Katzenverhalten bei Besitzerwechsel und Trauma

Ich habe zwei völlig verstörte Katzen aus einem verwahrlosten Haushalt bei mir aufgenommen. Zum Glück hatte ich bereits vorher 20 Jahre lang eine Katze, verstehe also ihre „Sprache“ ganz gut und kann sie auch gut in Ruhe lassen. Sie mussten bevor ich sie aufnehmen konnte noch sterilisiert werden, hatten 10 Tage lang eine Halskrause, aber inzwischen ist eine der beiden jeden Abend bei mir auf dem Sofa. Ich habe zwei Fragen:
Die zarte, schüchterne der beiden Schwestern hat sich gestern zum ersten Mal ausgiebig streicheln lassen. Die andere kam dann dazu, legte sich vor und auf ihre Schwester und ich hatte also beide auf einmal neben mir liegen. Das alles, ohne dass sie sich angefaucht hätten oder sonst irgendwelche feindlichen Aktionen sichtbar waren. Ist die größere nun eifersüchtig, oder will sie ihre kleine Schwester beschützen?

Die Kleine humpelt ausserdem. Angesichts dessen, dass sie läuft, frisst, den Krallbaum benutzt und spielt wollte ich das wegen des erlittenen Traumas erstmal so belassen. Oder ist das nicht richtig? Sie lässt sich ja erst seit gestern überhaupt mal streicheln.

Hallo

Die andere kam
dann dazu, legte sich vor und auf ihre Schwester und ich hatte
also beide auf einmal neben mir liegen. Das alles, ohne dass
sie sich angefaucht hätten oder sonst irgendwelche feindlichen
Aktionen sichtbar waren.

Für mich klingt das nach einer „Ich habe hier das Vorrecht“-Aktion, geht also in Richtung Eifersucht. Das wäre insofern positiv, als dass es zeigt, dass die mutigere Katze dich bereits als Bezugsperson sieht, bei der man sich seine Rechte wahren muss. Und offenbar haben die beiden längst früher schon geklärt, wer von beiden die dominantere/Vorrecht habende ist, so dass sie ganz entspannt mit dieser Rollenverteilung umgehen.

Zum Humpeln: Seit wann humpelt sie denn? Schon länger immer gleichbleibend, oder ist es ein akutes Geschehen?

Gruss
nichtsalsfragen

Sie humpelte bereits als sie zu uns kam. Gestern durfte ich mal in ihre Pfötchen mit den Fingern, da ist nichts drin. Sie hat es sogar genossen. Wir wissen, dass sie die vermeintlich weniger schlaue ist, die andere die aktive, soll intelligenter sein. Ich versuche jetzt wenn ich den Kontakt zu der kleineren aufnehme die Große mit einzubeziehen. Das mit dem Vorrecht scheint mir plausibel. Die Kleine humpelt meist besonders, wenn sie eine Weike gelegen hat. Gestern hat sie munter den Krallbaum genutzt.

Männchen und Weibchen ?

Eifersucht kann ich mir nicht vorstellen.Da würde sich eine der beiden eher zurückziehen, fauchen oder zuschlagen.

Die eine Katze sucht einfach nur die Nähe der anderen. Das gleiche Verhalten zeigen sie übrigens auch gegenüber Menschen. Auch da legen sie sich gerne auf Frauchens oder Herrchens Brust, um ausgiebig zu kuscheln. Sie lieben diese Art der körperlichen Nähe, gleichzeitig ist es ein absoluter Vertrauensbeweis.

Möglicherweise haben die beiden im verwahrlosten Haushalt auch eine sehr enge emotionale Beziehung zueinander aufgebaut.

Eigentlich klingt doch alles sehr positiv. Vor allem, dass beide so schnell zu dir auf´s Sofa kommen, ist ein sehr gutes Zeichen. Sie sind dankbar und freuen sich, dass sie es nun gut haben :wink:

Den Tierarztbesuch kannst du deshalb ohne Probleme durchführen. Katzen sind bei so etwas nicht nachtragend. Meist ist es auch eher der Transport selbst, den sie nicht mögen.

P.S.: Noch eine persönliche Anmerkung. Ich finde es toll, dass die beiden bei dir ein liebevolles Zuhause gefunden haben.

Dankeschön :wink: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es in Düsseldorf eine ambulante Tierarztpraxis gibt, die das gleiche kostet wie eine normale Praxis. Die werde ich mal anfragen. Das erste Problem wird sein die Kleine einzufangen. Das überlasse ich dann gerne der Ärztin :wink:)) Es sind beides Weibchen!