Kauf eines Klettersteig-Sets?

Als blutiger Anfänger im Begehen von Klettersteigen - habe nur bei geführten Touren mit geliehenen Sets teilgenomen - interessiert mich, was ich beim Kauf eines Klettersteig-Sets beachten muss bzw. was kostenmäßig auf mich zukommt. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Als blutiger Anfänger im Begehen von Klettersteigen - habe nur
bei geführten Touren mit geliehenen Sets teilgenomen -
interessiert mich, was ich beim Kauf eines Klettersteig-Sets
beachten muss bzw. was kostenmäßig auf mich zukommt. Vielen
Dank schon mal für Eure Hilfe!

Hallo, da hast du nicht viel Möglichkeiten, aber schau mal bei www.bergzeit.de Salewa oder Mammut beides Super Teile weil auch beide die guten Karabiner mit der Handballenentriegelung haben. Ca 100€ ein Helm und Handschuhe und schon kann se los gehen.
MfG Stefan

Hi,
am Besten kannst Du einen Test bei „alpin.de“ einsehen,
der (im Heft selbst ist er ausführlich) auch die Preise angibt.
Aber trotzdem darauf achten, dass die Karabiner vom Typ Salewa Atack (oder vergleichbar) verwendet werden.

Handschuhe dazu nicht vergessen. Zur Not gehen Radlerhandschuhe.

Helm ist Pflicht.
Der Sitzgurt sollte im Notfall (Sturz) eine gute Sitzposition gewähren.

Keine Ausrüstung wie Kurt Albert verwenden !!!
Bei dem tödlichen Sturz hing der Karabiner im Stahlseil und war aus der Sicherungs-Bandschlinge herausgerutscht.
Der Kletterer hat sicherlich vor dem Aufprall am Boden genügend Zeit gehabt seine falsche Ausrüstung und sein eigenes Fehlverhalten zu überdenken.
Servus
H. Goletz
Stellv. Bereischaftsleiter
Bergwacht Deggendorf

Hallo Klapperschlange

es gibt da kleine aber feine Unterschiede und je teuerer die Sets desto leichter werden die Teile, vom Gewicht und vom Handling her.

Wieviel Du ausgeben solltes, hängt insbesondere davon ab, wie intenisv Du Dich dem Hobby hingeben oder wie dicht an Deinen Grenzen Du Dich bewegen möchtest.

Bei www.klettersteige.de hab ich kürzlich ein paar ganz ordentliche Angebote gesehen. Vielleicht schaust Du da mal.

Viele Grüße, Ferratisti

Am besten auf www.alpenverein.de suchen. Da findest Du sicher etwas !

Hallo Klapperschlange,
Beim Klettersteigset gehen die Preise ( UVP Hersteller ) von ca. 60 € bis ca. 120 €. Die Funktion und Sicherheit ist bei allen ( billigen und teuren ) Varianten stets gegeben, einzig die Handhabung / Komfort unterscheiden sich. Beispiele: Es gibt Sets mit vernähtem Bandfalldämpfer oder optional mit Bremsplatte - beim Bandfalldämpfer baumelt kein lästiges Seilende herum, Bandfalldämpfer sind in der Regel teurer. Es gibt Sets deren Karabinder Schrauber bzw. Twistlock sind und welche deren Karabiner mit Handballensicherung sind, Handballensicherung bequemer zu bedienen und i-d.R. teurer. Es gibt Sets deren Verbindung vom Falldämpfer ( Bremsplatte oder Bandfalldämpfer ) zu den Karabinern aus einfachen Schlingenstücken bestehen und solche die einen integrierten Gummiszug in der Verbindungsschlinge haben, so baumelt auch nichts herum, mit Gummizug i.d.R. teurer.
Das Maximum an Bedienkomfort hast du also bei folgender Variante: Vernähter Bandfalldämpfer, Schlingenverbindung mit Gummizug zum raffen, Karabiner mit Handballensicherung. Solche Modelle kosten zw. 120 € und 90 €.
Komfortmäßig am niedrigsten ist die Variante: Falldämpfung über Bremsplatte mit Bremsseildurchlauf, einfache Schlingen als Verbindung zu den Karabinern, Karabiner mit Schraubverschluß o.ä. Diese Modelle bekommst du um die 60 - 70 €.
Dazwischen gibt es natürlich noch Modelle bei denen die besagten Einzelteile in anderer Kombination zur Verfügung stehen. Preise im Mittelfeld, also zw. 70 und 90 €.
Alles Neuware. Gebraucht gibts die auch, dann würde ich aber nie von Privat kaufen, sondern nur im Fachgeschäft - denn die verkaufen (hoffentlich) nur unbeschädigte Ware. Zu achten ist dabei darauf: Nähte an den Verbindungsstellen ok?!, Abnutzungserscheinugen an den Karabinern ( v.a. dort wo das Stahlseil am Berg durchläuft ), Zustand des textilen Materials ( pelzige Oberfläche, Beschädigungen usw. ). Gebrauchte Sets gibts zw. 40 und 70 €. Das ist dann meist Saisonware aus dem Verleih.
Da du sagst du seist Anfänger rate ich dir auf jeden Fall zu deinem Set zu einem Kombigurt ( Brust+Sitzgurt ), v.a. wenn du dich mal an schwierigere Steige mit erhöhter Sturzgefahr ranwagst. Der Fangstoß so eines Sets ist deutlich härter als bei einer Sicherung mit HMS und Dynamikseil wie sie beim „normalen“ Klettern verwendet wird. Dadurch kann es passieren ( falls du nur Sitzgurt benzutzt ) das es zu einem schmerzhaften, Verletzungsgefährlichen abknicken im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt. Dadurch das bei einem Kombinationsgurt der Einhängepunkt auf Brustbeinhöhe ist fällt man ( wird man abgefangen ) in einer Körperschonenderen Haltung. Von Vorteil besonders wenn man auch mal Rucksacktouren macht, da das Gewicht welches beim Sturz nach unten zieht im Bereich des Rückens entsprechend schwerer ist.
Ein Kletterhelm ist eigentlich auch so eine Voraussetzung - oft Steinschlaggefahr, v.a. wenn eine ander Gruppe vor einem geht. Handschuhe, gibts speziell für Klettersteig so um die 20 €, sind nicht unbedingt erforderlich, aber auch so ein Komfort Plus.

Empfehlung: Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest - Das Petzl Set „Scorpio“. Das hat zusätzlich noch eine Schlaufe am Set an der man einen Karabiner einhängen kann um daran einen Standplatz zu bauen wenn man sich mal ausruhen will.
Preis im Mittelfeld - Empfehleung: Edelrid „Brenta Deluxe“.
Ob man nun eine Bermspaltte oder einen Bandfalldämpfer benutzt, bzw. druch Gummi geraffte Verbindungsschlingen oder einfache, kommt darauf an ob einen die losen Seil / Schlingenenden beim herumbaumeln stören oder nicht.
Viel bedeutender sind die Karabiner. Da würde ich auf jeden Fall die Handballesicherung empfehlen. Einfachte Bedienug, schnelle Bedienung, fehlerfreie Bedienung.

Viel Shops, v.a. im Internet haben bei Auslaufmodellen oder Aktionen gute Angebote ( so zw. 10% und 20% ).

Web Tip: auf bergsteigen.at gibts sehr gute Tourenbeschreibungen mit Foto / Film und Topo-Karten.

Wenn du noch Fragen hast kannst dich ja wieder melden.
Gruß, Martin