Kauf von Bezugsrechten

hallo, ein bekannter besitzt 2000 inhaberaktien eines unternehmens welches im juli an die börse gehen wird.  nun bekommt er die info das er das bezugsrecht für 30000 aktien habe und diese zu 1,50 chf kaufen könnte. diese würden dann sofort an interessenten weiter verkauft welche dafür 3,25chf (was wohl der offizielle preis der aktien sein wird)zahlen würden) zahlen würden.
da ich nicht sehr bewandert bin wäre für mich interessant ob es so ein geschäft überhaupt geben kann und was dabei zu beachten wäre.

hier würde ich zur fachlichen Beratung mich an einen Spezialisten für solche Sachen wenden.

naja deshalb habe ich ja die anfrage geschrieben, wo sonst könnte ich denn noch einen spezialisten hierzu finden?

naja deshalb habe ich ja die anfrage geschrieben, wo sonst
könnte ich denn noch einen spezialisten hierzu finden?

Nur dürfen Anlagespeziallisten die bei der IKH oder Bafin eingetragen sind in einem Forum nicht antworten.

Also wirst Du hier nur Antworten von Laien erhalten.

Gruß Merger

Ich würde mich an den Börsenfachmann meiner Bank wenden…

Gruß,

Robert

PS: Es kommt beim Abschicken die Meldung, dass der Text zu kurz ist - was für ein Blödsinn!

a) Die Altaktionäre versuchen beim Börsengang Kasse zu machen auf Kosten der Neuaktionäre

b) Die Altaktionäre bleiben auf wertlosen Papieren sitzen.

Dazwischen gibt es sicherlich auch noch einige Szenarien.

Hallo,
das klingt alles unlogisch. Wie kann man ein Bezugsrecht für 30 000 Aktien bekommen wenn man nur 2000 Inhaberaktien besitzt. Dann müßte das Bezugsrecht 1 : 15 sein was ich mir nicht vorstellen kann
lg Franzilein

Hallo Ralf,
welches Unternehmen soll es sein?
Aktien von einem Unternehmen, welches noch nicht an der Börse sei? Sehr merkwürdig.
Über 100 Prozent an Gewinnversprechen.
Blos die Finger weg davon.

Es gibt tatsächlich Handel mit neuen Aktien, die den Altaktionären zum Vorzugspreis angeboten werden. Der Abschlag beträgt ca. 5 Prozent, muss aber nicht sein. Der Kurs fällt aber auch, da neue Aktien im Umlauf sind. 

Man bedenke auch das es sich in Ihrem Fall um eine auländische Firma handelt. Hinterher einen Prozess wegen Betrugs zu führen. Fast aussichslos.

Hallo ralf,
über 100 Prozent an Gewinnversprechen.Bauernfängerei.
Ausländische Firma. Prozess wegen Betrugs. Aussichslos.

Es gibt tatsächlich Handel mit Jungaktien. Abschlag von 5 Prozent ist schon recht hoch. Man bedenke auch das der Kurs fallen wird, da mehr Aktien im Umlauf sind.

Blos die Finger weglasen
Gruss
Jürgen

An der Börse ist fast nichts unmöglich. Sollte das Angebot wirklich seriös sein, sollte man es annehmen. Kein Geld aus der Tasche locken lassen !!!

Zu 99% ist es Betrug.

Hallo Ralf,

nenn doch mal die Bude um die es geht…

Und wie kommt dein Bekannter an die nicht gehandelten Aktien.
Und gibt es wirklich Käufer für den Preis anschliessend? Das wird sich zu fragen sein.
Denn bis zu dem Punkt ist es nur eine massive Kapitalerhöhung an der dein Bekannter teilnehmen würde und dafür legt er ja erst mal Geld hin und bekommt neue nirgendwo kotierte Aktien.
Ob die wirklich 1.50 Wert sind kann man nur bei Betrachtung von sovielen Faktoren ermitteln, dass es einem aussenstehenden nahrzu unmöglich ist…

Gruss HighQ