Katzenrasse

Liebe/-r Experte/-in, habe zwei stubentiger bei mir und bin mir über die Rasse nicht sicher. Hoffe Sie können mir helfen. Hier der Link zu den Bildern. Der link ist von wer kennt wen. wer keins hat dem schicke ich die bilder auch gerne per mail. Vielen dank im vorraus für die Antworten oder einschätzungen. Gruß brave
http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/show/xp5p40iqgd1f

Ist auf den Bildern ein wenig schlecht zu sehen, aber ich würde auf „Europäisch Kurzhaar“ tippen.

Lieber Katzenfreund, leider habe ich keinen Zugriff auf ttp://www.wer-kennt-wen.de/gallery/show/xp5p40iqgd1f und kann daher nicht sehen, evtl. kann Dir ein Facebook Fan unter https://www.facebook.com/Pfotenparadies auch weiterhelfen Gruss Peter

Hallo,
schau in den Stammbaum, da steht die Rasse. Wenn es keinen Stammbaum zu den Katzen gibt, haben sie auch keine Rasse.
Lg Raymonde
www.stuben-tiger.de

Hallo,
ich kann leider keine Rassebestimmung machen.
Aber ich empfehle Ihnen, Ihre Mieze einmal auf einer Katzenausstellung auszustellen. Es sollte eine Internationale Rassekatzenausstellung sein, wo Katzen bewertet werden. Sie müssen Ihre Katze einige Wochen vor der Ausstellung dort anmelden. Möglicherweise bietet der Verein, der diese Ausstellung veranstaltet, die Novizenklasse als Ausstellungsklasse an. Das müssen Sie bevor Sie Ihre Katzen zur Ausstellung anmelden, erfragen. Dann melden Sie Ihre Mieze in dieser Klasse an. Dort auf der Ausstellung wird sich dann ein internationaler Richter Ihre Katze ansehen und die Rasse und ggf. auch die genaue Farbvariante bestimmen. Für die Bestimmung einer Rasse sind viele Merkmale relevant, die man nicht sofort auf den ersten Blick sieht. Vom Foto läßt sich nur annähernd etwas ableiten. Wollen Sie es jedoch genau wissen, empfehle ich Ihnen es richtig zu machen.
Viel Glück und viele Grüße
Angela Wichmann-Hahn
Edelkatzenzucht vom Bernsteinlicht
Fotos und Infos auf bernsteinlicht.de

Hallo Brave,

wurden dir denn die beiden als reinrassige Katzen verkauft? Und wie alt sind sie jetzt? Bei dem Schwarzen würde ich sagen, er ist eine normale Hauskatze (könnte eventuell etwas orientalisches mit drin sein) und bei dem roten würde ich auf Britisch-Kurzhaar tippen (oder auch eine Mischung zwischen Hauskatze und Britisch-Kurzhaar). Hast du noch ein paar Bilder wo man sie noch genauer sieht? Dann kannst du sie mir gerne noch mal zuschicken.

Liebe Grüße
Gaby

Ich hab noch ein paar bilder auf wkw gestellt.

Also, der rote scheint wirklich ein BKH (Britisch-Kurzhaar) zu sein. Ein Kartäuser kann er nicht sein, denn die gibt es nur in blau. Und der schwarze, würde ich immer noch auf normale Hauskatze tippen.
Wie ist es denn inzwischen mit dem Markieren? Hat er aufgehört damit? Welcher war es denn von den beiden?

Liebe Grüße
Gaby

Ich hab noch ein paar bilder auf wkw gestellt.

Aso ja des war der schwarze. er hat aufgehört damit, es war kein markieren sonder eher protest-pinkeln, und der grund war zum glück wirklich nur das andere Katzenstreu. Hat ihm wohl nicht gepasst Gruß Brave

Na ja der rote wurde als Karthäuser mix verkauft. ( Nicht vom Händler) Und er ist jetzt 6 Monate alt. der Schwarze ist jetzt 4 Monate alt.

Wenn Garfield eine Rasse wäre, wäre der Rote einer.

aber Spass beiseite. Vom Grundtype würde ich auf die Europäische Hauskatze (EHK) tippen. Die ist hierzuland am weitesten verbreitet. Von denen haben wir zur Zeit drei. Aber, Die Mittlere ist zu großen Teilen auch Edelkatze (Birma o.ä.), die Kleine ist die Tochter der Mittleren, also etwa 1/4 Edelkatze…
Gemerkt hatten wir es an der frühen Geschlechtsreife. Die Mittlere war erst ein halbes Jahr als sie Junge bekam. Irgendwer bemerkte ein überaus dreieckiges Gesicht, also alles Anzeigen für einen Mix aus EHK und Edelkatze.
Letztlich kann ich nicht sagen, was für welche unsere sind, lieb hab ich sie alle mal…
T.

Guten Morgen,

ich glaube, ich kann Dir nicht helfen. Ich habe zwar immer Katzen und kenne mich mit derem Verhalten aus, es sind aber nie Rassekatzen gewesen, sondern ganz normale Hauskatzen (?), die ich sehr mag. Jacqueline

Da ich das Bild nicht sehen kann, wäre eine Beschreibung ganz hilfreich. Die meisten Katzen gelten als europäisch Kurzhaar. Langes Fell, markantere Gesichtsformen oder besondere Farbeinschläge können auf andere Rassen hinweisen.

Hallo,

ich meld mich nirgends an, nur um ein Bild sehen zu können. Lade das Bild auf Dropbox oder wohin, wo ich es sehen kann oder direkt per eMail an mich [email protected]

Grüße,

Jürgen