Katzenkratzbaum

Ich habe einen Katzenkratzbaum (245 hoch, Stammdurchmesser 10 cm) mit 2 Stämmen, die bis zur Decke reichen und dort mit Schrauben angeklemmt werden. Mein Kater ist so ein Räuber, dass sich dauernd die Deckenhalterung löst, wackelt und sehr instabil aussieht. Die Verbindungsschrauben sind offenbar auch schon ausgeleiert. Auch die eine Liegekuhle hängt schon durch. Kann man das alles reparieren oder muss wieder ein neuer Kratzbaum her?
An dem weißen Balken im Hintergrund möchte ich den Baum jedoch unter keinen Umständen anschrauben! (Idee meines Mannes!!)
Danke für Eure Tipps!

Hallo!

Foto kann man nicht sehen.

Und sieht es nur wackelig aus oder ist es definitiv lose und droht umzufallen ?

Wenn die Klemmschrauben ausgeleiert sind oder nicht halten, dann kann man sicher etwas improvisieren.
Holzklotz und 2 Holzkeile, das ist so stabil, das reißt kein Kater um !
Nicht mal ein Mensch.

Klotz als Ersatz für die Klemmschraube muss schon bis knapp zur Decke reichen (1 -2 cm Platz etwa.
Dann von links und rechts je einen flachen Holzkeil einstecken und mit Hammerschlägen eintreiben. Als Deckenschutz kann man ein Stück Pappe unterlegen oder etwas ähnliches.

Und warum Du „unter keinen Umständen“ an einem offenbar vorh. Deckenbalken etwas anschrauben willst ?
Na gut, Du wirst es wissen. Ein kleines Löchlein wäre aber schnell kaschiert wenn der Baum mal wegkommt.

MfG
duck313

Hi!

Leider sieht man kein Bild, sodaß man auch keinen Kratzbaum sieht.

Ein Deckenspanner-Kratzbaum ist einfach instabil (weswegen wir unseren individuell gekürzt haben), und wenn es dazu noch ein billiges Produkt (a la Trixie o.ä.) ist, dann wackelt das Ganze noch mehr und die Liegemulden hängen mit der Zeit schon ziemlich runter, da das Ganze eigentlich nur ein Drahtgestell ist.

Ja, man kann das Ganze reparieren, man kann die einzelnen Teile extra kaufen und man kann auch den Kratzbaum an der Decke (oder noch besser: an der Wand) befestigen, dass er stabiler steht (und man sollte das bei einem raumhohen Kratzbaum auch machen).

Sind das wirklich nur 10cm-Stämme? Unserer derzeitiger hat zumindest 12cm und der ist alles andere als stabil, auch wenn man bedenkt, dass der Stamm nur aus dünnen Karton besteht.

Mein Tipp (den wir derzeit auch gerade umsetzten): Einen Kratzbaum suchen, der entweder Holzstämme (wie beispielsweise Profeline) hat oder zumindest dicken Karton (wie beispielsweise die von PetFun) haben und zumindest 12cm (besser noch 14cm oder noch mehr) Durchmesser haben - und er muss auch (für eine Katze) nicht unbedingt ein wuchtiger Raumhoher sein (was den Kratzbaum dann auch günstiger macht), dessen Liegeflächen (ebenfalls) aus Holz sind (damit ist das „Durchhängeproblem“ gelöst) und die ev. sogar abnehmbare und waschbare Bezüge haben, dazu sollte das (ordentliche) Sisal nicht nur gebunden, sondern geklebt sein (Bananenblatt oder Wasserhyzinthe statt Sisal ist bei „kratzfreudigen“ Katzen eher nicht empfehlenswert).

Das Ganze kostet natürlich in der Anschaffung wesentlich mehr als ein herkömmlicher Kratzbaum, dafür hält er dann auch wesentlich länger und manche Anbieter überziehen die Sisalstämme bei starker Abnützung innerhalb einer gewissen Zeit (manchmal sogar ein paar Jahre) sogar kostenlos mit neuem Sisal.

Grüße,
Tomh

Hallo,

also so wie ich das verstanden habe, ist ja in der Decke kein anständiger Dübel verwendet worden, der Kratzbaum ist ja ein schweres, hohes Teil, so dass eine gute Verbindung zur Decke, dass wichtigste ist.
Damit das ganze stabiler wird, bei allen Schrauben, sollte man Unterlegscheiben mit großem Durchmesser und Sprengringe verwenden, dann dürfte es auch halten.

Ich denke mal das ihr beide keine Heimwerker seit, deshalb vielleicht mal jemanden fragen, ob er es machen könnte, ist eigentlich keine große Sache.

Die Sache muss stabil sein, eine Katze hat mehr Kraft, als man glaubt!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße, Zori

Wenn dir die sonstige Raumoptik wurscht ist, spann mit Sisalseilen ab. Die können auch noch „bekratzt“ werden.