Kaufberatung: Allrounder Digicam bis 300Euro

Hallo zusammen,

da meine alte Kamera etwas schwächelt, schaue ich mich gerade nach einer neuen um. Bei der alten handelt es sich um die Canon IXUS 220 HS mit der ich eigentlich immer zufrieden war.

Besonders gefallen hat mir daran, dass sie so viele Automatikmodi zur Verfügung gestellt hat und dennoch auch manuelle Einstellungen möglich waren. Auch die Möglichkeit, mehrere Sekunden Belichtungszeit einstellen zu können führte zu beeindruckenden Aufnahmen.
Gemangelt hat es manchmal an ausreichendem Zoom - 4x sind einfach nicht genug.

Außerdem fände ich eine verbesserte Bildqualität (vor allem, wenn die Lichtverhältnisse mal eher mäßig sind) nicht schlecht.

Ich habe mal geschaut, was grad so auf den Bestenlisten sitzt, aber die Canon Modelle sind meistens eher weiter unten. Mit anderen Herstellern hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, bin da aber natürlich offen.

Hat also jemand eine Kaufempfehlung für eine Digitalkamera für mich, die auch Automatik Modi bereit stellt, eine einstellbare Belichtungszeit hat, ein sehr gutes Bild abliefert (auch bei schlechterem Licht) und einen etwas größeren optischen Zoom hat (alles in allem ein Allrounder)? Preislich am besten bis 300,-. Dabei muss es nicht unbedingt eine Kompaktkamera sein, auch eine Bridge-Kamera wäre okay.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Grüße, Juli

Für dein Budget…

Hat also jemand eine Kaufempfehlung für eine Digitalkamera für
mich, die auch Automatik Modi bereit stellt, eine einstellbare
Belichtungszeit hat, ein sehr gutes Bild abliefert (auch bei
schlechterem Licht) und einen etwas größeren optischen Zoom
hat (alles in allem ein Allrounder)?

…wirst du nichts drastisch Besseres bekommen als du jetzt hast.
allein mehr Zoom wäre drin.

Da ist die Fuji HS30EXR derzeit die Kamera mit dem besten Preis-/ Leistunsverhältnis.

Aber weit von wirklich Lichtstark entfernt.
Selbst die „Überbridge“ X-S1 von Fuji ( ab ca 500 EUR) kämpft mit dem Rauschen ab ISO 400 bis 800.

Für wirkliche Dämmerlichttauglichkeit geht kein Weg an eine gross-sensorigen Kamera (mindestens MFT = micro-four-thirds) vorbei.
Und da ist für 300 EUR bestenfalls gebraucht etwas zu bekommen. Aber in aller Regel nur mit Wechelobjektiven wegen des grossen Sensors wenn der Zoombereich etwas grösser sein soll.

Hallo!

Geade wenn es um Low-Light Performance geht, kann ich dir die Fuji X-10 empfehlen. Die gibt es jetzt teilweise schon unter 300 Euro, weil es ein Nachfolgemodell (X-20) gibt. Vor einem Jahr hat die X-10 noch über 400 Euro gekostet. Meine Frau hat sich so ein Teil gekauft. Aber zu 90% fotografiere ich damit. Ich kann dir versichern, damit kann man bei Kerzenlicht ohne Blitz fotografieren. Da kommt meine 5 Jahre alte DSLR selbst mit lichtstarkem 1:1,8 Objektiv bei weitem nicht mit.
Geh mal zum Blöd-Makt und nimm das Ding in die Hand. Fühlt sich sehr wertig an. Metallgehäuse, alle Knöpfe und Einstellräder rasten satt ein.
Du kannst alles manuell einstellen, wenn du willst. Oder wählbar Zeit-, Blenden- oder Deppen-Automatik. Auch die Panorama-Funktionen finde ich super. Und obendrein macht das Ding noch HD-Videos von beeindruckender Qualität.
Der einzige Nachteil ist, dass das Objektiv kein Filtergewinde hat. Aber da gibt es in der Bucht preiswerte Abhilfe aus Hong-Kong. Es gibt einen Aufsteck-Adapter der dann wiederum ein normales Filtergewinde hat.

Liebe Grüße,

Thomas.