Wie sind die Bilder tatsächlich.
Als Schönwetterkamera reicht sogar mir meine Bridge allemal.
Aber: Ich bin kein Pixelpeeper.
Ich betrachte meine Bilder in aller Regel bei maximal Full-HD- Auflösung.
Allerdings verwende ich relativ häufig nur einen Bildausschnitt.
Ein Bild für Full-HD braucht ca 2,1 MP Das reicht, je nach Motiv für einen Ausdruck auf A4 oder sogar A3.
Kann man da was rausholen.
Optimale/ beste Ergebnisse im Rahmen der Leitungsfähigkeit der Kameras sind regelmässig NICHT mit den Vollautomatiken zu erzielen.
Um eine Kamera optimal zu bedienen braucht es grundlegende technische Kenntnisse über die Funktionsweise und das Zusammenspiel der wichtigsten Belichtungsparameter und Kenntnis über physikalische Grenzen.
Dafür braucht man etwa 1 halbes Jahr um die Theorie zu fressen und parallel ca. 10.000 Bilder um das in die Praxis umzusetzen.
Diese Angaben kann ich auch für mich selber bestätigen.
Wie ist die Leistung bei schwachem Licht???
Bei den Bridgekameras: Durchweg bescheiden.
Die P520 ist für Dämmerung sogar denkbar schlecht geeignet.
Einziger Ausreisser bei den Bridges nach oben: Fuji X-S1. Die ist aber auch schon ein recht heftiger Brocken.
Das liegt daran, dass diese Kamera einen etwa doppelt so grossen Sensor hat und das Objektiv deswegen entsprechend gross sein muss. Dafür hat die Kamera „nur“ 12 MP die sich zudem auf 6 MP zusammenschalten lassen.
Das heisst: Die Pixeldichte bei der P520 ist 3 - bzw. 6-fach so hoch wie bei der X-S1.
Die Grösse der einzelnen Sensorpixel ist fast das wichtigste Kriterium für die Dämmerungstauglichkeit einer Kamera. Das nächste Kriterium ist die sog. Lichtstärke des Objektivs.
Da liegt die P520 im üblichen Bereich der Bridgekameras:
Aber: Der Akku lässt sich offenbar NUR in der Kamera aufladen.
Das ist bei mir ein GANZ DICKER Minuspunkt zusätzlich.
Für sachdiensliche Hinweise, wie immer dankbar…
Es ist wirklich darüber nachzudenken ob es so viel Zoom sein muss.
Den Preis/ Leistungstipp bekommt bei mir im Moment die Fuji HS30EXR.
Die beste Bildqualtät bei den Bridges bietet die X-S1 dank ihres grossen Sensors besonders bei (relativ) wenig Licht. Sonst die Panasonic FZ150.