Ich habe zwei völlig verstörte Katzen aus einem verwahrlosten Haushalt bei mir aufgenommen. Zum Glück hatte ich bereits vorher 20 Jahre lang eine Katze, verstehe also ihre „Sprache“ ganz gut und kann sie auch gut in Ruhe lassen. Sie mussten bevor ich sie aufnehmen konnte noch sterilisiert werden, hatten 10 Tage lang eine Halskrause, aber inzwischen ist eine der beiden jeden Abend bei mir auf dem Sofa. Ich habe zwei Fragen:
Die zarte, schüchterne der beiden Schwestern hat sich gestern zum ersten Mal ausgiebig streicheln lassen. Die andere kam dann dazu, legte sich vor und auf ihre Schwester und ich hatte also beide auf einmal neben mir liegen. Das alles, ohne dass sie sich angefaucht hätten oder sonst irgendwelche feindlichen Aktionen sichtbar waren. Ist die größere nun eifersüchtig, oder will sie ihre kleine Schwester beschützen?
Die Kleine humpelt ausserdem. Angesichts dessen, dass sie läuft, frisst, den Krallbaum benutzt und spielt wollte ich das wegen des erlittenen Traumas erstmal so belassen. Oder ist das nicht richtig? Sie lässt sich ja erst seit gestern überhaupt mal streicheln.