Kauf zu Kurs über Tageshöchstwert?

Die Situation: Depot bei der örtlichen Sparkasse. Beim Aktienkauf hatte ich zuvor regelmäßig die Standardeinstellungen verwendet (Handelsplatz: Best Ex, kein Limit oder dergleichen). Kaufauftrag spät am Abend im Online-Banking unter Orientierung am Schlusskurs. Zuvor wurde dann meist nahe am Schlusskurs die Order ausgeführt.

Aktuell: Schlusskurs Vortag sehr niedrig, sagen wir mal bei 100,00 Euro. Eröffnung sagen wir mal 102,00 Euro, Tageshöchstkurs laut Börseninformationen bei 103,50 Euro. Order ausgeführt kurz nach 08:00 Uhr morgens zu 104,00 Euro, in Times & Sales auch zu sehen.

Was soll das? Wie kann das sein? Habe mir ehrlicherweise nie Gedanken über Handelsplatz gemacht, denn ich gehe davon aus, dass „Best Ex“ mir den besten Kurs bringt. Aber ein Kauf zu einem Phantasiekurs, der den ganzen Tag über gar nicht erreicht wurde - wie kann das sein?

Deine Order war ungünstig platziert. Letztlich kann nur gekauft werden, wenn jemand anderes verkauft.

Da du kein Limit gesetzt hast, wurde das erst beste Angebot angenommen und offenbar hat irgendwer seine Aktien für 104 angeboten. An deiner Stelle würde ich grundsätzlich nur mit Limits arbeiten.

„Best Ex“ kann dir gar nicht den besten Preis bieten. Wie soll das gehen? Das System kann nicht in die Zukunft sehen. Es kann lediglich die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhandenen Angebote vergleichen und dort das beste auswählen. Wenn es da grad nichts gibt, gibts halt nichts.

Hallo, Du hast leibhaftig erfahren, daß Spreads (Geld-/Briefspanne) Kosten sind.

Will heißen, kaufe in liquiden Zeiten (und natürlich an liquiden Märkten). Für deutsche Titel wären das Xetra und 15:00 bis 17:30. Für Franzosen Euronext Paris, 13:00 bis 17:00 Uhr und Engländer natürlich an der LSE erstaunlicherweise 09:00 bis 09:20. Alle Zeiten sind mitteleuropäisch.

Zur Berechnung der Zeiten nimmt man den AVAT (average volume at time, mittlerer Tagesumsatz zur Zeit). Wenn’s den nicht gibt, hilft ein Blick auf die Tagesumsätze nach Uhrzeiten der letzten paar Handelstage. Wenn es die auch nicht gibt, hilft ein Blick auf die Tagesvolumina (also die rohen Stückzahlen) nach Uhrzeiten, dort allerdings bei Ausreißern den Preis im Auge behalten, eine Aktie, die vor kurzem extrem billig oder teuer geworden ist oder anderweitige preisbeeinflußende Kapitalmaßnahmen hatte, „versaut“ Dir regelmäßig die Volumina, die Umsätze bleiben kurioserweise relativ konstant.

Zum Thema Market- versus Limit-Order. Du mußt Dich entscheiden, ob Du um jeden Preis alle Stücke haben willst (Market) oder lieber einen festen Preis auf Kosten von Stücken (Limit). Dazwischen gibt es auch noch Ordertypen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Stammt der Tageshöchstkurs von der gleichen Börse, an der auch die Order ausgeführt wurde?

Du hast schon recht, habe natürlich bei Xetra geguckt. Der Kurs an der regionalen Börse, wo gekauft wurde, ist recht schnell erzählt. Dort gab es an dem Tag nur zwei Handel. Nur leider war mein Handel um kurz nach acht Uhr morgens, und in der Nacht gab es außerbörslich wohl einen starken Anstieg. Der Anfangskurs Xetra um kurz nach neun war wiederum viel niedriger.

Da habe ich wohl Pech gehabt. Ich hatte binnen einer Spanne Vortag (Handelsbeginn) und Kauftag (Schluss) bei weitem den höchsten Kurs. Dass ich verärgert über die Sparkasse bin ist wohl ebenso klar, wie die Tatsache, dass ich weder Limit noch Handelsplatz gesetzt habe und die Sparkasse formal natürlich aus dem Schneider ist.

Nächstes Mal werde ich auch kein Limit setzen, denn ich lege ohnehin langfristig an und ein paar Cent mehr oder weniger sind mir lieber als eventuell den Kauf zu verpassen. Aber ich werde Xetra auswählen.