Kauf von Silber ohne Währungsrisiko?

Hallo,ich überlege derzeit bei einem Kurs von 18,65 $ (je Feinunze) Silber zu kaufen, da ich zukünftig steigende Kurse erwarte. Generell bieten sich hierfür viele Produkte an (Call-Optionsscheine, ETFs, ETCs, etc.)
Da jedoch in jüngster Zeit das Währungspaar EUR/USD stark gefallen ist, ergibt sich nun folgender Hintergrund:Sollte Silber zukünftig steigen, das Währungspaar EUR/USD jedoch ebenfalls, kann u.U. die gesamte Rendite verloren gehen. Hat jemand eine Idee, wie man von steigenden Silberpreisen partizipieren kann, ohne sich dem Wechselkursrisiko (quanto) aussetzen zu müssen?

Danke für Antworten!
Christian

Die sicherste und wohl auch günstigste Form wäre ein direkter An- und Verkauf von Münzen, Barren oder Stangen über eine Scheideanstalt in Deutschland. Zerifikate, etc. sind immer ein Risiko.

Liebe Grüße,

Eva Lehmann

Hi,

„sicher“ ist das aber auch nicht:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article11276…
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitae…

Gruss
K

Hallo,

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article11276…

das ist ja nun ein absoluter Ausnahmefall und angesichts von rd. 35.000 Zweigstellen in Deutschland auch nicht wirklich relevant.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitae…

Abgesehen von Schließfach gibt es auch die Möglichkeit, sowohl die Wohnung zu sichern als auch in der Wohnung ein geeignetes Behältnis aufzustellen. Kostet beides nicht die Welt (kleiner Tresor ab ~200 Euro zzgl. (sofern gewünscht) Montage (70 Euro). Ein einbruchs- und feuersicheres Behältnis sollte man ja außerdem sowieso zu Hause rumstehen haben.

Gruß
C.

direkter An- und Verkauf von Münzen, Barren

Mehrwertsteuer

Hi,

es sollte auch Zertifikate etc. geben, die Währungsschwankungen explizit ausschließen. „Währungsgesichert“ heißt das in der Börsensprache, glaube ich. In der Richtung könntest du dich ja mal ein wenig informieren…

viele Grüße
Felix