiges nachzumachen (muß zum Totlachen ausgesehen haben:wink:) Hat sie auch gemacht, aber das Problem ist noch das gleiche.

Wie kommt das? Die letzten Jahre war alles o. K. und sie kratzte nicht mehr oder weniger als andere Katzen. Was mach ich jetzt? Kann ich ihr die Krallen selbst „feilen“? Erstmal vermute ich, schaffe ich das nicht, da sie sich das nicht gefallen lassen wird und zweitens hätte ich Angst zu viel zu feilen und sie zu verletzen. Macht der Tierarzt so etwas und wieviel wird dafür verlangt? Wie kommt das überhaupt, das plötzlich die Katze überall hängen bleibt? Geht ja nicht nur um’s Kleider zerreissen, sondern das ist ja auch für die Katze nicht schön überall hängen zu bleiben?

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Gruß,
Christiane

Hallo!

Katzenkrallen wachsen ständig nach und werden abgenutzt. Beim Kratzen am Kratzbaum fällt dann eine Art Hülle ab, darunter ist die Kralle frisch, spitz und neu. Bei normal aktiven Hauskatzen sollten die Krallen auch in der Wohnung nicht zu lang werden, wenn sich die Katze genügend bewegt.

Das sich bei Deiner Katze von jetzt auf gleich die Krallen so geändert haben ist ungewöhnlich. Vielleicht ist sie nicht mehr so aktiv wie früher und die Krallen sind gerade besonders lang…

Krallen kann man nicht feilen, die muss man schneiden. Geh’ mal zum Tierarzt und lass es Dir zeigen. Viele Katzen lassen es freiwillig mit sich machen, aber nicht alle.

Tips:

  • beim ersten Mal zum Tierarzt gehen und zeigen lassen!!!, das ist nicht teuer

  • benutze eine spezielle Krallenschere (im Zoofachhandel, ca. 10 DM). Wenn man normale Nagelknipser benutzt, splittert die Kralle.

  • halte die Katze auf dem Schoß und nimm ihre Pfote in eine Hand. Drücke leicht, so dass die Krallen ausgefahren werden. Schau die Kralle an, Du siehst einen dunkleren Bereich, das ist ein Blutgefäß, das Du auf keinen Fall verletzen sollst. Schneide nun mit der Krallenschere die Krallenspitze ab. Nicht zu viel, ca. 2-5 mm, je nach Krallenlänge

Damit es besser geht:

  • nimm die Katze vorher auf den Schoß, solange bis sie eingeschlafen ist
  • mache nicht alle 4 Pfoten auf einmal, hör auf, wenn die Katze genervt ist
  • lass’ es Dir unbedingt vorher zeigen (erwähnte ich das schon? :smile:

Gruß,

Myriam
=^…^=

Nix selber schneiden, bitte!
Hi,

bitte gehe erst zum Tierarzt und lasse Dir das Schneiden der Krallen zeigen! Es kann auch eine Ernährungs- oder Hormonstörung sein. Der Tierarzt wird nicht mehr als 100,- DM verlangen. Da wird automatisch die Gesundheit des lieben Tieres gleich mit kontrolliert. Wenn Du selber anfängst zu schnippeln (die Erklärung oben ist zwar sehr gut, aber was macht der Laie draus???), kannst Du der lieben Katze echt wehtun! Und das wollen wir doch nicht!

André (35) und Kater Peter (15)

bitte gehe erst zum Tierarzt und lasse Dir das Schneiden der
Krallen zeigen! …(die Erklärung oben ist zwar sehr gut, aber was macht der Laie draus???), kannst Du der lieben Katze echt
wehtun! Und das wollen wir doch nicht!

Recht habt Ihr!

Deshalb habe ich das ja in meiner Antwort auch drei (3!!!) mal geschrieben.

Myriam
=^…^=

1 Like

Vielen Dank Myriam und auch an André!

Glaub, besser hätte man’s nicht erklären können:wink:)

Das sich bei Deiner Katze von jetzt auf gleich die Krallen so
geändert haben ist ungewöhnlich. Vielleicht ist sie nicht mehr
so aktiv wie früher und die Krallen sind gerade besonders
lang…

Hiermit hattest Du vollkommen recht und ich vermute, ich weiß woran es liegt. Wegen eines doch recht harmlosen Asthmas bekommt sie normalerweise alle 2 Tage ein Viertel Tablette (Prednisolon), jetzt im Winter mußte ich die Dosis auf eine halbe pro Tag erhöhen und ich schätze mal durch die erhöhte Menge Cortison ist sie auch träger (und wurde leider auch etwas dicker).

Krallen kann man nicht feilen, die muss man schneiden.

Klar, meinte ich eigentlich auch, sorry.

Geh’

mal zum Tierarzt und lass es Dir zeigen.

Ist bereits geschehen, zwangsweise, die Krallenlänge wuchs sich zu einer Katastrophe aus. Gezahlt hab ich 20,–, was noch o. K. ist, allerdings find ich die unten erwähnten DM 100,-- bei weitem übertrieben.

  • benutze eine spezielle Krallenschere (im Zoofachhandel, ca.
    10 DM).

Das hört sich gut an! Der Tierarzt meinte die Schere kostet 40,–
Nochmal großes Lob an Deine ausführliche Erklärung (unten). Ich hab vor allem deswegen gleich ans Forum geschrieben, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso nach 8 Jahren plötzlich die Krallen um „Meter“ gewachsen sind:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

halte die Katze auf dem Schoß und nimm ihre Pfote in eine

Hand. Drücke leicht, so dass die Krallen ausgefahren werden.
Schau die Kralle an, Du siehst einen dunkleren Bereich, das
ist ein Blutgefäß, das Du auf keinen Fall verletzen sollst.
Schneide nun mit der Krallenschere die Krallenspitze ab. Nicht
zu viel, ca. 2-5 mm, je nach Krallenlänge

Damit es besser geht:

  • nimm die Katze vorher auf den Schoß, solange bis sie
    eingeschlafen ist
  • mache nicht alle 4 Pfoten auf einmal, hör auf, wenn die
    Katze genervt ist
  • lass’ es Dir unbedingt vorher zeigen (erwähnte ich das
    schon? :smile:

Gruß,

Myriam
=^…^=

Hi

Ich könnte meiner Katze niemals allein die Krallen schneiden, und will das auch gar nicht. Ich habe diese Katze seit 4 Monaten und war einmal mit ihr beim TA um die Krallen zu schneiden. Die ist wie wild durch die Praxis gesprungen und hat auch den TA gekratzt. Der TA hatte mit seiner Tierpflegerin echte Probleme meine 3,5 kg schwere Katze zu halten und die Krallen zu schneiden. Ich lass das nur vom TA machen, da ich auch zuviel Angst hätte, sie zu verletzen. Und mich natürlich auch :smile:
Sie kann biestig sein.

Wenns geht lass das von einem Experten machen.

Gruss Netti