Kauf auf Rechnung über Email ?

Hallo ,
ich hab vor ein paar tagen etwas im Internet auf Rechnung bestellt nun hab ich Sehnsuechtig auf das Packet gewartet und das einzige was heute kam war eine fertigstellungsbescheid und eine Rechnung über Email mit einem Faelligkeitsdatum bis morgen … ich versteh echt nichts mehe ! Kauf auf Rechnung heisst doch Ware und Rechnung zusammen bekommen oder ?
Helft mir ! :confused:

Früher war alles aus Holz

Kauf auf Rechnung
heisst doch Ware und Rechnung zusammen bekommen oder ?

Wieso das denn?

Nein, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Und im Online-Handel noch viel mehr.

Kauf auf Rechnung heißt erst mal, dass Du einen Betrag aktiv überweist. Und das kann sogar gegen Vorkasse sein (z.B. die Ferienwohnung). Halt im Gegensatz zur Zahlung mit Kreditkarte, Giropay, Lastschrift, EC-Karte usw.

Im Online-Handel kann es sogar sein, dass ganz verschiedene Firmen am Prozess beteiligt sind: Der Händler, bei dem Du einkaufst hat vielleicht weder eine Zahlungsabwicklung noch ein Versandlager. Deshalb schickt er die Rechnung per Mail an Dir, weist ein Lager an, die Ware für Dich zu kommissionieren und an den Versender zu übergeben und ein Zahlungsdienstleister erhält den Anspruch, bei Dir das Geld einzutreiben.

In der Regel ergibt sich durch die AGB, wann Du den Betrag überweisen solltest. Man wird dieses aber für gewöhnlich am Wareneingang/-prüfung festmachen.

Übrigens haben viele Versandlager heute die Angewohnheit, dem Kunden schon dann eine Mitteilung zu schicken, wenn man das Paket intern abholfertig hat. Dann müssen die Versanddaten noch nicht bei Versender sein, geschweige denn der Abholer für die Ware da sein. Habe schon erlebt, dass dann auch gerne noch mal einige Zeit vergeht.
Beispiel: Versandmitteilung am Mittwochnachmittag vor dem Feiertag, Abholung durch den Versender am Montagabend, erster Zustellversuch Mittwochmittag.

Ciao, Allesquatsch