Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera

Hallo! Ich möchte mir in nächster Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Früher hatte ich eine analoge Spiegelreflexkamera von Canon die A1. Mich würde nun einmal interessieren was Ihr mir empfehlen könnt. Ich habe mich selbst schon informiert und habe nun die Auswahl zwischen der Nikon 5200 auf der einen Seite
und der Canon EOS 700 bzw die Canon EOS 60D auf der
anderen Seite. Da ich Wiedereinsteiger bin habe ich kein spezieles Fotogebiet. Ich bin für alles offen. Mich würde interessieren:
1 Nikon oder Canon?
2.Wer hat die besseren Objektive bzw. welche kann ich später auch auf eine bessere Kamera verwenden.
ohne gleich vielleicht nochmals die Marke zu wechseln.
3.Wo kommt man günstig an Kameras und Zubehör und
4.Welche guten Informationsquellen gibt es
(Zeitschriften, Internetseiten).
5. Ich weiß die D60 von Canon ist schon spitze
in der Mittelklasse aber es ist eine interssante Kamera.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag Noch.

Viele Grüße
Piemont

Hallo Piemont,

  1. Man kann mit beiden Marken hervorragende Bilder machen, daher ist es eher eine Frage der Sympathie. Ich tendiere eher zur Canon, weil ich die Bedienung einfacher empfinde.

2.Beide Hersteller haben sehr gute Objektive, des Weiteren gibt es auch Objektive von Fremdherstellern, wie Sigma, Tamron, Walimex etc. Die Objektive passen auch auf bessere Kamera-Modelle.
Achte jedoch dabei auf APS-C Sensor, oder Vollformat Sensor.

  1. Ich kaufe gebrauchte Kameras und Zubehör gerne bei Amazon, da man diese innerhalb von 2 Wochen zurück geben kann, im Gegensatz zu Ebay (Privatverkauf).

  2. Schau dich mal auf http://www.cameranews.de oder http://photo-pixel.de/blog um, da gibt es interessante Artikel.

  3. Die EOS 60D ist schon sehr gut, jedoch würde ich als Anfänger eher zur EOS 700D greifen, da sie einfach viele neue Funktionen hat, die ich an der 60D vermisse.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Piemont,

ich hatte früher auch eine A1 :wink:. Selbst habe ich die 50D, aufgrund des veralteten Sensors nun die 650D (welche bis auf Marginalien identisch mit der 700D, aber deutlich preiswerter ist). Die 650D(/700D) wäre auch meine Empfehlung.

Nikon und Canon tun sich nichts, was die Objektivauswahl/-qualität angeht. Sony hat m.E. die deutlich aktuelleren Bodys, sowohl bei DSLR als auch bei Systemkameras. Eine Sony NEX-6 wäre ggf. sogar eine interessante Alternative zu Canon/Nikon-DSLRs, weil man an die NEXen mittels 10-€-Adapter die „alten Schätzchen“ von Canon FD, M42 (Tomioka, Carl Zeiss Jena,…), Tokina X-Serie etc anflanschen kann. So kommt man SEHR preiswert an exzellente Festbrennweiten (aber: kein AF, nur Zeitautomatik).

Warum empfehle ich die 650D?: Moderner, rauscharmer Sensor (auch bei hohen ISO-Werten), dreh- und schwenkbaren Monitor für verrenkungsfreie Aufnahmen aus interessanten Perspektiven, Touchscreen mit Touch-Auslösung auf dem Bildschirm genau da, wo das Foto scharf sein soll, sehr(!) gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn also kein professioneller oder Tropen-Einsatz geplant ist: die 650D.

Zur Info finde ich die Tests auf digitalkamera.de interessant, solange die kostenfrei sind. Auch gut, aber englisch: dpreview.com (hier auch toller Bildqualitätsvergleich selbst wählbarer Modelle). Die Kundenrevisionen bei Amazon sind hilfreich, wenn man die Fakes erkennt. Ebendort gibt es m,anchmal günstige B-Ware von Amazon selbst („Warehouse Deals“; nicht mit Marketplace-Händlern verwechseln, deren Qualität variiert sehr).

Hilft das?

VG kschachts