Katzentransport bei Hitze

Hallo!
Wir müssen morgen mit Kater zum TA, eine Dreiviertelstunde Autofahrt. Der Termin ist 8.30 Uhr, da müssen wir früh los und es ist noch kühl im Auto. Nach dem Losfahren greift dann die Klimaanlage.
Die Fenster kann ich unterwegs nicht zuhängen, sonst sieht der Fahrer nix mehr. Empfiehlt sich ein feuchtes Handtuch auf dem Katzenkorb oder wird das zu stickig? Kühlakkus unter dem Katzenkorb?
Das wirkliche Problem ist die Rückfahrt. Während der Behandlung steht das Auto und heizt sich auf. Ich habe mir auf Google Maps die Praxis angeschaut - da ist weit und breit kein Parkplatz mit Schatten. Empfiehlt es sich, ein paar Runden zu drehen, damit die Klimaanlage auf Touren kommt, bevor man die Katze wieder verfrachtet?
Ein Nervenbündel ist dankbar für Tipps.
Gruß
Eva

Also ich packe meinen Kater in seinen Karton und fahre dann einfach damit los.
Egal ob es warm oder kalt ist.
Eine Klimaanlage habe ich gar nicht
So eine Katze verträgt meiner Erfahrung nach gerade hohe Temperaturen wesentlich besser als ein Mensch.
Im Winter liegt er sehr gerne auf der beheizten Ofenbank die ca 60 Grad Temperatur hat und schläft dort stundenlang.
Jetzt im Sommer liegt er gerne in der prallen Sonne auf der Fensterbank.

2 Like

Unser Kater ist ein British Kurzhaar und das „Kurzhaar“ ist trügerisch … Selbst im Sommer trägt er einen sehr dicken „Pullover“. Vor praller Sonne verkriecht er sich in den Schatten.

2 Like

Fahrt ihr beide? Dann kann einer von euch im Auto mit geöffneten Fenstern warten. Meine Erfahrung aus letzter Zeit ist, dass das sehr viel bringt, auch wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Ansonsten eben vor der Rückfahrt mal für 5-10 Minuten alle Türen öffnen. Das macht die Luft soweit erträglich, dass man dann während der Fahrt noch auf die zusätzliche Leistung der Klimaanlage warten kann.

1 Like

Was haben denn die Leute früher gemacht, als die Autos noch keine Klimaanlagen hatten?

4 Like

Jupp. Meiner auch.

Hi Eva,
erstmal drücke ich die Daumen. Für die lange Fahrt und die Untersuchung inkl. Diagnose.
Du kannst ein helles Leintuch/Kopfkissenbezug oder änhliches auf den Transportkorb legen. Das gibt ihr zum Einen mehr Sicherheit (Höhle, sehen, aber nicht gesehen werden) und es hält die Sonne fern. Und das lässt Du auch auf dem Weg in die Praxis drauf…es sei denn, die Neugier ist größer als die Angst.
Nach dem Termin macht Ihr alle Türen auf, damit die heisse Luft raus kann. Du kannst das Auto mit Klima ein wenig vorlaufen lassen, musst Du aber nicht.
Wenn der Transportkorb es zulässt, kannst Du ihn auch auf dem Beifahrersitz festschnallen, dann kommt sie schneller in den Genuss der kühleren Luft. Einen Zug bekommt sie nicht, denn das dünne Tuch ist ja drauf.
Ich habe immer ein Tuch (Sommer) oder eine Decke (Winter) auf dem Kennel. Meine Fellnasen zeigen mir dann, ob sie schauen oder sich lieber verkriechen wollen.

Alles Gute für Euch!

3 Like

Da haben sie die Katzen mit der Pferdekutsche transportiert.:stuck_out_tongue:

1 Like

Da sind Katzen dann ggf verreckt :woman_shrugging:t3:

Mein Persermix hat mal fast einen Hitzschlag bekommen bei 15 Minuten Fahrt zum TA weil meine Klimaanlage ausgefallen war und es draußen >30°C hatte… der hechelte sich die Seele aus dem Leib - gerade bei älteren Katzen kann das schnell mal zum Kollaps führen

1 Like

Hi Eva

Noch ergänzend zu offenen Türen und Klimaanlage:

Ich stelle den abgedeckten (weißes Tuch oder auch Hitzeschutzmatte für die Autoscheibe) Kennel in den Fußraum, damit er kein direktes Sonnenlicht durchs Fenster abbekommt - das heizt nämlich auch ordentlich auf.

