Hallo,
ich hab mal folgende Frage: Meine Kinder lieben abgöttisch selbstgemachte Pommes, und irgendwie sind diese aus dem Ofen ja nicht so das Wahre. Nun möchte ich mir endlich eine eigene Friteuse gönnen. Ich hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin auf diese hier gestoßen:http://www.kochtopf24.com/kuechenhelfer/beste-friteu…
Kennt die jemand von euch? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Jenni
Liebe Jenni,
wir schnitzen gemeinsam Fritten aus geschälten Kartoffeln, wässern sie eine knappe Stunde, garen sie mit etwas Öl ummantelt auf dem Blech im Backofen, salzen sie anschließend und finden sie, in Mayo gedippt, köstlich.
LG
sine
Hallo jenni,
ich kenne diese Friteuse nicht, habe mir aber vor kurzem einen Airfryer zugelegt. Das ist eine Heißluftfriteuse, die (fast) ohne Öl auskommt. Darin gelingen die Backofenfrites viel besser und schneller als im Ofen - und sie brauchen kein zusätzliches Öl wie in einer normalen Friteuse. Ich mache auch oft selbst geschnittene Fritten und Kartoffelecken, die nur in 1-2 EL Öl und Salz gewendet werden. Die sind in 15 Minuten fertig und sehr lecker.
Nicht geeignet ist der Airfryer für Schnitzel. Tiefgefrorene Kartoffeltaschen oder Rösti sind ohne Öl schnell fertig und schon knusprig.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Teil, weil man es z.B. auch mal schnell zum Aufbacken von Brötchen (5 Minuten) nutzen kann.
Viele Grüße!
florestino
hallo flo,
danke für deine Hilfe. Bin auch am überlegen ob ich die Friteuse ohne öl probieren soll. Wobei Fett ist doch eigentlich Geschmacksträger, oder?
gruß
jenni
Ja, klar ist Fett Geschmacksträger, aber eben auch Kalorienträger - und das ist ja meist weniger erwünscht.
Ganz fettfrei sind die Fritten ja nicht. Die gekauften TK-Fritten sind vorfrittiert und zu den selbst geschnitzten gebe ich auch 1-2EL Öl - das ist jedoch bei weitem nicht so viel, wie die in Öl schwimmenden am Ende enthalten.
Was ich an der Heißluftfriteuse gut finde, ist, dass sie sofort heiß ist und keine lange Aufheizzeit benötigt. Dafür ist der Garraum natürlich nicht so riesig, aber bei uns reicht er.
Unser Sohn liebt Köttbullar mit Pommes und die kann man in ca. 12 Minuten in einem Gang zubereiten.
Gruß florestino
Frittierte Speisen sind fettig. Frittierte Speisen sind nicht sehr gesund. Daher würde ich dem Kinderwunsch nicht nachgeben. Es ist außerdem oft eine Riesensauerei mit dieser großen Fettmenge, die Kleinen schlemmen und Mutti hat die Arbeit mit dem Dreck :-o
Meine Pommes gehen so:
FRISCHE Kartoffeln schälen, in breite Stifte schneiden und mit Küchenkrepp trocknen. Bissle Salz dran, Pfeffer, Backblech mit etwas Olivenöl einfetten, Kartoffeln darauf geben, scharfe und süße Paprika dazu, darin wälzen, bis die Kartoffeln alle gut gleichmäßig mit dem Zeug bedeckt sind, und dann bei 175 Grad backen. Dagegen lässt man jede frittierte Fritte liegen!
Fisch ohne Fahrrad
Hi!
Aaaalso, richtige Pommes ohne oder mit wenig Fett (wie hier weiter unten beschrieben) zu fritieren, na ich weiß nicht so recht. Dann lieber keine Pommes… Und richtig gute gibt es hier in den Wirtshäusern (man muss nur wissen bzw. ausprobieren, in welchen), gar nicht teuer. Und dann bleiben die „Pommes“ auch was Besonderes.
Weil selber eine Friteuse und dann immer das Fett aufbewahren, entsorgen etc., das wäre mir zuviel Aufwand. Wenn man eine Friteuse anschafft, dann sollte die auch regelmäßig in Benutzung sein, sonst ist das unwirtschaftlich. Häufige Benutzung heißt aber fettiges Essen, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Wir stehn auch auf selbstgemachten Backofen-„Wedges“ mit Olivenöl und Rosmarin. Pommes gern hin und wieder im Fast-Food-Restaurant oder im Wirtshaus oder im Sommer im Freibad .
Oder, wenn uns mal der Hafer sticht in Sachen Pommes und Co., dann fritiere ich Dinge einfach in einem Topf auf dem Herd.
Grüße
kernig