Kaufberatung: 2-Personen-Zelt für Australien

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zwei-Personen-Zelt für eine Reise nach Australien im Januar (entsprechend gutes Wetter zu erwarten). Kann mir hier jemand einen Tipp oder sogar eine Kaufempfehlung geben? Worauf sollte man achten?
Sind diese Quechua-Zelte von Decathlon zu gebrauchen (http://www.decathlon.de/DE/t2-ultralight-pro-8454866/)?

Danke und Grüße!

G´day mate,

also Australien ist mehrfach so groß wie Europa und hat deshalb mindestens so viele Klimazonen wie Europa. Deshalb ist die Frage nach dem richtigen Zelt relativ schwierig zu beantworten.

Meine Meinung ist, dass ein Mückenschutz unerläßlich ist. Nichts nervt mehr als wenn dich die Viecher nachts auffressen.
Je nach Gegend kann die Wassersäule noch entscheidend sein. Im Januar ist es in einigen Regionen Australiens ziemlich nass.
Fraglich wäre ggfls. auch noch die Größe des Zeltes. Das von dir vorgstellte bietet zwei Personen Platz, aber wenn du dich z. B. bei regen irgendwo aufhalten willst/musst scheint es mir ein wenig eng zu sein.
Wenn du Zelterfahrungen aus Europa hast, kannst du die eigentlich auch auf Australien anwenden. Nur mit der Infrastruktur (Wasser, Toiletten, Lebensmittel etc.) kann man Ozzi nich mit `rope vergleichen.

Liebe Grüße

P.S.: Kaufberatung: 2-Personen-Zelt für Australien
… Ich persönlich mag ja Zelte viel lieber bei denen man das Innenzelt auch SOlo aufstellen kann. Wenns nämlich mal richtig schwül wird, hat man da ein besseres Klima drin…

Nochmals liebe Grüße

… Ich persönlich mag ja Zelte viel lieber bei denen man das
Innenzelt auch SOlo aufstellen kann. Wenns nämlich mal richtig
schwül wird, hat man da ein besseres Klima drin…

Nochmals liebe Grüße

Vielen herzlichen Dank!
Also das Zelt benötigen wir einmal für die Strecke Melbourne - Adelaide und den Großteil der Zeit für die Strecke entlang der Westküste!
Kannst du mir ein paar Modelle empfehlen? Oder anders gefragt: Wonach oder wo muss ich suchen?

Grüße!

Hi,

vielleicht ist hier [FAQ:2626] was interessantes für Dich dabei :wink:

Grüße,
mΔx

bekannt?
http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/…
http://www.woick.de/index.php?zelte
Gruss Helmut

Ich habe das sierra leone II von Salewa - seit vielen Jahren von der Türkei bis nach Island in Betrieb. Der Aufbau ist extrem einfach, (die Stangen haben alle die gleiche Länge, das Klettsystem ist genial) und der Platz reicht für 2 Personen (obwohl der Platzbedarf auf der Wiese nicht groß ist), die Höhe ist ausreichend. Alle anderen Zelte, die ich kennengelernt hatte, waren unpraktischer.
Zugleich besitze ich als leichte Variante das Salewa Hogan für 2 Personen (reicht aber nur für mich allein), hier gibt es eine 3-Personen Variante. Auch mit diesem Zelt bin ich zufrieden.
Ich habe auch noch das Hilleberg Kerlone in Maximalausführung für Schottland wegen dem Dauerregen. Aber das ist eine andere Klasse.
Gruß, K.

Hallo!
Wir sind gerade zurück aus Australien und ich sage dir: kauf es dort!
Billiger und bessere Beratung. Bei uns stand deine Strecke gerade unter Wasser und zelten war gar nicht möglich.
Die Campingplätze dort haben immer ein Toilette und manche auch eine Dusche (in National Parks manchmal Bush-Shower).
Gruß
Claudia