Für die Rückfahrt passen die in der Praxis sicher gern kurz aufs Kätzchen auf, während du das Auto kurz runterkühlst. Meine Praxis macht das :smiley: da darf man sie auch zwischenparken, wenn man noch einen Parkplatz suchen muss, damit man sie dann nicht so weit durch die Gegend tragen muss.

Viel Erfolg !

Hex

3 Like

Alles gut :slight_smile: Vielen Dank euch allen für Tipps und Ermutigung. Wir hatten alles dabei: Wasser, Trinkschale, Handtuch, weißes Tuch, schattenspendende Matte … Nix davon gebraucht.
Waren früh in der Praxis und schnell wieder raus. Bei der Untersuchung wurde nichts gefunden und weil das Niesen sehr selten geworden ist, wollte man nicht mit dem großen Besteck loslegen. Wir sollen Kater beobachten und je nachdem kann man behandeln oder auch nicht. Die Ärztin hat mit einem speziellen Gerät auch noch die Knäuel aus seinem Fell gekämmt, was er sich von uns nicht gefallen lässt😳
Jetzt hoffen wir, dass der Spuk wirklich vorbei ist :+1:
Grüße an euch alle
Eva

6 Like

Servus,

man kann ja viel übertreiben und aus einer Mücke einen Elephanten blasen.

Stellt den Karren während des Aufenthalts in den Schatten, wenn möglich oder lasst die Fenster offen.

Ihr könnt den Kater auch mit einer Blumenspritze nass machen. So hat er wenigstens auch noch Wasser.

Außerdem sind Katzen von der Enstehungsgeschichte Wüstentiere und vertragen Wärme besser als man denkt.

Ich habe mal einen Wurf Kittens aus einem Karton gerettet, der min. 5h in der prallen Sonne stand. Außer Flüssigkeitsmangel war nichts festzustellen. 3 von denen übernahmen das Nagerproblem in der ehemaligen Scheune und kümmern sich auch um das Bisamproblem an dem nahe gelegenen Bach.

Katzen sind zähe Tiere. Daher bleibt entspannt.

Trianon

Aber … du bist ja ein Querulant!

Du siehst doch, wie ernst das Problem ist. Jemand, der keinen Wagen mit Air Condition hat, sollte sich besser gar keine Katze erst anschaffen!

Hi,
Bei Hitze und vor allem am Tage! würden Katzen irgendwo im kühlen Schatten Siesta machen, denn sie sind dämmerungskativ.
Bei einer unfreiwilligen längeren Autofahrt haben sie keine Chance.
Katzen und Hunde können nicht über die Haut schwitzen, nur über Nase und Fußballen. Hecheln oder Fell feucht halten ist ihre Möglichkeit Hitze abzuführen.
Die Idee sie mit Sprühnebel feucht zu halten ist daher nicht verkehrt, aber in allen Ehren, wie viel Stress soll der Katze denn noch zugemutet werden? Das Zischen der Sprühdose wird idR mit dem Zischen von Schlangen assoziiert…auch bei Pferden.
Und es geht um eine potentiell kranke Katze.
Diese haben noch viel weniger Reserven zu kompensieren.
Dazu kommt das Naturell der Katze…wenn eine Katze Krankheitanzeichen zeigt, dann ist meist mehr im Busch, als einem lieb ist.

Manchmal habe ich echt den Eindruck so mancher Katzenhalter redet wie ein Blinder von der Farbe. Sind vielleicht auch nur die, die Katzen rein als Nagerjäger halten, weil sie zu faul sind geeignete Maßnahmen zu treffen.
Meine Güte, wenn doch jemand solche Bedenken äußert, kann ich doch nicht mit Plattitüden wie diesen kommen.
Wir könnten das noch weiterspinnen…Katzen= Wüstentier…ursprünglich. Das heisst sie verwerten jeden Tropfen Wasser und trinken kaum.
Wie viele Wüstentiere fressen Trockenfutter, für das sie ein Vielfaches von dem trinken müssten, das sie üblicherweise tun?

Also mach mal halblang. Hier ist alles gutgegangen